Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • hehe, mein erster "Kontakt" mit Genesis liegt weiter zurück als ich eigentlich alt bin...


    wie? was? geht doch gar nicht!


    geht wohl! meine Mutter hat, als sie schwanger war, viel Genesis gehört...das war 1980
    So gesehen höre ich also schon mein Leben lang Genesis...Die erste Erinnerung ist Firth of Fifth. Lief irgendwann mal im Autoradio und ich hab jahrelang gerätselt was das war (da war ich so 6 oder 7)...bis mein Vater mal eben jene Scheibe im "Audio-Keller" aufgelegt hat; da war ich dann schon 10 oder so. Das wars dann.
    Hab dann für ungefähr ein halbes Jahr jeden Tag zum "einschlafen" ein anderes Album gehört...naja, mehr mitgesungen als geschlafen, aber macht ja nix *g*


    daran hat sich eigentlich nicht viel geändert, außer das ich jetzt auch ohne Genesis schlafen kann, obwohl ich schon noch ab und zu Genesis zum einschlafen höre...klappt aber nach wie vor nicht...muss doch mitsingen *G*
    Das hat sich allerdings auch positiv auf meine Englischnote ausgewirkt (man will ja schließlich wissen was man da so singt) und ich musste dank Genesis und der aufkommenden Computergeneration nie wirklich was dafür lernen und hatte trotzdem immer mindestens ne 2


    Mittlerweile bin ich aber auch über Genesis hinaus und entdecke jedesmal wenn ich daheim bin neue Goldstücke in der Plattensammlung (~2000 Platten) meines Vaters...
    letzter Fund: GuruGuru - Der Elektrolurch (sehr sehr lustig; Freejazz)



    meine favourites von Genesis sind:


    Firth of Fifth
    Battle of Epping Forest
    The Cage
    One for the vine
    Blood on the rooftops (man beachte die Weitsicht des Textes!)
    Pigeons
    das komplette LldoB Album
    Ripples



    ach eigentlich hör ich alles gern...momentan eher ganz frühe Werke und seltene Stücke wenn ich denn noch welche finde die ich/ mein Vater noch nicht hab/hat oder kenne/kennt

    shdn:\>REMEMBER\CITADEL

  • @ wewefant!
    Da waren wir ja damals zusammen auf dem Hockenheim-Konzert Anfang Juli 1992. Schade war nur, daß das Wetter am Vortag extrem "shit" war. Meine Kumpels und ich wollten am Vortag des Konzerts dort zelten und ich habe mir extra nen großes 4-Mann-Deluxe-Zelt gekauft. Das zelten mußten wir absagen, daß Konzert war dafür super-gut.


    Tja und ich habe dieses Zelt nun seit 15 Jahren unbenutzt und original verpackt im Keller liegen. Und ich gehe mit Dir konform: Jedes neu nachgekaufte Genesis-Album war an Spannung nicht zu überbieten. Mein erstes war die SECONDS-OUT.


    Tja und nun warte ich, nachdem ich schon lange alle Scheiben habe - leider wohl vergebens - auf ein neues Album. Und genau so wird mein Zelt im Keller wohl nie mehr zum Einsatz kommen *snief*

    Sail away away!

  • Wenn ich versuche, mich zurück zu erinnern, müssten "Abacab" und "That's all" zur jeweils aktuellen Zeit meine "Erst-Kontakte" zu Genesis gewesen sein. War damals aber diesem beschränkten Kenntnis-Stand entsprechend für mich halt nur "eine von mehreren geilen New Wave-Bands", von denen ich nur ein paar Singles kannte. "Invisible touch" (die Single) 1986 hab' ich dann schon etwas bewusster wahrgenommen, fiel für mich aber wiederum in die Kategorie "Pop" und ist bis heute für mich nie mehr, als eine ganz nette Pop-Scheibe gewesen (mittlerweile halt schon ziemlich totgespielt, wofür wiederum das Lied selbst natürlich nichts kann). "Land of confusion" ist, warum auch immer, damals total an mir "vorbeigelaufen".


    Dementsprechend ging's mir mit Genesis lange so, wie vielen anderen Menschen, denen ich in den letzten Jahren Genesis näher gebracht habe, nämlich, dass man eigentlich nur die kommerziell erfolgreichen Dinge kennt und gar keinen Schimmer von der Bandbreite des Gesamtwerks hat.


