Beiträge von Oliver.Lucas

    Hallo Genesis Fans,


    ich wurde 2007 hier hereingespült, bin seither eher Leser als aktives Mitglied.

    Die aktuelle Situation lässt mich aber nicht kalt und daher schreibe ich diese Zeilen. Die Ticketpreise der Tour halte ich für eine Unverschämtheit.

    Daher möchte ich einen Aspekt einbringen, der hier noch wenig erwähnt scheint.

    Momentan sind die kleinen und mittelgroßen Gigs noch nicht komplett vom Wahnsinn erfasst. So kleben an meiner Pinnwand Eintrittskarten zu Neal Morse und Transatlantic, letzte Woche war ich bei Bernhoft und Pineapple Thief. Jenseits der Geschmacksfrage, ob einem diese Musik gefällt ist eins klar: Alle diese Musiker stehen voll im Saft. Können, Wollen, Kraft und künstlerische Entwicklung stehen in einem für den Musikliebhaber sehr guten Verhältnis. So verspricht das Konzerterlebnis wirklich tolle Abende für ca. 35-55 Euro. Die Problematik des Saalplans stellt sich nicht, man kommt einfach kurz vor dem Konzert und stellt/setzt sich dorthin wo mann will.

    Wenn es einem also um das Musikerlebnis geht, kann man mit viel weniger "Einsatz" wirklich ganz tolle Abende erleben.

    Ein Wort noch zur Exklusivität - Ich habe das letze Konzert von Stevie Ray Vaughan in Deutschland gesehen, eines der letzten Konzerte von Freddie Mercury mit Queen (jeweils um die 20-30 Euro). Waren die Erlebnisse deshalb irgendwie besser? Ich glaube nicht.


    Ich habe mich auf jeden Fall entschieden Genesis gehen zu lassen, sie ohne weiteren Konzertbesuch zu verabschieden.An die schönen Abende im Rahmen der "Insivible Touch" und "Turn it on again" Tour werde ich mich oft und gerne erinnern, aber die aktuellen Ticketpreise mache ich nicht mit.

    Habe eben mal bei MAMA reingehört, ich finde die Band eigentlich recht gut (auch den Sänger). Nur die Soudnds stimmen halt z.Teil nicht. Phil hat doch immer so nen coolen Delay auf der Stimme.


    Man darf nicht vergessen unter welchen Bedingungen hier gearbeitet wurde. Bei einem Diplomkonzert ist man sicherlich etwas angespannter als sonst, da kann ich auch verstehen, wenn man etwas wenig locker wirkt...

    Ich bin von meinem Bruder infiziert worden, der MAMA und das Album im Dauereinsatz hatte. Als ich dann als nächstes von einem Freund "Tresspass" aufgenommen bekam war ich geschockt! Es war schrecklich in meinen Ohren! Mein älterer Bruder fand es damals ganz gut glaube ich. Er kaufte sich dann nach und nach alle Alben.


    Genesis wurden also für mich erst mal in die "naja" Schublade einsortiert, wo sie auch lange blieben. 1985 dann Live Aid, wo Collins bei Clapton trommelte. Ich glaube das hat mich dazu bewegt, die Genesis Sammlung meines Bruders zu entführen und mal genauer reinzuhören. Ich weiss noch wie mich das Duke Album völlig umgehauen hat. Da stand diese Platte, die ich jahrelang nicht beachtet hatte und plötzlich war ich elektrisiert. Also musste ich den anderen Platten auch eine Chance geben...


    Dann kam Invisible Touch, ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Trotzem war ich im Dortmund und das Konzert war wirklich klasse, genauso wie die SWF3 Radioshow, die ich noch häufig höre.


    Seidem habe ich Genesis immer wieder aus den Ohren verloren um sie dann wiederzuentdecken. Zuletzt zu dieser Tour. Was für eine GRANDIOSE, KURZWEILIGE Zeit so eine Genesis Show einem doch bereitet hatte ich fast vergessen. Hoffentlich kommen sie irgendwann nochmal....


    Ollie

    Genesis-Konzert in falscher Stadt, stolz, wie die Kölner nun einmal sind, hätte das Konzert "natürlich" in Köln stattfinden müssen und nicht in Düsseldorf ... ;)
    (Hintergrund: Zwischen Köln und Düsseldorf gibt es eine Art "uralte Rivalität". ;) )


    Gruß,
    Alrik


    Hab ich auch gesehen und geschmunzelt, obwohl das mit der Rivalität nicht stimmt. Die meisten Kölner empfinden wohl eher Mitleid mit den Düsseldorfern....


    Scherz beiseite, in Müngersdorf ist kein Dach drüber, das mit D-Dorf ging also voll in Ordnung.


    Ollie


    Lurker100,


    gute beobachtungen zum D-Dorf1 Konzert!


    An der Stelle im Innenraum war es so. Ich stand in Deiner Nähe.
    Das Problem an der Position ist, dass man den Sound aus der P.A. erst nach dem Sound von der Bühne hört. Früher (vor in Ear) war an dieser Position immer in gnadenloser brutal lauter Matsch von der Bühne zu hören. Jetzt konnte man die Drums zeitlich vor den Drums aus der P.A. hören. Der Sound kam also manchmal aus der Mitte ins extrem weite Stereofeld. (Das war wirklich ein komisches Gefühl, klang wie ein Delay vor dem Stereohall....)
    Ich denke man hätte das Problem mit einigen kleinen Fills für den Bereich gut in den Griff bekommen können, andererseits war es dadurch bei uns angenehmerweise recht leise...


    Das es wirklich besser geworden wäre kann ich nicht wirklich unterschreiben. Es mag ein psychoakustisches Ding sein, je länger man hört (insbesondere bei Konzertbedingungen) desto weniger stört schlechter Sound. Deshalb machen gute Tonleute beim Mischen im Studio regelmässig kurze Pausen.


    Zur Stimmung der Band: Ich kann mich an einige breite Grinser auf Mikes Gesicht erinnern. (z.B. bei akrobatischen Einlagen wie dem in die Knie gehen....). Tony wirkt wie ein toter, das Stimmt, aber der Rest wirkte konzentriert UND locker.


    Mensch, wir stehen auf Genesis, das ist halt eine (wenn auch saumässig gute) Rentnerband, die nie als Poser durchgingen.....(und zumindest letzteres ist doch ein Grund warum wir sie so lieben, oder?)


    Ich fand's (fast unerwarteterweise) ein geiles Konzert!!