Coldplay

  • ..andere Bands machen auch jeden Abend exakt das gleiche und gleiche Ansagen...

    Unsere Hausband zb.

    Richtiger Einwand. Auch bei Genesis ist fast alles durchgetaktet.


    Es ist für mich aber ein Unterschied, ob Collins jeden Abend das Domino-Prinzip erklärt. Das ist klar als Showelement erkennbar.


    Der Abbruch eines Songs ... bei youtube vermuteten einige einen medizinischen Notfall im Publikum.


    Und dann diese Ansprache. Die Bitte an das Publikum, doch bitte mal bei einem Song auf das Handygefilme zu verzichten, wirkt für mich aufgesetzt. Und funktioniert auch nicht wirklich. Aber das ist halt auch typisch Coldplay, dieses zwanghafte Bemühen, die richtigen Positionen zu den richtigen Inhalten zu beziehen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Doch funktioniert. Definitiv. Ich war dabei. Du auch?

    Hab das auch mal bei annenmaykantereit erlebt.

    Der Sänger bat darum die Dinger doch wenigstens für ein Lied mal weg zu stecken.

    Die Stimmung war sofort deutlich besser, als hätte man einen hebel umgelegt.

    (Nicht jeder hat sich dran gehalten, auch bei coldplay nicht)

  • Ich sehe das Problem nicht - klar ist der Überraschungsmoment weg, wenn man die Show schon gesehen oder die Setlist bei Setlist.fm vorab gelesen hat, aber die Aktion funktioniert und die kurze "Bandbesprechung am Schlagzeug" wird auch nicht unironisch gespielt. Für die Aktion gabs Szenenapplaus und danach waren wirklich kaum noch Smartphones zu sehen. Passt doch alles...


    Wenn man die Band für ihre künstlerischen Entscheidungen kritisieren will, dann doch eher für die Muppet-Einlagen in einigen der neuen Songs, das Fehlen des spannendsten Stücks der aktuellen Platte sowie jedweder Songs der Vorgängerplatte und das seit Jahren konsequente Ignorieren von Großtaten wie Speed Of Sound oder Talk in der Setlist...


    ...und ein bisschen weniger Konfetti, Feuerwerk und Luftballone wären im Sinne der Nachhaltigkeit sicherlich auch nicht verkehrt.

  • Wenn sie die Ansage zwischen zwei Songs machen, hats ja weniger Effekt. Coldplay kämpfen halt auch ein wenig gegen ihr Eventpublikum.

    Bin froh, dass ich sie 2008 gesehen hab, noch in der Olympiahalle, noch ohne diese Leuchtarmbänder und noch ohne Stinker in der Diskographie.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Doch funktioniert. Definitiv. Ich war dabei. Du auch?

    Gut. Dann vermitteln mir die Clips auf youtube möglicherweise einen falschen Eindruck.


    GgEeNnEeSsIiSs: Ja, SPEED OF SOUND und TALK werden schmerzlich vermisst. Ebenso THE HARDEST PART und GOD PUT A SMILE UPON YOUR FACE. Dafür kiloweise Bubblegumpop.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gestern wurde sehr wohl ein Song von Every Day Live gespielt: Sunrise.

    Ansonsten: Coldplay, die Hits vermischt mit neuen Songs. Mir hat’s gefallen! Keine Überraschung im negativen wie im positiven Sinne.
    Wenn man Stadionband will, ist Coldplay perfekt.
    War ein schöner Abend.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von martinus () aus folgendem Grund: Der Beitrag wurde um Teile gekürzt, die sich auf eine inzwischen geänderte Formulierung in Beitrag #731 bezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde sehr wohl ein Song von Every Day Live gespielt: Sunrise.

    Ansonsten: Coldplay, die Hits vermischt mit neuen Songs. Mir hat’s gefallen! Keine Überraschung im negativen wie im positiven Sinne.
    Wenn man Stadionband will, ist Coldplay perfekt.
    War ein schöner Abend.

    Sunrise kam komplett vom Band, das war nicht live.


    Wir waren gestern spontan nach Berlin gefahren. Ich fand die Show gut zu schauen, allerdings ist es irgendwie too much für mich, wenn gleich beim ersten Song Feuerwerk und tonnenweise Konfetti abgeregnet wird.


    Sound: wo wir saßen war er einfach nicht gut.

    Set: Mir fehlten ein paar Dinge, das ist aber bei jedem Konzert so. Lost, Violet Hill, Talk oder dergleichen hätte man gut mal bringen können. Schön waren einige ältere Sachen, wie Sparks, Scientist oder Yellow. Politik war extrem geil gespielt.


    Tiefpunkte waren für mich die Teletubby-Darbietungen der neuen Songs. Insgesamt ist das neue Alben eh Driss und das Showkonzept dieser Songs irgendwie sehr peinlich. Es kam insgesamt viel vom Band und ich bezweifle, dass My Universe live gesungen war (der Teil von Chris), das klang sehr klinisch und wie auf Platte.


    Dennoch hatte ich meinen Spaß, sie haben eine große Party veranstaltet und die Stimmung war bestens. Showeffekte wie "steckt mal das handy weg" oder das abgebrochene A Sky Full Of Stars oder das deutsch gesungene Magic funktionieren gut.


    Unfassbar für mich sind die Massen, die Coldplay trotz des schwachen neuen Albums anziehen. Zehn Mal werden sie in Buenos Aires spielen, sechs mal im Wembley Stadion. Ohne Zweifel ist die Band auf ihrem Zenith, was ihre Popularität angeht. Musikalisch sind sie da aber länger nicht mehr (vom erfreulichen Ausreißer Everyday Life mal abgesehen).


    Fazit: Ich bereue die Reise nach Berlin nicht und fühlte mich gut unterhalten.

  • Ich durfte sie mal in Düsseldorf erleben,im Stadion,nach dem Viva La Vida Album.

    Setlist war da noch ein bißchen anders https://www.setlist.fm/setlist…orf-germany-73d7a671.html aber ich wurde wirklich gut 2 Stunden lang sehr gut unterhalten,.auch wenn mir der Pathos,den sie ausstrahlen zu groß ist.

    Habe seitdem keinen Bedarf an einer weiteren Show,war aber trotzdem wirklich gut.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Ich kann deine Rezension vollkommen so vertreten.

    Einzige Sache, die ich vll ergänzen würde - warum sie „trotz eines schwachen aktuellen Albums so populär sind“?

    Ich denke ihre Diskographie wird jetzt erst von vielen jüngeren Menschen entdeckt, und live ist die Band halt wirklich ne Macht. Davon abgesehen ist es Geschmackssache was gut ist und was nicht, musikalisch find ich das neue Album immer noch gut. Anders als vieles davor, aber immer noch sehr melodisch und hervorragend produziert.

    Das erste Album hingegen hör ich mir zB fast gar nicht mehr an…Da find ich sie heutzutage einfach variierter, und das sehen vll einige junge Leute auch so :)