    Irgendwann Ende 1991 (da war ich gerade 18) habe ich mir dann mal das Mama-Album gekauft, welches mir überraschend gut gefiel (zuvor war ich durch Kennenlernen des "Mama"-Video-Clips auf den Geschmack gekommen, hehe...). Ungefähr zur selben Zeit schwärmte mir ein Schulkollege von den genialen 70er-Platten von Genesis vor, die sein Vater besaß. Und im Sommer 1992 (nachdem ich inzwischen auch schon Songs, wie "No son of mine", "Brazilian" und "Domino" kennengelernt hatte; bzw. tw. sicher auch beeinflusst von der MTV-Promotion der WCD-Tour - "Genesis-Weekend" und so) hab' ich mir dann "Wind and wuthering" und "A trick of the tail" zugelegt. Nach dem Kennenlernen von Ripples, Los endos, Mouse, Earl, Blood on the rooftops & co. war's dann schon ziemlich um mich geschehen.


    Die Premiere-Übertragung des Knebworth-Konzerts damals hat mir dann sozusagen "den Rest gegeben". Hab' jetzt noch meine VHS-Aufnahme von damals. Speziell das "Old medley" hatte mich damals sehr fasziniert, obwohl ich davon zu dieser Zeit noch kaum was kannte. Seit damals bezeichne ich mich als Genesis-Fan und im Laufe der folgenden Jahre haben dann nach und nach Foxtrot, Selling England, Seconds out, Lamb, ATTWT & co. den Weg in mein persönliches Universum gefunden.


    Auch, wenn die Leidenschaft bei mir im Laufe dieser Jahre unterschiedlich stark war (höre ja auch noch sehr viel anderes Zeugs aus verschiedensten Stilrichtungen), hatte ich immer wieder meine "Genesis-Schübe" bzw. "Entzugserscheinungen", wenn ich bestimmte Scheiben lange nicht mehr gehört hatte. Vorläufiger Höhepunkt des Ganzen bei mir ist die Zeit jetzt, nachdem ich endlich den schon verloren geglaubten Traum eines Genesis-Konzerts verwirklichen konnte... :topp:

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • meine genesis/phil Collins-jungfräulichkeit wurde mir mit dem lied "I can´t Dance" gestohlen. an dem tag fing alles für mich an. ich habe meine eltern danach verrückt gemacht damit sie mir das lied besorgen (ihr könnt sie gern fragen). ein klein dank an meine Tante in dem fall die mich in damals dabei unterstüzt hat, die auch noch heute Phil u. Genesis fan ist.

  • Tja meine mom kaufte mir zu Weihnachten 89 die but seriously LP und danach gings los zuerst wusste ich ja gar net auf welchen Alben Gabriel und auf welchen Collins singt eine Kuriose story im Sommer 1990 waren wir auf Abschlussfahrt in Italien. In Florenz ging ich in nen Plattenladen und fragte den Verkäufer glaub auf Englisch von wann die LP Foxtrott is er verstand net ganz was ich wollte aber dann kapierte er und zeigte auf das Jahr 72!! Da wusste ich dann das es ne Gabriel LP ist Unglaublich aber Wahr das ich es damals nicht wusste :) Foxtrott war ja damals in Italien Megaerfolgreich war glaub n Halbes Jahr auf Platz 1 na und so nach und nach kaufte ich alle Genesis Lp's die seconds out war glaub eine der ersten und ich war enorm von der Musik und vom Pariser Publikum begesistert.. 92 war ich dann in München auf dem Genesis Konzert 94 fiel leider mein Collins Konzert in München aus (Collins seine Stimmprobleme) 97 war ich beim Collins in der Olympiahalle 98 dann Genesis in Mannheim und München 03 und 04 Gabriel Stuttgart bzw. Nürnberg 04 Collins Olympiastadion und 07 jetzt Prag Stuttgart und München.......Ach Mike und seine Mechaniker hab ich ja auch zweimal gesehen 96 in Rock im Park Olympiastadion und 04 beim Collins als Vorband :)


  • Mein Tour-Shirt kam gestern von der Änderungsschneiderei, heute gleich auf Arbeit angezogen, ein tolles Gefühl!


    :) Mir paßen meine Tour-Shirts von 1992 noch. Eines war selber gemacht, ein zweites haben ich im "Hockenheimer Wald" gekauft. Es paßt mir noch, war aber leider vom Schwarzmarkt. Wußte ich aber natürlich nicht. Die Verkäuferin wurde jedenfalls kurz nach dem "Deal" "verhaftet".

    Sail away away!

