Wählt die beste GENESIS-"B-Seite"

  • Weiß jemand wo man Feeding the Fire hören kann? Der schnipsel auf amazon gefällt mir verdammt gut, hab das ganze lied aber nirgendwo gefunden

  • Weiß jemand wo man Feeding the Fire hören kann? Der schnipsel auf amazon gefällt mir verdammt gut, hab das ganze lied aber nirgendwo gefunden


    ist, bzw war auf der Maxi von Land of Confusion drauf. Ich weiß nicht ob´s die noch zu kaufen gibt, denke ja. Lohnt sich auf jeden Fall! Ansonsten wüßte ich jetzt nicht ... :gruebel: äääh ... weißt du eh schon! sorry!:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev Jäschke ()

  • Twilight Alehouse ist für mich deutlich die beste B-Seite. Ein wirklich starker, eigenständiger Song, der jedes Album aufgewertet hätte. Gelungen finde ich auch Inside And Out. Insbesondere der zweite Teil ("Out") klingt in meinen Ohren so stark nach Yes, dass man es schon fast als Hommage bezeichnen muss. Dann habe ich noch eine kleine, perverse Sympathie für Match Of The Day. Finde den Song einfach irgendwie witzig. In die Sparte fällt auch Paperlate - ein toller Gute-Laune-Song der einfach nach vorn geht.


    Ansonsten kann ich bei vielen anderen B-Seiten eine gewisse Belanglosigkeit erkennen und dadurch ganz gut nachvollziehen, warum sie es nicht auf ein reguläres Album geschafft haben. Aber ich habe mir vorgenommen, mich nochmal intensiver mit allen mit vorliegenden Non-Album-Tracks von Genesis zu beschäftigen. Habe mir eine entsprechende Widergabeliste in iTunes zusammengestellt. Mal sehen, vielleicht ändert sich die ein oder andere Präferenz bei mir ja noch.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich sehe gerade, daß ich aus nostalgischen Gründen MATCH OF THE DAY genommen hatte (Es erschien kurz nachdem ich Fan wurde). TWILIGHT ALEHOUSE und INSIDE AND OUT sind natürlich die sehr viel besseren Songs. PAPERLATE kann ich auch heute noch viel abgewinnen. Der wurde damals sogar in den Diskotheken gespielt.
    Ich kann also meine Wertung bestätigen.


    Als ich Sebastians Beitrag über meinem gelesen habe, dachte ich, daß ich mich wohl ähnlich entschieden hätte. War dann lustig zu sehen, daß ich genau diese 4 Songs (neben IT`S YOUSELF + SHORELINE)erwähnt hatte.

  • Schade, dass hier nur Stücke mit englischsprachigem Gesang in die Liste aufgenommen wurden (also keine Instrumentalstücke und kein Naminanu). Und es fehlen - Ant Phillips würde das jetzt "spitzfindig" nennen - That´s Me, One-Eyed Hound und A Winter´s Tale (A-Seite, aber Non-Album-Track wie Happy The Man).


    Interessant, dass so viele Match of the Day mögen. Diesen Song sowie Me and Virgil fanden die Jungs selbst ja nicht so toll, weshalb sie auch auf der Archive #2 fehlen.


    It´s Yourself würde ich nicht als Intro für Los Endos nehmen, wie jemand vorgeschlagen hat, sondern für Mad Man Moon. Die Version auf Archive #2 wird leider am Ende ausgeblendet, aber die Original B-Seite von Ripples endet mit dem Zitat des Anfangsmotivs von Mad Man Moon. Dass bei manchen Stücken aus anderen Stücken desselben Albums zitiert wurde, machte die Genesis-Alben Selling, Lamb, Trick, Wind und Duke (und andere?) mehr oder weniger zu einem in sich geschlossenen Gesamtwerk - so wie auch bei vielen Symphonien dasselbe Thema oder Motiv in mehreren Sätzen auftaucht.


    Andreas

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Oh da sind sehr viele gute Sachen dabei ! Habe mich für 3 Stücke entschieden aber da wäre noch viel mehr drin gewesen ...


    Open Door
    Vancouver
    Sign Your Life Away


    Könnte jemand vielleicht noch eine Liste machen,in welchem Album die einzelnen Tracks - rein theoretisch - hätten sein müssen/sollen ?

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • habe mal gerade etwas nochmal nachgedacht beim Hören


    Papa he Said hat was von I Cant Dance
    Nowhere else to Turn, der Anfang hat was von Elventh Earl of Mar bzw. Ballad of Big, oder?


    :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Die Instrumental-Sachen müssen wirklich rauf... So wären zwei meiner drei Stimmen an naminanu und do the neurotic gegangen. Und submarine ist auch ganz weit oben. So wies ist, hab ich mich für Shoreline (cooler drive), twilight alehouse (düster und kantig-hätte super auf Nursery Cryme gepasst!) und you might recall (einer der bewegensten songs von genesis überhaupt) entschieden.

    Andere tolle Songs: Its yourself, mochte ich anfangs gar nicht, aber es hat es eine tolle athmophäre (irgendwie weihnachtlich) und der los endos teil und das outro kommen besonders gut rüber. (trotzdem wäre es noch der schlechtest Track auf A Trick of the tail gewesen, so geht es als B-Seite in Ordnung) Paperlate geht super ins ohr. Was Feeding the fire anbelangt: Kenne nach wie vor nicht den kompletten Original-Song aber was ich so gehört habe... Tolle riffs und vor allem eine SUPER Gesangsleistung vom guten Phil, der so "Pissed Off" singt wie sonst nur auf dem Mama-Album. Ganz klar: Was Genesis an Qualität in den hinteren Schränken hatten, war schon echter Wahnsinn.

  • Ganz klar ;)


    Me and Virgil
    Twilight Alehouse
    On the Shoreline

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover