Notenvergabe für "Calling All Stations"

  • ja, auch ich war positiv überrascht. Es war am Anfang zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber die ersten 3 Stücke sind sehr eingängig und schnell akzeptiert gewesen und die anderen Stücke haben halt aufgezeigt, das da (eigentlich) noch mehr geht.


    Schade, das es nicht weiterging, hätte mich auch interessiert

  • Calling all stations 10
    Congo 9
    Shipwrecked 8
    Alien Afternoon 7
    Not about us 8
    If that's what you need 9
    The deviding line 9
    Uncertain Weather 9
    Small talk 5
    There must be some other way 10
    One man's fool 7


    ... also eine gute 8! Das Problem bei der CAS besteht meiner Meinung nach darin, dass man versuchte möglichst alle "Genesis Seiten" auf dem Album irgendwie unterzubringen und allen Fans gerecht zu werden. Deshalb versuchte man sowohl "Hits" als auch "Epen" auf dem Album unterzubringen, was natürlich platzmässig nicht hinhaute. Die Epen wirken deshalb "abgewürgt" und zwangsläufig etwas halbherzig. Viel besser wäre es gewesen, die Epen auszuspielen, das ganze um die zum Teil hervorragenden "Non Album Tracks" zu erweitern (ich LIEBE "Sign Your Life Away" und "Nowhere Else To Turn"!!!) und somit ein absolut stimmiges Doppelalbum als Neubeginn zu veröffentlichen.
    Ich finde es bis heute unglaublich schade, dass CAS gefloppt ist und dass Ray keine 2. Chance bekommen hat. Ich finde Wilson hat gepasst, wie die Faust aufs Auge. Noch heute bekomme ich bei seiner "No son of mine" Version eine Gänsehaut!

  • Zitat von E.M.

    Ich finde es bis heute unglaublich schade, dass CAS gefloppt ist und dass Ray keine 2. Chance bekommen hat. Ich finde Wilson hat gepasst, wie die Faust aufs Auge. Noch heute bekomme ich bei seiner "No son of mine" Version eine Gänsehaut!


    Stimme Dir zu, es ist schade, dass es keine zweite Chance gab. CAS war aber kein Total-Flop - in Europa hat es sich eigentlich ganz gut verkauft, in den USA war es sicher ein Flop. Genesis haben einfach so lange an einem festen Standbein auf der anderen Seite des Teichs gearbeitet, als das dann wegbrach, war's schon bitter.


    Aber die Erinnerung trügt, wie gesagt, CAS hat sich vergleichsweise gut geschlagen. Wie immer vertraue ich auf Christians genauere Kenntnis der Chartpositionen und Verkaufszahlen ;)

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • @ E.M. Kann mich Deiner Meinung vollkommen anschließen.
    Ray's "No Son Of Mine" klingt besser, treibener als Phil's Version.
    GENESIS vertaten damals eine große Chance als sie beschlossen mit Ray nicht mehr weiterzumachen.
    Ich erinnere mich noch an Erfurt Konzert. Kurz zuvor sah ich auf MDR ein Bericht über GENESIS in Leipzig. Dort war die Halle wohl nur zu 70% ausgelastet. Aber in EF tummelten sich knapp 10.000 Fans. Geil. Und dazu o.g. Lied, das Phil vielleicht toll intonierte aber Ray perfektionierte.
    Wie schon meine Vorredner beschrieben, wäre Ray mit einbezogen worden, wäre es mit Sicherheit ein geniales Album geworden.
    Chartstechnisch erinnere ich mich dass das CAS zwar 2 Wochen auf der 2 hing aber es an die Spitze nicht schaffte.
    Singletechnisch waren Congo, Shipwrecked und Not About Us zwar in den Charts konnte aber den Sprung in die Top 10 bei Weitem nicht schaffen.
    Ja, schade... Hier lag viel Potential drin.

  • Hier die Songs in der Einzelbewertung.


    1. Calling all stations: 8
    2. Congo: 1
    3. Shipwrecked: 8
    4. Alien afternoon: 8
    5. Not about us: 10
    6. If that's what you need: 9
    7. The dividing line: 7
    8. Uncertain weather: 6
    9. Small talk: 6
    10. There must be some other way: 7
    11. One man's fool: 7


    Matt

  • Wenn manm bedenkt, wie oft hier im Forum schon auf dieses Album eingedroschen wurde, finde ich das Ergebnis ganz respektabel. Ich habe übrigens 7 Punkte vergeben, mehr als für manches Album aus den 80ern.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was habt ihr eigentlich alle gegen Congo? Ich finde den Song jedenfall cool! 8-) Not About Us ist auch sehr schön. Hört euch mal die Version an, die Ray Wilson zusammen mit RPWL aufgenommen hat (zu hören auf der Start The Fire).

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Zitat von Sebastian

    Was habt ihr eigentlich alle gegen Congo? Ich finde den Song jedenfall cool! 8-) Not About Us ist auch sehr schön. Hört euch mal die Version an, die Ray Wilson zusammen mit RPWL aufgenommen hat (zu hören auf der Start The Fire).


    Naja Congo nervt, aber Not about us ist klasse und mit RPWL auf jeden Fall sehr schön - bei dieser Gelegenheit solltet ihr euch auch Roses anhören - Spitzensong (von der World through my eyes)...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.