  • Hi...das habe ich in meinen Vorstellungsbeitrag schon kurz geschrieben. Ich kam mit 8 Jahren in ein Internat, das war 1972. Dort waren natürlich auch ältere. Zu denen habe ich mich nach der Schulzeit zurück gezogen und einer von denen hatte Nursery Crime immer laufen..die mir sehr gut gefiel, weil neu und anders als das was im Radio lief. Und als dann Foxtrot heraus kam, war ich hin und weg. Seitdem bin ich Genesis-Fan und.....
    In einem andern Zimmer war jemand der mich zu der Musik von YES führte. Ich bin mit Prog Musik aufgewachsen.
    Live habe ich Genesis mit Peter auch noch gesehen.


    Patrick

  • Ich bin von meinem Bruder infiziert worden, der MAMA und das Album im Dauereinsatz hatte. Als ich dann als nächstes von einem Freund "Tresspass" aufgenommen bekam war ich geschockt! Es war schrecklich in meinen Ohren! Mein älterer Bruder fand es damals ganz gut glaube ich. Er kaufte sich dann nach und nach alle Alben.


    Genesis wurden also für mich erst mal in die "naja" Schublade einsortiert, wo sie auch lange blieben. 1985 dann Live Aid, wo Collins bei Clapton trommelte. Ich glaube das hat mich dazu bewegt, die Genesis Sammlung meines Bruders zu entführen und mal genauer reinzuhören. Ich weiss noch wie mich das Duke Album völlig umgehauen hat. Da stand diese Platte, die ich jahrelang nicht beachtet hatte und plötzlich war ich elektrisiert. Also musste ich den anderen Platten auch eine Chance geben...


    Dann kam Invisible Touch, ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Trotzem war ich im Dortmund und das Konzert war wirklich klasse, genauso wie die SWF3 Radioshow, die ich noch häufig höre.


    Seidem habe ich Genesis immer wieder aus den Ohren verloren um sie dann wiederzuentdecken. Zuletzt zu dieser Tour. Was für eine GRANDIOSE, KURZWEILIGE Zeit so eine Genesis Show einem doch bereitet hatte ich fast vergessen. Hoffentlich kommen sie irgendwann nochmal....


    Ollie

  • hehe, mein erster "Kontakt" mit Genesis liegt weiter zurück als ich eigentlich alt bin...


    geht wohl! meine Mutter hat, als sie schwanger war, viel Genesis gehört...das war 1980
    So gesehen höre ich also schon mein Leben lang Genesis...Die erste Erinnerung ist Firth of Fifth. Lief irgendwann mal im Autoradio und ich hab jahrelang gerätselt was das war (da war ich so 6 oder 7)...bis mein Vater mal eben jene Scheibe im "Audio-Keller" aufgelegt hat; da war ich dann schon 10 oder so. Das wars dann.
    Hab dann für ungefähr ein halbes Jahr jeden Tag zum "einschlafen" ein anderes Album gehört...naja, mehr mitgesungen als geschlafen, aber macht ja nix *g*


    Find ich einen unglaublich wichtigen Aspekt!
    Eltern können den Musikgeschmack ihrer Kinder ja schon etwas beeinflussen!
    Wie schön wenn das sich so positiv auswirkt!
    (Mir tun jetzt schon die Babys der Teeniemütter leid, die von Geburt an -oder sogar noch vorher- mit Tokio Hotel gequält werden...die Armen!)


    In der Kinderkrippe, in der ich mein Praktikantin bin, löse ich dieses Probelm ganz unkompliziert...
    ich singe den Babys statt "Schlaf Kindlein schlaf" oder ählichen Dauerbrennern, die einfach zum brechen sind (da würde ich als Baby auch nur heulen!) zum Schlafen Lovers Leap aus Suppers Ready, Afterglow und andere Genesis Klassiker vor.
    (Zu empfehlen ist auch Carpet Crawlers, ehe man alle Strophen gebrummt hat sind die
    Augen zu, wenn man bein dem "out!" nicht zu hoch singt!)


    Natürlich nicht zu laut, sie sollen ja schlafen.
    Und den Text von Kindlein Mein, verstehen 9 Monate junge Kinder auch nicht!
    Und ihr werdet es nicht glauben, aber die anderen Erzieherinnen können es kaum verstehen, warum die Kiddies, die sonst nur schreien, nach kurzer Zeit seelig
    schlummern.

    "Ray Wilson... you´re a fucking rockstar!!" :)

  • so ganz unrecht hat sarah jane nicht meine eltern haben mir als kind auch nur gute musik vorgespielt und noch heute mag ich diese musik. was werden die kinder von heute wohl morgen hören? bei manchen gruppen dreht sich mein magen ehrlich gesagt um da schalte ich oft mal weg im radio weil ich es echt nicht mehr hören kann. da ist kein gefühl und leidenschaft in der musik wie die von früher.