Notenvergabe für "Trespass"

  • Looking For Someone (8.5)
    White Mountain (9)
    Visions Of Angels (7.5)
    Stagnation (10)
    Dusk (3.1415926535897)
    The Knife (10)


    8/10 .. trotzdem mein lieblingsalbum ;)

    There's no-one left alive - must be draw

  • 8 Punkte von mir, da Mayhew etwas eintönig trommelt, trotzdem ein sehr sehr gutes Album, das immer wieder Spaß macht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Dieses Album findet bei mir ganz langsam den Weg. Zur Zeit bin ich wieder dran es zu hören. Bis vor kurzem wollte ich das Album gar noch nicht hören, da Collins und Hackett nicht dabei sind.

    Stagnation ist für mich etwas besonderes. Ich hoffe die restlichen Songs finden den Weg auch noch in mein Ohr. Aber allein wegen dem und The Knife würde ich das Album schon mal positiv bewerten.

  • Looking For Someone (10)
    White Mountain (10)
    Visions Of Angels (9)
    Stagnation (10)
    Dusk (9)
    The Knife (10)


    Album 10
    Ein Meisterwerk. Man muß wissen wie jung die Kerle da waren. Unglaublich

  • Also ich geb hier mal 9 Punkte. Geniales Album von vorn bis zum Ende. Mir gefällt die verträumte Stimmung von dem Album nur wird man bei THE KNIFE so Unsanft von seinen Träumen erlöst...
    Bei mir ist das jedenfalls so.

  • Also ich geb hier mal 9 Punkte. Geniales Album von vorn bis zum Ende. Mir gefällt die verträumte Stimmung von dem Album nur wird man bei THE KNIFE so Unsanft von seinen Träumen erlöst...
    Bei mir ist das jedenfalls so.



    Stimmt! The Knife ist ganz nach dem Motto: "Das hier ist kein Album für Schnarchnasen!"

    Von mir 10 Punkte für das eigentlich "wahre" Debütalbum von Genesis. Besonders der Song Dusk gefällt mir in letzter Zeit.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Trespass ist einzigartig, hat eine ganz eigene Atmosphäre, die davor und danach nie mehr erzeugt wurde. Einige andere Alben haben für mich eine andere einmalige Atmosphäre. Aber jedes Album mit einer ganz originären Stimmung ist für mich top. Also ganz klar: 10. Übrigens mein Eindruck: von Null auf Hundert! Gegenüber From Genesis to Revelation so ein Album als zweites Bandalbum, das ist unfassbar.
    Im einzelnen:
    Looking for Someone 9
    White Mountain 10 (einzigartige Stimmung, außergewöhnlich schöner Text, mit dieser Fabel beginnt das klassische Geschichtenerzählen der Band, ist eine vertonte Kurzgeschichte von Jack London)
    Vision of Angels 9
    Stagnation 10 (ebenfalls ganz eigene Songstruktur, übrigens ein sehr politischer Anti-Atom-Text, klasse)
    Dusk 10 (überhaupt die zweite Seite ist wahnsinn, auch vom Stimmungswechsel her, und natürlich der Übergang von Dusk zu The Knife, das wird überhaupt nur noch von Entangled/Squonk erreicht)
    The Knife 10 (sowieso, bester härterer Song der Band überhaupt, live von TMB wahnsinnig gut gespielt mit einem beinharten Bass, der einem die Angst um die es hier geht (es soll eine Erschießung lautmalerisch reproduziert werden) so richtig vorstellbar macht, der Text ist übrigens Gabriels Auseinandersetzung mit Gandhi in dem Sinne, dass er ein Gegenbild zur gewaltfreien Revolution entwirft: der Revolutionär, der über Leichen geht und diese dann im Namen der von ihm definierten Freiheit zu Märtyrern erklärt, genial. Gabriel hat sich hier schon früh als Befürworter radikal-gewaltfreier Gesellschaftsveränderung geoutet und das sehr lange durchgehalten, siehe z.B. Intro zum Video von Biko.


    Gehört ganz unzweifelhaft zu meinen Genesis-Lieblingsalben. Hab aber mehrere Lieblingsalben, die ich für einzigartig halte.
    Liebe Grüße, Fang

  • Zitat

    Stagnation 10 (ebenfalls ganz eigene Songstruktur, übrigens ein sehr politischer Anti-Atom-Text, klasse)
    Dusk 10 (überhaupt die zweite Seite ist wahnsinn, auch vom Stimmungswechsel her, und natürlich der Übergang von Dusk zu The Knife, das wird überhaupt nur noch von Entangled/Squonk erreicht


    Na ja, politisch... Da kann man ja in Stagnation alles mögliche reininterpretieren. Für mich ists einfach die Geschichte eines einsamen Mannes, im Internet gibts noch ne Tolkin Deutung. Andererseits denke ich bei dem Stück (dem einzig wahren... Suppers Ready ist dagegen Hirnschiss) meist an einen Wald mit einem Teich. Weiß der Geier wieso.


    Wegen Dusk... Nun, sicher, Skuonk und Entangled sind sicherlich ebenso unterschiedlich von Aufmachung und Tempo her, aber Dusk und The Knife sind noch ein ganzen Zacken schärfer, in dieser Hinsicht. Sonst könnte man das ganze ja auch von Mama und Thats all behaupten. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.