Liveerlebnisse und so Sachen... oder ne Liste eurer Konzerte

  • Neu:
    AIR, 18.06.10, Sonar Festival, Barcelona.
    Die Anlage in der großen Messehalle hat einem die Armhaare aufgestellt. In der Größenordnung selten (noch nie?) einen so glasklaren Klang erlebt, fast egal wo man stand. AIR waren auch gut :D



    Live sind sie allemal ein Erlebnis. Am Besten Open "Air" :p bei Sonnenschein, Herrlich!
    Leider haben mich die letzten Studioalben sehr enttäuscht. Das ist zwar alles lieblich und nett anzuhören, dümpelt aber einfallslos vor sich hin wie bessere Fahrstuhlmusik. Moon Safari und 10.000 hz legend waren Offenbarungen der elektronischen Musik; Talkie Walkie war noch nett, aber dann ging es leider bergab. Den Jungs scheinen die Ideen ausgegangen zu sein. Sehr schade!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Runrig in Oberhausen 2005

    Genesis in Frankfurt 2007

    Runrig in Bonn 2008

    Coldplay in München 2009

    Metallica in Frankfurt 2009

    U2 in Gelsenkirchen 2009

    Das waren so die größten Konzerte gewesen. Rock am Ring 08/09/10 natürlich auch noch:topp:

  • Do, 08.07.2010
    Classic Rock Friends, feat. Chris Thompson, Leo Sayer, Fish und die Mads Eriksen Band
    REX Festival in Lorsch, Festplatz am Kloster


    War ein prima Konzert, rund 2:45 h gute Musik (Start gegen 20:20 Uhr, Ende gegen 23:00 Uhr). Das ganze war ein Chris Thompson Konzert mit Gästen, was mir so vorher nicht bewusst war. Daher war ich überascht als gleich zu Anfang schon Thompson auf die Bühne kam, ich hatte ja eher Leo Sayer als Vorgruppe erwartet. Thompson hatte aber seine beiden Freunde Leo Sayer und Fish eingeladen. So hat also Thompson zunächst ca. 5 Lieder gespielt, dann Sayer 3, dann wieder Thompson, dann Fish, dann Thompson... usw... und dann am Schluss alle zusammen. Und alles jeweils mit der Mads Eriksen Band, also ohne Pausen.

    Die Mads Eriksen Band (kommen aus Bergen in Norwegen) sind ja schon länger Begleiter von Chris Thompson. Die sind durchaus gut, keine Frage, aber da das Thompson Programm (zumindest gestern) fast ausschliesslich aus Earth Band Songs besteht hat man doch meist den Eindruck die zeitbeste Version der Erdbande zu sehen bzw. zu hören. Allerdings gab's dafür auch Stücke die ich von Manfred Mann selbst noch nicht live erlebt habe, insbesondere "Runner" war grossartig. Ansonsten waren die Songs kürzer als bei MMEB und vor allem haben die langen Gitarren- und Keyboard-Soli (meist) gefehlt. Thompson's Stimme ist auch nicht mehr so gut wie früher, aber das geht in Ordnung, er ist halt auch schon älter. "You're the Voice" war klasse als letzte Zugabe (den hat Thompson mit Freunden geschrieben, ein weltweiter Nr. 1 Hit wurde die Aufnahme von John Farnham).

    Leo Sayer hat nicht 100%ig in's Bild gepasst, denn er ist ja eher ein Disco-Pop-Sänger. Aber ein grossartiger Live-Entertainer mit nachwievor guter Stimme, und Harmonica kann er auch spielen.

    Viele waren offensichtlich wegen Fish da, zum einen waren hatten einige ein Fish T-Shirt an, zum anderen kamen viele nach vorn zur Bühne wenn er gesungen hat. Er durfte aber vergleichsweise wenige Songs singen. "Kayleigh" und "Lavender" kannte ich, dann kam noch ein Marillion Stück, später noch 2 Covers. Ich bin da kein Kenner, weder von Marillion noch von Fish Solo. Aber der Mann ist schon eine beeindruckende Person, und ca. 2,30 gross. Bei den Zugaben gab's noch "Sweet Home Alabama", gesungen von Fish, grossartig ironisch dargeboten.

