Was ist die beste GENESIS-Singleauskopplung?

  • Okay, bei dieser Gelegenheit,
    was jetzt gar nicht in meine Bewertung eingeflossen ist,
    ist die Qualität der B-Seite, hätte es eigentlich müssen,
    da ja die Auskopplung bewertet wird.
    Ich denke nochmal drüber nach...

  • Tricky, tricky. Konnte die Frage erst kaum beantworten, da viele tolle Songs dabei sein. Aber es geht ja auch darum, inwiefern der Song seinen Job als Single erfüllt, also als repräsentativer aber eingängiger Track heiß auf das Album zu machen. Da würde ich mich für Turn it on Again entscheiden. Hat den Sound von Duke, und ist gleichzeitig mit der eingängigste und mitreißendste Track von Genesis überhaupt. Als ich den Song erstmals auf der Turn it on Again-Compilation 2006 gehört habe, konnte ich tagelang nicht genug davon kriegen.

  • Nein, nur Entangled und A Trick Of The Tail wurden damals als Single veröffentlicht. Ripples war aber die B-Seite von A Trick Of The Tail.


    Nee nee, so einfach is dit ja nich.
    "Ripples" wurde sehr wohl als Single veröffentlicht, da hat der sunrise schon recht, und zwar in Italien, (durchaus kein kleiner Markt für die Band damals), mit "It's Yourself" als B-Seite.

    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q659/littlewood66/Genesis-Ripples-24538_zpsgexl9zq5.jpg]


    (Die ham die Haare schön. Nur beim Phil wirbeln sie nich ganz so wild).

    Und Ripples war auch nicht immer die B-Seite von "Trick Of The Tail". In Deutschland war es "Carpet Crawl", in Portugal der "Squonk".

    Man könnte nun, um weitere Verwirrung zu stiften, noch die US-Veröffentlichung von "Ripples/Entangled" anführen oder die japanische "Los Endos"-Single (hat die schon mal jemand gesehen?), aber dies geschah nur zu Werbezwecken.
    Später wurde das ja alles noch schlimmer.

  • Also für mich sind ja Singleauskopplungen Blödsinn und Geldmacherei. Es sei denn, es handelt sich um Versionen, die auf keinem Album erschienen. So z. B. "The Carpet Crawlers 1999", das ich deswegen auch ausgewählt habe. Diese modernisierte Version hat mir auch von Anfang an gefallen.


    Platz 2 wäre dann "Match of the Day", da es nur auf der EP "Spot the Pigeon" erschien, wenn man dieses EP-Album mal so als EP-Maxi-Single o. s. ä. wertet.


    Alles andere ist Krampf, da Genesis für mich immer eine Album-Band war und das Herausreißen einzelner Stücke aus dem Albumkontext, ganz besonders kritisch beim Konzeptalbum, einfach unpassend ist. Ein Album ist ein Gesamtwerk, da braucht es keine Auskoppelungen und umgekehrt, je weniger auskoppelbar ein Album ist, desto besser (nicht immer, aber oft). Meine Meinung. Vom Grundsatz her bedeutet eine Single-Auskopplung ja die kommerzielle Vermarktung eines einzelnen Stückes orientiert am Massengeschmack. Das ist für die Band natürlich legitim, weil sie Geld verdienen will, künstlerisch ist das aber sehr fragwürdig. Man kann ja schön verfolgen, wie sich Genesis hier musikalisch entwickelt hat...mir hat nach dem "Bachförmchen-Album" vieles nicht mehr gefallen, weil einfach nur noch kommerziell und für meinen subjektiven Geschmack nicht mehr gut. Wem das gefällt, kann es gerne anhören und sich dran erfreuen ;)


    Der einzige Vorteil, z. B. bei Maxis war früher, dass man evtl. mal eine sonst nicht veröffentliche Version eines Stückes als B-Seite bekam (z. B. "Firth of Fifth" in einer 1981er Live-Version aus New York als B-Seite von (das muss man sich mal vorstellen) "That´s all" :confused:. Was für eine Kombination...A-Seite zu B-Seite: Regionalliga-Klasse trifft Welt-Klasse...unglaublich).


    Kurzum, Singles waren nie mein Ding.

