Coldplay

    • Offizieller Beitrag

    Habe das neue Album gestern abend auf dem Nachhauseweg gehört und war entsetzt!


    Muss vorausschicken - Coldplay habe ich anfangs eher gehasst (besonders Clocks), erst mit "X&Y" wurden sie für mich interessant. "Viva la Vida/Prospekt's March" fand ich sogar beeindruckend gut, vor allem weil Brian Eno hier maßgeblichen Einfluss hatte. "Mylo Xyloto" war nicht ganz so toll, hatte aber immer noch ein paar klasse Songs.


    Aber jetzt "Ghost Stories", das neue Album? - Sorry aber das geht gar nicht. Ich war mehrere Male auf der Skip-Taste und hab es mir nur verkniffen, weil ich mir gesagt habe, da musst du einmal durch. Die ersten drei Songs gehen noch - der Opener Always in my head ist akzeptable Coldplay-Konfektionsware, tut aber nicht weh. Magic, die erste Single, geht auch noch, aber schon bei Ink wird es schnell zum Gähnen, obwohl der Song mit 3:48 gar nicht mal so lang ist. Dann jedoch folgt True Love, ein Song, der nicht nur nicht aus den Puschen kommt, sondern auch noch extrem unter Chris Martins leider schiefem Falsettgesang leidet. Aber es wird noch schlimmer: Midnight ist ein reines Ambience-Stück, das mit seinen merkwürdigen Vocoder-Effekten schon nach anderthalb Minuten auf den Keks geht. Leider sind es fünf nahezu unerträgliche Minuten, die es zu überstehen gilt. Another Arms ist eine Minute kürzer, aber nicht viel kurzweiliger. Jetzt wird es langsam wirklich anstrengend. Oceans ist der obligatorische Chris-Martin-Akustik-Song, der leider ebenfalls unter schiefem Gesang in höchstem Register leidet. Schon nach der ersten Minute zuckt der Finger auf der Skip-Taste. Aber mit A Sky full of Stars kommt danach leider die wohl schrecklichste Coldplay-Single aller Zeiten - das ist miesester Euro-Techno-Trash, nicht zum Aushalten. Danach kommt dann das fast achtminütige Schlussstück mit dem sinnigen Titel O. Getragen von einem, sagen wir: preiswerten Klaviermotiv plätschert es dahin, bis dann bei 3:45 min der beste Teil des ganzen Albums folgt: fast zweieinhalb Minuten vergnügliche Stille. Das Gefühl der Erleichterung stellt sich sogleich ein. Dass es am Schluss nochmal eine Minute Synthie-Pads-Geschwurbel mit dem üblichen Chris-Martin-Gepiepse gibt - geschenkt.


    Fazit: dieses Album wird keine zweite Chance von mir bekommen!

  • Fazit: dieses Album wird keine zweite Chance von mir bekommen!


    War klar, dass dieses Album (spätestens) spalten würde.


    Dass es ein ruhiges wird, hatten sie angekündigt.
    Alle Songs kenn ich noch nicht, 3 oder 4 habe ich noch nicht gehört. (nur die von den beiden Radiokonzerten)
    Gerade Midnight gefällt mir extrem gut. Heute morgen lief Ink bei SWR3, gefiel mir auf anhieb.
    sky full of stars spaltet sicher am meisten.
    Vielleicht leigt es ja daran, dass meine 2 pubertäre Päns hier ua auch Avicii und David Guetta oder Skrillex hören, und ich ein wenig an diese Klänge gewohnt bin...ich finds nicht schlecht.


    Vielleicht ein bisschen schade, dass sie nicht Atlas von den Hunger-Games2 mit drauf getan haben, das würde gut passen und wäre vermutlich der beste Song des Albums.


    Möchte aber auch sagen, dass Coldplay keine Götter für mich sind, wie sagen wir mal die Steve und Peter unserer Band...mal sehen wie das Album in Gänze klingt, am Freitag wird es sich auf meinem Plattenteller drehen.
    ...und wie es sich im Laufe der Zeit macht.


    @ Christian


    Sorry für OT.
    Siehste, mit POP kann ich grad gar nix anfangen, ich weiss die Platte spaltet...


