Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Als "Eine kurze Geschichte der Zeit" 1988 erschien, hatte ich mich begeistert auf das Buch gestürzt, bin aber immer wieder hängengeblieben und habe es schließlich beiseite gelegt.

    Etwas anders war es bei "Gödel, Escher, Bach" von Douglas R. Hofstadter, das 1985 auf deutsch erschien, ein zauberhaftes Buch über den Mathematiker Kurt Gödel, den Musiker J. S. Bach und den Maler Magnus C. Escher. Alle drei haben sehr viel miteinander gemeinsam. Von Kapitel zu Kapitel verstand ich weniger, aber das Lesevergnügen war so groß, dass mir auf den 843 Seiten nie langweilig wurde. Das Buch steht auf meiner Wiederholungsliste. Wer Spaß an Paradoxen hat, dem sie dieses Buch herzlich empfohlen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Auch mir steht der Geist gerade eher nach Fachliteratur und irgendwie muss man ja die Schicht rumkriegen.





    Nicht unbedingt Hochliteratur, aber doch flüssig geschrieben und unterhaltsam.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Och, ich les das auch nur um die Arbeitszeit zwischen den Jahren totzuschlagen und immerhin ist es beruflich relevant. Außerdem, die Freude eine wunderschöne IP Adresse zu berechnen oder sich an den vollendeten Formen des OSI Modells zu erfreuen ist so ähnlich, wie sich ein wunderschönes Bild seines Mädchens anzuschauen. Diese exquisiten Momente erlebt man am Besten allein.


    In meiner freien Freizeit lese ich derzeit wieder mal ein Terry Pratchett Buch. Das Eselsohr unten links ist Absicht, damit ich weiß, wo ich derzeit bin.




    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Double Feature


    Gerade, also nicht jetzt gerade eher ein allgemeines gerade, lese ich mal wieder "Die Zeitmaschine" von H. G. Wells und bewundere die Weitsicht des Mannes. Die Ähnlichkeiten zwischen den Eloys und der Generation Z sind geradezu frappierend.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wenn wir schon bei Fachliteratur sind: Ich blättere momentan wieder etwas in diesem tollen Buch herum, da ich u.a. derzeit meine Vorlesungen wieder etwas überarbeiten möchte. Ab und zu sollte man ja auch wissen, was man den Studierenden so erzählt...

    Aber im Ernst, das Buch ist wirklich gut und sowohl für Studierende als auch Lehrende oder Ingenieure und Chemiker in der beruflichen Praxis geeignet. Jedoch sind derartige Fachbücher selten günstig zu erwerben.


    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Fachliteratur? Klar, hier hätte ich eins:



    Schönes Buch mit vielen Originalzitaten von Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer. Hochwertig verarbeitet, viele schöne Fotos von 1969 bis 2010. Trotzdem, wie so oft, mit 45 € leider viel zu hochpreisig - aber als Geschenk durchaus akzeptabel :)

  • Haha, das ging mir so ähnlich mit Phil Collins - nach der Lektüre seiner Autobiografie war er mir wesentlich unsympathischer. ;)

    Mir ebenfalls, bei Mike aber noch mehr -- ungenierte Selbstbeweihräucherung mit dem einen oder anderen Seitenhieb auf Tony Banks ist zwar unterhaltsam, aber man ist ganz froh, keinen von denen näher zu kennen...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Meine Fachliteratur ist derzeit: "The Living Years" von Mike Rutherford, welches mir von führenden Forumsmitgliedern wärmstens empfohlen wurde. Zu Recht!

    Gerade bestellt habe ich "Inside Out" von Nick Mason, der in dem Buch seine persönliche Sicht auf Pink Floyd darlegt.


    Im Bett lese ich "Die sieben Monde des Maali Almeida" von Shehan Karunatilaka, quasi als Vorbereitung meines bevorstehenden Urlaubs in Sri Lanka. Das Buch hat 2022 den renommierten Booker-Prize bekommen. Der Plot: Ein ermordeter Pressefotograf befindet sich im Zwischenreich zwischen Leben und Tod und hat genau 7 Tage Zeit das Versteck von Beweisfotos eines Massakers und den dahinter stehenden Drahtziehern in der Regierung zu verraten. Skurril, spannend und witzig. "Ganz nebenbei" erfährt man viel über den Konflikt zwischen Tamilen und Singhalesen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich lese derzeit "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann, habe ich zu Weihnachten bekommen. Es geht um den heute eher vergessenen österreichischen Film-Regisseur G.W. Pabst, der eigentlich schon in die USA emigriert war, aber sich dann doch wieder in NS-Deutschland wiederfand, wo er dann vom Propagandaministerium als Filmemacher eingespannt wurde. Sehr gut erzählt, bin fast durch...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014