Notenvergabe für die "From Genesis To Revelation"

  • Das ist meine bewertung:



    1. The silent sun: 3
    2. That's me: 6
    3. Where the sour turns to sweet: 5
    4. In the beginning: 6
    5. Fireside song: 3
    6. The serpent: 5
    7. Am I very wrong?: 5
    8. In the wilderness: 7
    9. The conqueror: 7
    10. In hiding: 3
    11. One day: 4
    12. Window: 3
    13. In limbo: 4
    14. Silent sun: 3
    15. A place to call my own: 4
    16. A winter's tale: 4
    17. One eyed hound: 5
    18. Image blown out: 5
    19. She's so beautiful: 2

    ----------------------------------
    durchschnitt: 4,42 also 4

  • Ich habe von Royale (thx!) die CD mit der Single, dem Album und ein bisschen Bonus bekommen... eine Rezi in Zahlen:


    FROM GENESIS TO REVELATION:


    1. Die Single:


    "The Silent Sun": 6 (schöne Ballade, aber zu soft)
    "That's Me": 6 (teilweise sogar fast rockig, aber schlecht produziert)


    2. das Originalalbum:


    "Where...": 6 (schöner R&B, der wie die 1965er Moody Blues klingt)


    "In the Beginning": 8 (jagend, treibend, rockig, schön)
    "Fireside Song": 5 (zu langatmig, ansonsten gut)
    "Serpent": 10 (erinnert an Trespass und ist ein geiles Stück)
    "Am I Very Wrong": 9 (melancholisch, ruhig, melancholisch, prima!)
    "In the Wilderness": 10 (SUPER! :topp: - für mich einer der besten G-Songs; erhebend!)
    "The Conqueror": 7 (hätte auf "Decembers Children" von Rolling Stones gepasst, schön)
    "In Hiding": 4 (Idee ist in Ordnung, Ausführung recht unterirdisch)
    "One Day": 7 (bombastisch.... ohne Orchester aber ziemlich schlecht)
    "Window": 6 (schön, aber etwas langweilig)
    "In Limbo": 7 (Genesistypisch, schöne Gitarre, noch ein kleiner Höhepunkt!)
    "Silent Sun": 7 (die Version klingt irgendwie roher und ist einen Punkt besser)
    "Place to Call My Own": 5 (zu kurz, langweilig)


    3. Bonus Tracks:


    "A Winter's Tale": 8 (schöner Refrain, toller Backgroundgesang, rockig, in den Strophen sanft, schön!)
    "One Eyed Hound": 7 (punkig! erinnert schon sehr an "Harold the Barrel"... :topp:)
    "Image Blown Out": 6 (klingt ein wenig nach "The Who"; recht überzeugend, Gesang ist komisch aufgenommen!)
    "She's so beautiful" (Serpent): 9 (geile Version, aber wegen des Tape Hiss ein Punkt abzug)




    Und alles zusammen:


    = 7:


    7/10 Punkten für ein sehr gutes Debut!
    Lange nicht so gut wie die 1970-1977 Sachen, aber gefällt mir viel besser als das, was nach 1981 entstand (ok, da gabs auch Ausnahmen!).


    Was mich stört?


    - die gezupften Klaviersaiten, die in jeden zweiten Lied zu hören sind... oder was ist das?
    - der Backgroundgesang


    Was mir gefällt?


    - die teilweise ganz ganz leicht (!) angeproggten R&B-Songs, die an die Stones und an die frühen Moody Blues erinnern
    - die melancholische Stimmung
    - die schönen Keyboards
    - der druckvolle Bass
    - Gabriels Gesang
    - das Orchester, das einige Songs, die sonst nicht gut wären, veredelt... ohne Orchester wäre ich bei 4 oder 5 Punkten gelandet.


    Ich habe 7 Punkte errechnet und auch abgestimmt, tendiere aber doch eher zu 7.5 Punkten, weil die Stimmung des Gesamtwerkes noch einen halben Punkt mehr wert ist. Kein Prog, aber ein vorbildliches 60s-Pop-Album!
    Man darf es nicht mit "Foxtrot" u.Ä. vergleichen... es gibt hier Pop zu hören, der nichts mit Prog zu tun hat.
    :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • So schlecht finde ich es nicht!! Ich habe ein 6 gegeben!! Ein paar Songs gefallen mir sehr!!! Wie In the Wilderness und Silent Sun!!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei FGTR schon einiges, was durchaus mit späteren Zeiten zu tun hat. So ist das Intro von The Serpent nichts anderes als Twilight Alehouse und Songs wie In the beginning, In the wilderness oder Fireside song würden - bei entsprechender Produktion - auch auf Trespass passen.


    Die Mono-Version dieses Albums ist um zwei bis drei Punkte besser - der nervige Hall-Effekt auf dem Gesang fehlt und die Geigen stehen nicht so sehr im Vordergrund, vor allem aber sind die meisten Übergänge zwischen den Songs und deren Intros besser gemacht. Leider hat King dieses niemals wiederveröffentlicht und das Vinyl kostet ein Vermögen.
    Seit kurzem gibt es jedoch ein frisch remastertes Bootleg, das zudem noch sieben Bonustracks beinhaltet, alles Album-Outtakes ohne Orchester, die meisten davon unveröffentlicht.

  • Ja... dieses Hallrumgetue nervt... aber schlimmer sind die Klaviersaiten... oder ist das eine Zither? :ratlos:


    Jetzt hämmert King schon fast jährlich eine neue Ausgabe raus - jetzt soll mal eine Monoversion kommen... ich glaube, das Archive I könnte mir gefallen! Und teuer ist es bei Amazon auch nicht mehr.


    Bei "Serpent" klingt das Intro so, als ob sie eine schöne Idee gehabt hätten, aber nirgendwo unterbringen konnten; daher hätten sie es an "Serpent" geklatscht - an der Demo war es ja auch noch nicht dran.


    Bei "TA" wirkt es deutlich besser, da das Thema dort nicht nur gespielt, sondern auch an den Gesamtkontext angewandt wird...

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Mir ist das Album im Laufe der vielen Jahre irgendwie ans Herz gewachsen.
    Und so Titel wie "In The Wilderness und "Am I Very Wrong" gefallen mir echt gut.

  • YES, die beiden gefallen mir auch am besten! :huhu:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Was mich stört?


    - die gezupften Klaviersaiten, die in jeden zweiten Lied zu hören sind... oder was ist das?


    ...gute Frage...hört sich irgendwie an, wie ein total verstimmtes Klavier...ich denke, das ist Klavier und schlecht gestimmte 12-String unisono...

  • Ich glaube, die sind in den Flügel gestiegen und da die Saiten gezupft und mit Hall versehen... Zither glaube ich nicht...
    Aber deine Variante klingt auch plausibel...
    wer weiß bescheid?`:ratlos:


    Auf jeden Fall klingts daneben! :(

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.