Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Bin gerade beim 2. Band der Wayward-Pines Trilogie von Blake Crouch. Bin eigentlich kein Thriller Fan. Aber ich kann das Buch kaum aus der Hand legen. Absolutes Sucht-Potenzial.

    • Offizieller Beitrag

    Christopher Clark:

    Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog.

    Wenn du das Buch durch hast, dann empfehle ich dir das folgende Buch hintendranzuhängen:


    Lothar Machtan, Die Abdankung. Wie Deutschlands gekrönte Häupter aus der Geschichte fielen.


    An dem, was man über das Ende des Ersten Weltkrieges so in der Schule lernt, hat mich immer eines irritiert: Militärische Situation, Kriegsmüdigkeit, Not in der Bevölkerung, Matrosenaufstand, Ausrufung der Republik durch Max von Baden, Wilhelm flieht, Versailles, Ebert, Stresemann, Goldene 20er, usw.

    Da ist eine Lücke. Eine Leerstelle. Das heißt: mehrere. Dass der Kaiser weg ist, okay - aber wo ist auf einmal der König von Sachsen? Der König von Bayern? Die Herzoge und Großherzoge von Dings, Bums und Hastunichtgesehen?

    Und diese Lücke füllt Machtan. Mit Leben. Und wenn du bei Clark schon dachtest: "Die können doch nicht wirklich so bescheuert, so lebensfremd sein" ... tja. Machtans Subjekte setzen da noch einen drauf. Es ist eine unglaubliche Lektüre.

  • Lese gerade "Spuren - Martin Heideggers Denkweg der späteren Jahre" von Susanne Möbuß.

    Bin wirklich begeistert. Selten ein so gut verständliches Buch über Heideggers Denken ab Mitte der 30er gelesen, welches nie unnötig vereinfacht und auch den Antisemitismus in Heideggers Werk klar und fair beleuchtet.

    Unbedingte Empfehlung! Ich denke auch für Leute geeignet, die noch kein Vorwissen über den Philosophen haben und sich hauptsächlich für sein Denken, weniger für das Biografische interessieren.

  • Ich habe gerade drei Bücher am Wickel:


    Daniel Kehlmann: Lichtspiel

    Kehlmann enttäuscht nie. Seine Sprache wird selten von anderen Autoren erreicht. Und auch die Handlung um den Regisseur G. W. Pabst während der Nazi-Zeit nimmt den Leser mit. Liest sich besser als jeder it-Thread.


    Gustav Meyrink: Der Golem

    Etwas verwirrend wegen der unterschiedlichen Erzählebenen. Macht aber trotzdem Spaß.


    Johnny Cash: Cash - Die Autobiographie

    Hatte ich mir irgendwie mehr von versprochen. Dennoch sehr interessant als Zeitdokument und als Lebensbeichte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Von Ursula K. LeGuin ist endlich Always Coming Home (1985) in deutscher Übersetzung erschienen. Dieses in einem kleinen, feinen neugegründeten Verlag, der sich auf phantastische Literatur spezialisiert hat. Sogar Denis Scheck hat sich in „Druckfrisch“ dem Buch und Verlag gewidmet:
    https://www.daserste.de/inform…empfehlung-video-100.html

    Heute nun ist das Buch gekommen. Ich freue mich auf vergnügliche Lesestunden während meiner Corona-Quarantäne.

    Der Verlag: http://www.carcosa-verlag.de

  • Ich lese den letzten Harry Potter Band und danach werde ich die Tagebücher von Henry David Thoreau und Essays von Ralph Waldo Emerson lesen,

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena


  • Ein Geschenk. Liest sich sehr gut, auch zwischendurch in einer kontemplativen Atempause, in der Stille oder zur Musik der Flokis

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel