Notenvergabe für "Selling England By The Pound"

  • Ich wage hier auch einmal eine Einzelwertung:


    1. Dancing With the The Moonlight Knight: 9
    Wenn sich das "Geplingel" am Schluss nicht so lange hinziehen würde, hätte ich eine 10 gegeben, denn ansonsten ist es ein absolut genialer Song. Der Anfang ist Gänshaut pur und die plötzlich einsetzende Härte ein super Kontrast dazu.


    2. I Know What I Like: 9
    live tendiert es sogar Richtung 10


    3. Firth Of Fifth: 10
    Da passt einfach alles.


    4. More Fool Me: 5
    Diese Version ist ziemlich schwach. Die liveversion auf Archive 1 gefällt mir wesentlich besser.


    5. The Battle Of Epping Forest: 6
    Sicher nicht schlecht, aber mit diesem Song werde ich einfach nicht warm. Fällt irgendwie musikalisch auseinander.


    6. After The Ordeal: 9
    sehr schönes entspanntes Instrumental


    7. Cinema Show: 10
    besser geht's nimmer (was zwar nicht ganz stimmt, mit Bill Bruford am Schlagzeug wird's noch besser).


    8. Aisle Of Plenty: 10
    Ironie und Gänsehaut, eine wunderbare Abrundung


    Gesamteindruck 9, wegen der beiden "Taucher" kann ich keine 10 geben.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich wage hier auch einmal eine Einzelwertung:


    1. Dancing With the The Moonlight Knight: 9
    Wenn sich das "Geplingel" am Schluss nicht so lange hinziehen würde, hätte ich eine 10 gegeben, denn ansonsten ist es ein absolut genialer Song.


    Hmm, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
    Gerade dieses Geplingel macht das Lied so interessant, oftmals spule ich genau zu dieser Stelle zurück um nur das Ende zu hören...

  • Dancing with the Moonlight Knight 10
    I know what I like 9
    Firth Of Fifth 10
    More fool me 6
    The Battle of Epping Forest 10
    After the Ordeal 9
    Cinema Show 10
    Aisle of Plenty 10

    Für mich persönlich hätte das ein oder andere Stück gern ein wenig aggressiver und rauher sein können, wie man es z.B. von The Knife, der Musical Box oder Watcher kennt, aber das ist jetzt Rumnölen auf sehr hohem Niveau, also 10 für die Perfektion und den absoluten Wohlklang.

  • Dancing with the Moonlight Knight 10 - WAS für ein Opener!
    I know what I like 8 - War zwar die erste Single aber so kommerziell ist das Lied garnicht ..
    Firth Of Fifth 10 - Klassiker aber leider live todgedudelt und wird fast immer ohne den Gesangpart gespielt..
    More fool me 7 - finde ich garnicht so schlimm. Allerdings werden die stimmlichen Schwächen bei PC überdeutlich.
    The Battle of Epping Forest 10 - sehr sehr viel Text aber trotzdem musikalisch geil gemacht
    After the Ordeal 9 - nettes Instrumental
    Cinema Show 10 - Hammer..
    Aisle of Plenty - kein Lied im eigentlichen Sinne und gehört ja zu Cinema Show (keine Wertung)


    Bei mir 9,1 also eine gute 9


    Kann eigentlich jemand hier den text von Battle auswendig? Wenn ja dann bekommt er von mir einen Kasten Porter spendiert :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow


  • Hmm, mir ist grad so nach bewerten und SELLING ist vielleicht mein TOP-Album.
    UPDATE:
    1. Dancing Withe The Moonlight Knight (10) - Nach wie vor ...
    2. I Know What I Like (10) - Hat ebenfalls nix an Klasse verloren. Auf der Tour ein Höhepunkt, sehr emotional...
    3. Firth Of Fifth (10) - dito...
    4. More Fool Me (4) - Schon witzig. Als ich mit meinem Englisch-Lehrer auf Arbeit zum NURSERY CRIME Event nach Duisburg fuhr im letzten Jahr, und wir uns SELLING reinzogen, bestand er darauf MORE FOOL ME anzuhören. Ich hätte den Song nach wie vor geskippt. Er, der ausgewiesenermaßen Fan der progessiven GENESIS-Songs ist, befahl es mir förmlich... Er sagte, MFM sei ein guter Pop-Song... Meine Meinung: Pop: Ja - gut: nein... bleibt bei 4 Pkt.
    5. The Battle Of Epping Forest (4) - von 5 auf 4 Pkt. Ebenfalls auf dem Hinweg zum NC Event erwies sich mein Lehrer als echter BATTLE-Fan. Er erzählte viel über die kunstvolle Lyrik des Songs. Viele Textpassagen seien ganz typisch für GENESIS und voller Ironie... Hmm, kann nach wie vor nichts dem Lied abgewinnen...
    6. After The Ordeal (10) - von 9 auf 10. Ein Instrumental wie es im Lehrbuch steht. Toll...
    7. Cinema Show (10) - von 9 auf 10. Fand den Song immer gut, erkannte die Genialität gerade der Instrumentalpassage aber erst letztes Jahr, so ziemlich kurz vor der Tour. Ein absolutes Highlight der Band und zurecht im Liveset der TIOA - Tour. Auch die Band sah das so.
    8. Aisle Of Plenty (10) - von 9 auf 10. Egal, ob nun Teil von Cinema Show oder nicht, tolles Stück. Hätte gerne noch etwas länger sein können.
    Insgesamt: 68/8 = 8.5 , etwas höher als zuletzt aber wieder ne aufgerundete 9 oder besser doch die 10?
    Im Gegensatz zu NC hat die SELLING.. leider mit Track 4 und 5 zwei absolute Hänger, die allerdings durch die anderen 10er komplett ausgebügelt werden. Der SELLING wird von Hardlinern vorgeworfen, sie sei zu seicht, nicht proggig genug. Das mag sein, aber GENESIS waren nie wieder so pastoral, so sphärisch wie zu dieser Phase. Es war sicher nicht einfach, von der 3-er Bande auf SELLING sich umzustellen, aber letztendlich ist es SELLING die das "gewisse Etwas" in der Geschichte GENESIS ausmachen...
    Noch was, meine Affinität hat sich dahingehend entwickelt, dass ich das vermeintliche Geplingel, also die letzten 2:30 min von DANCING WITH THE MOONLIGHT KNIGHT, als das absolute Highlight empfinde. Ich empfinde viel Wehmut und Melancholie in diesem Part und oft muss ich an Momente zurückdenken, in denen ich mich in Trennungszeiten nicht so wirklich gut fühlte. Diese Empfindungen, sind bis heute nicht der Sentimentalität bzw. Langeweile gewichen... Mag sein, dass dieser Teil als "drangehängt" angesehen wird, der Genialität tut dies keinen Abbruch...

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Na dann mal los:


    Dancing with the Moonlit Knight: 10; super Beginn, super Mittelteil, leicht überflüssiger Schlussteil, wenn auch athmosphärisch. Soll aber den Song nicht ruinieren.
    I know what I like: 10; natürlich ein Klassiker, super Stimmung, schade nur, dass das Gitarren/Keyboard-Solo erst dpäter live dazu kam.
    Firth of Fifth: 9, super Solos von Gitarre/Flöte/Keyboard/Piano etc. Eigentlich ist hierzu alles gesagt.
    More fool me: 6; Schon komisch: Auf diesem Album wurde von der Band selbst viel kritisiert, denn man wollte einen Track entfernen/kürzen. Die 5 diskutierten über Songs, wie Cinema Show, Epping Forrest oder Ordeal. Dieser Song hat sich aber irgendwie geschickt herausgehalten. Zum Song selbst: Irgendwie nicht "Genesis-like". Dazu singt Collins - sogar für diesen Song - zu hoch.
    Battle of Epping Forrest: 8, viel Text, z. T. witzige, aber auch dramatische Passagen. 2 x gutes Keyboard-Solo.
    After the Ordeal: 8; Sehr gutes Instrumental, super Athmosphäre, entspannend.
    Cinema Show: 10; 1. Teil: Perfekt, 2. Teil: Perfekt, damit ist alles gesagt.
    Aisle of Plenty: 10; ehrwürdiger Abschluss, klasse Soundcollage, eine echte Abwechslung.


    73 : 8 = 9 und ein bisschen. Wegen einiger besonders starker Nummer und Kultstatus aufgerundet auf 10.

  • Dennoch heißt 10 ja, das es nicht besser geht. Aber ich hätte das Album trotzdem besser gefunden, wenn man More fool me durch Twilight Alehouse ersetzt hätte, obwohl dieser Song ja die B-Seite zu I know what I like war.

  • Aber ist Twilight auch von 73 oder wurde das nicht schon vorher geschrieben?

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist Twilight auch von 73 oder wurde das nicht schon vorher geschrieben?


    Twilight Alehouse wurde schon mit Ant Phillips zusammen geschrieben. Seine Ursprünge reichen sogar bis in die FGTR-Phase zurück (so ist ein Teil des Refrains sogar schon als ein instrumentales Zwischenspiel auf FGTR zu hören). Allerdings wurde der Song erst in den Foxtrot-Sessions im Studio aufgenommen und dann auch erst auf der "I know what I Like"-Single veröffentlicht.

  • Weiß nicht warum, aber Twilight Alehouse erinnert mich vom Stil her immer an "The Musical Box". Der Song hätte gut auf Nursery Cryme raufgepasst, finde ich.