Wählt die beste GENESIS-"B-Seite"

  • Das Ergebnis verwundert mich nicht. Für mich auch ganz klar Twilight Alehouse. Mein Vater hatte den Belgien-Film auf Video, da habe ich mich schon immer geärgert, dass der Song auf keinem Album ist (obwohl ich verstehen kann, dass er nirgendwo raufgepasst hat - musikalisch unterscheidet er sich wirklich irgendwie von den anderen und hätte auch das jeweilige Feeling gestört - aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich die Alben so oft gehört habe, dass einfach jeder Song hinter den anderen gehört).


    Eine Kuriosität, zu der mir vielleicht jemand etwas sagen kann: zu Beginn des Liedes (Archive 1 Version) spielt Steve über Mikes 12-Saitige Gitarre hohe Töne mit dem Volume-Pedal, die auch in Belgien zu hören sind. Ich besitze inzwischen die I Know What I Like Single, und da fehlen sie - ebenso wie auf FAde 004, wo die B-Seiten Verson im Rahmen einer Radio-Show von 1973 gespielt wurde. Weiß jemand, warum die Töne im Originalmix fehlen, wo sie doch bereits zum Lied gehörten (>Belgien), und ob sie nur im Mix vergessen oder von Steve im Rahmen des Boxsets neu eingespielt wurden?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • twilight alehouse ist zweifelsohne eins der wirklich besten B-Seiten-Stücke von Genesis.


    Ich habe heute morgen im Auto noch "on the shoreline!", "i´d rather be you" "hearts on fire" und "feeding the fire" gehört und ich muss sagen, alleine die B-Seiten würden eine der besten Genesis Scheiben hervorbringen, würde man sie auf eine CD brennen. Und bei "feeding the fire" bin ich mir sicher das es eigentlich sogar das beste ist, was Genesis je fabriziert haben. Da stimmt irgendwie alles und zu jedem Zeitpunkt (nicht das es bei anderen Stücken, nicht auch so wäre).

  • Hallo Christian,


    Twighlight Alehouse ist natürellement ein faux pässchen, aber Happy the man war doch wohl eine A-Seite, PHILIPS 6073 316 mit Seven Stones als B-Seitem, die allerdings auch fehlt, schode

    There’s an angel standing in the sun, and he’s crying with a loud voice,
    This is the supper of the mighty one,
    Lord of lords, King of kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • :eek: Hab anscheinend mich noch gar nicht hierzu geäußert.
    Naja, dann halt jetzt!


    Ich hab mich auch für Twilight alehouse entschieden, mir gefallen aber viele B-Sides :)

  • Twilight Alehouse, Open Door und Evidence OF Autumn gefallen mir am besten. Und als Instrumental Do The Neurotic aus den Invisible Touch Sessons.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Hallo Christian,


    Twighlight Alehouse ist natürellement ein faux pässchen, aber Happy the man war doch wohl eine A-Seite, PHILIPS 6073 316 mit Seven Stones als B-Seitem, die allerdings auch fehlt, schode


    Da liegt wahrscheinlich eine Verwechslung vor. Viele denken wohl, dass
    "Happy The Man" die B-Seite von "Seven Stones" ist. Aber "Twilight" ist die beste B-seite !