"Calling all stations"-Tour irgendwann mal auf DVD

  • Gibt es eigentlich seitens der Plattenfirma irgendeine Vorstellung, die Calling all stations-Tour 1998 mal auf DVD zu veröffentlichen ?
    Finde es sehr schade, dass man über das Genesis/Wilson-Kapitel nur sehr wenig offizielles Material auf DVD bekommt.
    Weiss da vieleicht jemand mehr drüber ?


    Was mir auch gerade in den Sinn kommt, passt zwar nicht jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema: Wie fand eigentlich Austeiger Collins damals das besagte Album ? Hat er sich eigentlich mal dazu geäussert ?

  • Es gibt wohl eine inoffizielle DVD eines CAS-Konzerts in Katowice, wüsste allerdings nicht, ob es die bei Genesis Museum gibt.


    Ich glaube kaum, dass die Plattenfirma Interesse an einer VÖ hätte, man hätte das ganze ja auch ein Konzert der Tour mit genügend Kameras festhalten müssen. Davon war damals jedenfalls nichts zu vernehmen. Man baut ja z.B. mit den SACDs offensichtlich eher auf den Sammeltrieb der Fans, die sich nun die mittlerweile dritte bis vierte CD-Fassung der alten Sachen kaufen können. Auf der Songbook-DVD kommt Ray und auch sein Frust ja immerhin zur Sprache, aber da hat man bei den anderen auch den Eindruck, hm, naja, lass uns mal lieber nicht so ausführlich drüber reden...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zu deiner Frage nach der meinug von PC zu diesem Album habe ich mal ein interview ende der 90er gelesen(oder sogar im tv gesehen, dass weiß ich nicht mehr so genau). Danach werd er dieses album...naja.....ganz interessant.. ;) was soll er auch sonst über seine alten kumpels sagen.... ;)
    Meine eigene Meinung(falls sie interessiert) ist, dass ich das album schon recht gut fand, es aber nie als genesis album verinnerlichen konnte! Dafür fehlte mir einfach pc an alles ecken und enden(songwriting, drums, gesang)!
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

    it´s audience participation time.....

  • @ Buzz,
    ging mir ähnlich.
    Ich fand das Album gewöhnungsbedürfig, aber dennoch recht gut.
    Einige Songs waren Musikperlen (CAS, Shipwrecked, Congo) andere dagegen Mist (z.B. Uncertain Weather). Man darf nicht vergessen, Ray wurde "eingekauft" als Tony und Mike bereits Texte und Melodien fertiggestellt hatten. Meines Wissens "durfte" Ray lediglich alles nachsingen. Aber genau dieses Gruppenfeeling, Gemeinschaftliche machten GENESIS so stark. Vielleicht hätte das Album mit Ray's Kreativität ganz anders ausgesehen... Von daher, schade daß Ray nicht wirklich eine Chance bekam :teufel:
    Deshalb ist es für mich auch kein herkömmliches GENESIS Album.
    An die von Buzz beschriebene Reaktion kann ich mich auch entsinnen.

  • jetzt wo du sagst " Ray durfte nur nachsingen", fällt mir ein das es auf der "Songbook"DVD einen Kommentar von Ray gibt, in dem Er sagt:"..........naja, und zum Schluß der Aufnahmen hatte ich sogar das Recht mich ein wenig einzubrigen"! Als ich das gesehen habe, mußte ich schon schmunzeln! Ich glaub nicht, dass Er in dieser Gemeinschaft wirklich glücklich war!

    it´s audience participation time.....

  • Zur Frage: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tour jemals als DVD kommt. Mich wundert schon, dass bei der Münchener Laser-Show und auf der Platinum-Collection "Calling All Stations" als Song vertreten war. Immerhin waren Tour und Album ein sicherlich unwürdiger Abschluss einer großartigen Song-Karriere.


    Einen neuen Sänger mit ins Boot zu holen KANN kommerziell gutgehen (siehe "Queen + Paul Rodgers" - zwar kein Album, aber eine gute und vor allen Dingen gut besuchte Tour), kann aber ebenso in die Hose gehen (siehe Marillion - qualitativ kann ich dazu nichts sagen, weil ich die Alben ohne Fish nicht kenne, kommerziell war's aber eher nicht gelungen).


    Ich finde, dass CAS ein sehr gutes Album ist, das mit etwas mehr liebe in der Produktion sehr "rund" hätte werden können. Man denke da nur an diese ganzen "Fade Outs" - da könnte ich k****n.

  • Ich war auf dem Konzert in Dortmund und mir haben Rays Versionen von 'Domino' und 'Home By The Sea' besser gefallen als das Collins Gekreische. Ich hätte schon sehr gerne guet Aufnahmen davon.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • Gute Aufnahmen hätte ich auch gern davon. Auch ich habe den Auftritt genossen, ich war 98 in der Maimarkthalle in Mannheim. Ray hat seinen Job gut gemacht. Leider wird's wohl nie was offizielles von der Tour geben.

  • Aufnahmen gibt's ja auch...leider brabbeln irgendwelche schwäbischen Friseusen beim Mitschnitt aus Stuttgart dazwischen. :teufel:


    Für mich ist CAS Genesis, dafür sind einfach zuviele Momente drauf, wo ich denke, ja, das macht keine andere Band - der Bombast, die Drums (auch wenn's nicht Phil ist), die Sounds, die langen Songs. Die Fade-Outs sind zwar doof, aber an denen hänge ich mich nicht auf.


    Marillion sind seit Steve H dabei ist, künstlerisch erst so richtig interessant geworden - naja, und letztes Jahr gab's überraschenderweise sogar 2 Top-20-Hits im UK.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Eleventh Earl of Mar

    naja, und letztes Jahr gab's überraschenderweise sogar 2 Top-20-Hits im UK.


    Ernsthaft? Davon habe ich ja gar nichts mitbekommen?!? Welche Songs waren das?