Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • So, nun habe ich "Nicht mein Tag" von Ralf Husmann durch. Kann ich nur jedem empfehlen. Ein großartig lustiger Roman.

    Nun habe ich angefangen, endlich auch mal den Kultroman
    Per Anhalter durch die Galaxis
    zu lesen. Wo doch alle so davon begeistert sind, musste ich mich dem Werk auch mal langsam widmen. Und ich bin schwer begeistert. Schon die ersten Seiten haben mir vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben. Und ich habe ja noch so einiges vor mir. Wie gesagt, gerade erst angefangen.

    Gruß aus MV

  • Goethes Werther habe ich tatsächlich bis zum Ende gelesen und fand es auch bis zum Ende gut. Ich habe meine Reclam-Sammlung weiter durchforstet und mit einer Riesenskepsis Fontanes Effie Briest angefangen. Ob ich mir davon mehr als 50 Seiten antue, weiß ich noch nicht. Sonst geh ich weiter zu E.T.A. Hoffmann "Der goldene Topf".


    Ein allgemeines Kompliment: Ihr lest interessante Sachen. Vieles kenne ich schon, anderes macht mich neugierig. Worum geht es denn z. B. in der Todes-Chemie?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • @ Aprilfrost:


    Ein Kollege von mir hatte in seiner Schulzeit Deutsch-LK und hat sich nicht gerade lobend über Effi Briest geäußert, um es mal auf die feinere Art auszudrücken.


    -------


    Zur Zeit, da so hochgelobt, lese ich neben Hesse's Steppenwolf noch die Tintenherz-Trilogie, muss ja nicht immer klassische oder intellektuellere Literatur sein. Band 1 ist bislang aber etwas langatmig, hoffe, dass es noch besser wird.


    Ansonsten heute gekauft und damit auf der Wartebank (Hesse's Siddharta kommt ja auch noch dran ;)):


    Hermann Hesse - Demian


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PX1ZWAJ4L._SL500_AA240_.jpg]


    Franz Kafka - der Prozess


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21Wuh8yqw0L._SL500_AA180_.jpg]


  • Ein allgemeines Kompliment: Ihr lest interessante Sachen. Vieles kenne ich schon, anderes macht mich neugierig. Worum geht es denn z. B. in der Todes-Chemie?


    Es geht um den Fund einer weiblichen Leiche in einem kleinen englischen Dorf namens Munham. Wenig später verschwindet eine weitere Frau spurlos. Bei den Ermittlungen hilft David Hunter, der der beste forensische Anthropologe Englands war, nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter aber von London nach Munham gezogen ist um dort als Arzt weiterzuarbeiten.

  • Chemie des Todes hab ich auch schon gelesen, sehr spannendes Buch. Den Nachfolger werd ich mir in nächster Zeit auch mal anschaffen.


    Zur Zeit les ich für die Schule "Auroras Anlaß" von Erich Hackl, gefällt mir bisher sehr gut (was bei "Schul"Büchern eher selten der Fall ist): interessantes Thema und guter Erzählstil.


    Der Proceß von Kafka ist eines meiner Hauptthemen in Deutsch, werd ich mir wohl dieses oder nächstes Jahr auch noch zu Gemüte führen (müssen), aber ich versuch immer offen an solche Bücher zu heranzugehen, sonst wirds meistens nix mit dem aufmerksamen Lesen :rolleyes:

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Damit hier nicht nur von "Hochliteratur" erzählt wird... Ich habe die letzte Kolumnen-Sammlung von Harald Schmidt gelesen (Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv...), kann das aber eher nicht empfehlen. Gelegentlich ist auch mal eine gelungene Kolumne dabei, meist ist aber weder ein Thema noch ein roter Faden zu erkennen. Schade. Schmidt war Anfang der 1990er ein durchaus guter Kabarettist, auch die ersten TV-Shows fand ich damals gut (MAZ ab, Pssst), Kolumnen schreiben ist aber offensichtlich nicht sein Ding.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • @ Aprilfrost:



    Zur Zeit, da so hochgelobt, lese ich neben Hesse's [B]Steppenwolf noch die Tintenherz-Trilogie, muss ja nicht immer klassische oder intellektuellere Literatur sein. Band 1 ist bislang aber etwas langatmig, hoffe, dass es noch besser wird.


    Mmmh. Ich fand das Tintenherz noch ganz interessant mit dem Wechsel zwischen der realen Welt und der Tintenwelt. Leider (finde ich) verliert sich Frau Funke dann ganz in der Tintenwelt, und es wird zwar fantasievoll, aber nicht spannender.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • Nun habe ich angefangen, endlich auch mal den Kultroman
    Per Anhalter durch die Galaxis
    zu lesen. Wo doch alle so davon begeistert sind, musste ich mich dem Werk auch mal langsam widmen. Und ich bin schwer begeistert. Schon die ersten Seiten haben mir vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben. Und ich habe ja noch so einiges vor mir. Wie gesagt, gerade erst angefangen.


    Klasse, ich wünsche dir viel Spaß dabei :topp:
    Und mach dir die Mühe, alle fünf Teile zu lesen, auch wenn es zur Mitte hin etwas... mhh, na ja, bilde dir einfach deine eigene Meinung. Auf alle Fälle gibt es in jedem Band abstruse, köstliche und unwirkliche Situationen, die - näher betrachtet - gar nicht so fremd sind. Außerdem wird mein Nickname dir dabei auch über den Weg laufen ;)


    Momentan lese ich "Der Großaktionär" von Petros Makaris.
    Ich lese gerne Krimis und dies ist mittlerweile mein vierter von Petros Makaris. Solide und spannende Krimis aus Griechenland mit einer Portion Gesellschaftskritik und politischen Ausflügen, die - ohne erhobenen Zeigefinger - sehr kurzweilig zu lesen sind.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.