  • [FONT=&quot]Das ist schon ein skuriller Haufen hier. Die einen mögen keine Singles, die anderen keine Bläser, für die einen gab es Genesis nur bis zum Tag xy, für die anderen fing es da erst an, usw. usf... Nörgelköppe! Gut, daß Ihr nicht meine Kinder seid und ich nicht für Euch kochen muß.[/FONT]

    [FONT=&quot]Ohne Singles wäre meine musikalische Sozialisation sicher anders verlaufen - keine wöchentlichen Radiosendungen in der Jugend, bei denen man den neuen Platzierungen der Hörer-Charts entgegenfieberte, stets einen Finger an der Aufnahmetaste. Von der Karriere der Beatles mal ganz abgesehen. Und wofür hätte man Zeit und Geld investieren sollen, wenn man nicht irgendwelchen (vermeintlich) seltenen Pressungen in besonders hübschen Covern hätte nachjagen müssen? Und stellt Euch vor, wir hätten 25 Jahre auf "Twilight Alehouse" warten müssen… Nee, also Singles sind schon unverzichtbar.[/FONT]

    [FONT=&quot]Verzichtet wurde hier neben "Ripples" übrigens auch auf "Watcher Of The Skies". Das dürfte das Ergebnis etwas verzerren, da der Song nicht gerade unbeliebt ist. Als Exoten würde ich den nicht einstufen, immerhin wurde er in Deutschland, Italien und den USA veröffentlicht.[/FONT] Für mich persönlich hätte er keine Rolle gespielt, auf dreieinhalb Minuten kastriert höre ich das Lied eher ungern.


    So hat am ehesten "Mama" die Nase vorn, (nie schön, sich zum Mainstream bekennen zu müssen, aber hilft ja nüscht), das funktioniert für mich auf allen Ebenen, und jedem, der die Band damit zum ersten mal im Radio hört und nicht denkt, ei, was das denn für 'ne abgefahrene Truppe, ist nicht zu helfen.

    Wenn es "Mama" nicht gäbe, wäre es auf jeden Fall "Carpet Crawl". Welch ein verwirrender Zauber in Musik & Lyrik. Magisch, schwebend, kompakt. Jedem, der die Band…
    Die 99er Version, auf die ich soo gespannt war wie selten auf etwas in der Band-Geschichte, kann ich mir leider aufgrund des seifigen Sounds nicht ohne Schaudern anhören.


    "Follow You, Follow Me" hat man vielleicht etwas zu oft genossen, aber da das Stück zu meinen frühesten Begegnungen mit der Band gehört, die Jugend veredelt hat und heute immer noch gefällt, gibt es Zeitlos-Bronze.

    Sonderpunkt für die schrägste Idee, ein Stück auszukoppeln, geht an "Entangled". Ganz famoser Song, aber die Suche nach der Single-Tauglichkeit kann man nur verzweifelt aufgeben.
    Vergebene Chancen: The Lamb Lies Down… (nur Promo), Afterglow, Please Don't Ask, Just A Job To Do.
    B-Seiten bleiben unberücksichtigt. Wenn sie die für wichtig gehalten hätten, wären es A-Seiten geworden.
    (Hätten die B-Seiten unsere Aufmerksamkeit, würde wohl das Mauerblümchen "In Too Deep" den ein oder anderen Punkt holen).

    Edit
    Lobende Erwähnungen:
    I Know What I Like, Go West Young Man (Deep…), Turn It On Again.
    "Never A Time" gewinnt mit souveränem Abstand vor "Invisible Way" und "Your Own Special Touch" die goldene Singles-Gurke. Selbst mit zugekniffenem Fan-Auge aus verschiedenen Gründen unerträglich.

    (Der Authentizität halber sei erwähnt, daß kaden und mutzel ihr Herz vergeben haben, bevor es zur Ergänzung kam – falls sie mit dieser Wahl nicht einverstanden sein sollten).

  • ... Und ich spinne mal das Ganze weiter.
    Ich habe nicht nur auf die Charts gewartet sondern auch auf die entsprechenden Videos.
    Denn DIE haben GENESIS nicht zu einem unwichtigen Teil mit zum Erfolg verholfen.
    Und da lagen GENESIS mit den WCD Videos größtenteils goldrichtig.
    Ich erinnere mich, dass I CAN'T DANCE mit Guns'n'Roses "November Rain" oder "Die Da" von den FANTA 4 konkurrierte und durchaus erfolgreich war.
    Also Singles waren schon sehr sehr wichtig damals und "lenkten" das breite Publikum...


    Heute ist das natürlich etwas anders.
    Übrigens, ich kann leider meine Abstimmung nicht mehr sehen. Hätte mich durchaus interessiert, was ich damals wählte.

  • Im September bin ich 10 Jahre angemeldet in diesem Forum. Und immer mit dem selben Namen :)
    Bei DIESER Umfrage kann ich das leider nicht sehen :( Schade... Aber sei's drum.