  • Morgen Abend um 20 Uhr
    Im Innenhof des Schloss in Mamer, Luxemburg
    Phil Collins und Genesis Coverband: PHIL
    werde mit Fotoapparat und Handy, für Audioaufnahme, bewaffnet dahin gehen und mir n richtig gemütlichen Abend machen. Fotos und bericht werden später folgen

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Bin gerade zurück vom Konzert von Silly in Mainz, war gut. Ich bin kein Kenner und schon gar kein Fan der frühen Silly, ist für mich zu sehr verklausilierte DDR Musik (was nicht abwertend gemeint ist). Aber ich mag Anna Loos und ihre Stimme, schon vor ihrer Zusammenarbeit mit Silly. Und da das aktuelle Album "Alles rot" durchaus gut ist dachte ich für 25 EUR kann man's mal anschauen. Und siehe da: ein prima Konzert, gute Stimmung auf und vor der Bühne, und Frau Loos bringt's auch live gut rüber. Nur 'n bischen kurz war's, viel mehr als 90-95 min. waren's wohl nicht.


    Ergänzung:
    Sie haben das Album "Alles rot" komplett gespielt - wenn ich mich nicht irre haben sie tatsächlich alle 14 Titel gespielt !
    Da war dann für die alten Sachen nicht mehr so viel Zeit (was mir entgegen kam).

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mich freut, dass Silly im Westen so gut ankommen. Wars wieder ausverkauft? Früher konnte ich an Silly nicht ran. Tamara Danz war mir zu spröde und gesanglich und optisch überhaupt nicht mein Fall. Seit Anna ist das alles anders und ich finde das neue Album genial. Ganz im Gegensatz zum zeitgleich erschienenen Karat-Album, das an Belanglosigkeit kaum zu überbieten ist.

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Mich freut, dass Silly im Westen so gut ankommen. Wars wieder ausverkauft? Früher konnte ich an Silly nicht ran. Tamara Danz war mir zu spröde und gesanglich und optisch überhaupt nicht mein Fall. Seit Anna ist das alles anders und ich finde das neue Album genial. Ganz im Gegensatz zum zeitgleich erschienenen Karat-Album, das an Belanglosigkeit kaum zu überbieten ist.



    Es war weit (weit!) davon entfernt ausverkauft zu sein. War ein Open Air Konzert im Rahmen der Mainzer "Summer in the City 2010" Aktion. Ich tu mich schwer damit zu schätzen wie viele da waren, es waren vielleicht 500 Leute, auf's Gelände hätten aber locker 2000 gepasst. Aber ich hatte das auch so erwartet.

  • Gestern habe ich eins der besten Konzerte erleben dürfen - Katzenjammer im Colos-Saal. Für unter 20 EUR ein grossartiger Abend mit Vorgruppe (30 min) und Hauptgruppe (knapp 2 Stunden). Es war überaschend voll, anscheinend sind die Damen doch schon recht bekannt hierzulande.

    Schon die Vorgruppe Mandowar war überaschend klasse. Der Bandname deutet es schon an (Mischung aus Mandoline und Manowar), die sind zu dritt und machen akustische Rock-Covers mit Mandoline, akustischer Gitarre und Gesang, Bass. Da werden dann Metal-Klassiker zu Country-Songs, alles in sehr originellen Arrangements, witzige Ansagen, einfach 'ne sympatische Truppe.

    http://www.myspace.com/mandowar

    Katzenjammer war dann wie erwartet der Hammer. Von den 4 Damen spielt jede (fast) jedes Instrument, z. B. waren alle am Schlagzeug tätig, dazu Bass, Gitarre, Mandoline, Keyboard, Akkordeon, Xylophon u. v. m. Eine interessante Mischung aus Jazz, Folk, Pop, Rock undwasweisichnoch. Live kommt das ganze deutlich besser rüber als auf Platte, man sollte allerdings schreiende Frauenstimmen mögen... "Le Pop" ist zwar ein interessantes Album, aber das kommt im Vergleich zum Konzert deutlich reduziert daher, quasi wie mit angezogener Handbremse. Kann ich nur empfehlen, am 02.09. sind sie in Frankfurt, da werde ich bestimmt wieder dabei sein.

  • Gestern in der Berliner Waldbühne:


    Leonard Cohen spielt mit seiner großartigen Band in traumhafter Kulisse 3:20h lang das Konzert seines Lebens.

    Oder zumindestens meines Lebens, denn ich zähle es zu den drei besten, die ich je besucht habe.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are