Kevin Gilbert/Giraffe The Lamb live 1994

  • Das unglaubliche an dieser Geschichte ist ja das Kevins Manager gerade von Verhandlungen mit Genesis kam, und ihm mitteilen wollte das die Band ihn zu einer Probe eingeladen hat. Daraufhin fand er Kevin tot in seiner Wohnung auf. Kevin ist an autoerotischer Strangulation gestorben. Es war ein Unfall.
    Kevin war ein großer Fan der klassischen Genesisformation mit Peter.


    Angeblich ist Shaun Guerin auf gleiche Weise gestorben. Er war bekanntlich ebenfalls ein großer Fan der klassischen Genesisformation mit Peter und klang auch noch erschreckend stark nach Gabriel.
    Weiß hier irgendjemand, ob das tatsächlich auf beide zutrifft oder ob vielleicht eine Verwechslung vorliegt?

  • "The shaming of the true" ist ein absolutes Traumalbum. Es lief bei einem SPOCK's BEARD Concert als aftershow musik, habe den Soundboardmenschen gefragt, was das denn sei, der zeigte mir die CD, dolle sache!


    Ich habe sie gestern mal wieder durchgehört und dabei die Lyrics mitgelesen. Genial! Ich kann nur dringend zum Kauf raten. Wird immer wieder auf Ebay angeboten. Zur Sache mit Shaun: Muß Zufall sein. Ich glaube nicht das hier eine Verwechslung vorliegt. Zumindest bei Kevin bin ich mir sicher!
    Näheres auch hier:
    Kevin Gilbert – Wikipedia

  • Hat jemand von Euch diesen webshop schon mal getestet? Shaming Of The True scheint ja sonst schwer zu bekommen sein.


    Kevin Gilbert merchandise at Pop Plus One


    oder ist ccnow.com als Kreditkartenabwickler bekannt?


    EDIT: ok, google ist mein Freund, scheint zu passen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ergänzend möchte ich allen ein wenig Appetit machen. Und so etwas geht am einfachsten, wenn das schnell und kostenfrei geht. :)


    Es gibt auf der "offziellen" Webseite ein paar Titel, die Kevin 1984 unter dem Titel "N.R.G. - No Reasons Given" aufgenommen hat:


    The Official Site of Kevin Gilbert©: Sounds: NRG


    Gerade hier zeigt sich deutlich der Einfluss von Genesis, besonders bei


    Mere Image (man beachte den instrumentalen Mittelteil, der m.E. gut auf die TOTT passen würde)
    http://www.kevingilbert.net/NRG/Track04MereImage.mp3


    Masques (obwohl das wirklich geile Saxophon-Solo am Ende untypisch für Genesis ist)
    http://www.kevingilbert.net/NRG/Track09Masques.mp3


    Tired Old Man (das hier leider nicht vollständig ist; als "Puppet Suite" dauert es ca. 9 Minuten, denn nach dem schnellen Part wird der erste Teil wieder aufgenommen)
    http://www.kevingilbert.net/NRG/Track16TiredOldMan.mp3


    Aber auf dieser Seite und auf der Webseite insgesamt gibt es noch viel mehr zu entdecken, denn KG war vielseitig und produktiv. Den Empfehlungen von brecher kann ich mich nur anschließen. Und jeder Genesis-Fan sollte sich einmal seine Liveversion von TLLDOB anhören oder noch besser ansehen. Insbesondere die bitterböse Einleitung ist für die Fans der Gabriel-Ära ein Hochgenuss. Und die Zugaben sind ebenfalls super.

  • Und jeder Genesis-Fan sollte sich einmal seine Liveversion von TLLDOB anhören oder noch besser ansehen. Insbesondere die bitterböse Einleitung ist für die Fans der Gabriel-Ära ein Hochgenuss. Und die Zugaben sind ebenfalls super.


    Der Vollständigkeit halber auch hierzu ein Link


    Lamb live (Teil 1): YouTube - Kevin Gilbert - The Lamb Lies Down on Broadway - Tune 1


    Es gibt zwar (zum Glück) eine bessere Aufnahme, aber sehenswert ist dieser Ausschnitt allemal. Am Schlagzeug sitzt übrigens Nick D'Virgilio, der drei Jahre später mit den echten Genesis (na ja, wenigstens Teilen von ihnen) spielen durfte.

  • Eine Video-Aufnahme ist jetzt über DIME als Torrent erhältlich, wer es eher über YouTube genießen möchte, wird hier bedient:


    Kevin Gilbert & Giraffe - The Lamb Lies Down on Broadway Live at Progfest 1994 (full show) - YouTube


    Wie es in der Beschreibung bei DIME heißt, mit drei Kameras professionell aufgenommen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Moin Moin, will hier einfach mal einen Thread zu Kevin Gilbert wiederbeleben. Im Grunde ist das Meiste schon gesagt worden, aber irgendwie muss ich trotzdem meinen Senf dazu gegeben. Der Junge war schon extrem talentiert, obwohl die ganz perfekte Platte ihm nie gelang. Vielleicht hat einfach ein Produzent gefehlt, der Kevins Ideen zur Perfektion gebracht hätte, meistens hat Gilbert ja alles größtenteils selbst produziert, bzw. seine Freunde von Spocks Beard bei Shaming of the True. Jenes Album ist wahrlich absolut fantastisch, jedenfalls das was ich davon kenne, das sind folgende Tracks:

    Kevin Gilbert - Parade - YouTube

    der Opener, simpel aber wirklich wunderschön

    Kevin Gilbert - Water Under the Bridge - YouTube

    eine Wahnsinnsballade! Einer der schönsten Songs, die ich in jüngerer Vergangenheit hören durfte

    Kevin Gilbert - The Best Laid Plans - YouTube

    das zweite Highlight direkt nach Water. Allein das Intro ist nicht von dieser Welt

    City of the sun wurde ja bereits gepostet, ebenfalls ein klassiker. Hab das Album selber noch nicht will es aber demnächst bestellen, mit der zweiten Hälfte bin ich nicht so vertraut. Oben genannte Songs sollte aber jeder mal gehört haben.

    Ansonsten habe auch andere Alben viel schönes Material zu bieten. Thud bietet sehr düstere Songs ala 'Tea for One' oder 'Song for a Dead Friend'. Besonders ersterer Song hat eine tolle Power

    Kevin Gilbert - Tea for one - YouTube

    Und zu guter Letzt, noch ein kleiner Appetizer von einem Album, das Kevin noch damals mit Giraffe machte, ein Art Mischung aus später 80er und Progressive Musik:

    Giraffe - Progress - YouTube

    Das war eh Gilberts Metier. Ein Crossover von moderner Musik mit einigen Characteristika des ProgRock. Wie gesagt, zum absoluten Genie hats nicht gereicht, aber er war schon ein echtes Talent. Wirklich schade um den viel zu frühen Tod...Naja, das sind meine paar Cents zum Thema, gibts noch ein paar mehr Fans hier im Forum??