    Aber das macht ja alles nix.
    Würden wir nicht so empfinden, wie wir empfinden, wären alle diese Seiten leer und wir würden im Gleichschritt tanzen, wie die armen Ameisenmenschen in Nordkorea.
    :banana::banana::banana:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasG ()

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: dieses Album wird keine zweite Chance von mir bekommen!


    Das ist natürlich bitter für das Album. Da bleibt zu hoffen, dass es außerhalb vom Großraum Köln trotzdem veröffentlicht wird ;)


    Ich werd mir das Album aber auch nur in Gänze anhören. Midnight hatte ich schon mal gehört und fand den Ansatz ganz interessant.

  • Bisher habe ich Coldplay ignoriert.


    "Midnight" und "Magic" fand ich im Vorfeld aber ganz nett und interessant.


    Den Itunes-Stream habe ich einmal komplett gehört. So weit, so weichgespült. Eckt nirgends an, ist aber zur Entspannung ganz angenehm.


    Nur "Sky Full Of Stars" mit seinem Helene Fischer-Gedächtnisbeat geht gar nicht. Von daher gibts das Album für mich auch nur für kleines Geld vom Grabbeltisch.

  • Ich werde mir dieses Album auch nicht kaufen.
    Nach ihrem besten Album überhaupt Viva la Vida, dachte ich es könnte mit Coldplay in die Richtung Art-Rock gehen. Krumme Takte, Streicher, Instrumentalstücke und Hidden Tracks, das Album in einer Endlosschleife. Ja das sind alles klassische Elemente die für mich ein Album interessant machen, gepaart mit tollen Ideen aber auch eingängigen und harmonischen Melodien und Songstrukturen jenseits der 6 min Marke... ja ich dachte das wird ein Coldplay das für kreative neue Rockmusik steht.
    Dann haben sie mit Mylo ihr erstes Verbrechen mit dem Riahana feature beganne, gut seh ich drüber hinweg, da hier wirklich noch ein paar nette Sachen drauf waren. Alles im allem aber billig und nach Plastik klingend. Jetzt das Avicii Feature. Zusätzlich finde ich Magic stinkend langweilig und Midnight nichts was ich mir dauerhaft anhören muss. Die anderen Lieder in die ich reingehört habe präsentieren Langeweile Gewapper und fallen durch Ideenlosigkeit auf. Man kann ja nicht mal mehr die Instrumente erkennen? Was ist das ein Drum-Pad für 40€ aus dem Primemarkt?!
    An alle die auf die aktuellen Singles stehen:
    Coldplay - 42 (Live Jools Holland 2008) (High Quality video)(HD) - YouTube


    Das waren Coldplay!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich werde mir dieses Album auch nicht kaufen.
    Nach ihrem besten Album überhaupt Viva la Vida, dachte ich es könnte mit Coldplay in die Richtung Art-Rock gehen. Krumme Takte, Streicher, Instrumentalstücke und Hidden Tracks, das Album in einer Endlosschleife. Ja das sind alles klassische Elemente die für mich ein Album interessant machen, gepaart mit tollen Ideen aber auch eingängigen und harmonischen Melodien und Songstrukturen jenseits der 6 min Marke... ja ich dachte das wird ein Coldplay das für kreative neue Rockmusik steht.
    Dann haben sie mit Mylo ihr erstes Verbrechen mit dem Riahana feature beganne, gut seh ich drüber hinweg, da hier wirklich noch ein paar nette Sachen drauf waren. Alles im allem aber billig und nach Plastik klingend. Jetzt das Avicii Feature. Zusätzlich finde ich Magic stinkend langweilig und Midnight nichts was ich mir dauerhaft anhören muss. Die anderen Lieder in die ich reingehört habe präsentieren Langeweile Gewapper und fallen durch Ideenlosigkeit auf. Man kann ja nicht mal mehr die Instrumente erkennen? Was ist das ein Drum-Pad für 40€ aus dem Primemarkt?!
    An alle die auf die aktuellen Singles stehen:
    Coldplay - 42 (Live Jools Holland 2008) (High Quality video)(HD) - YouTube


    Das waren Coldplay!


    42 ist klasse, aber das (artrock) waren Coldplay nur ein einziges mal, nämlich genau mit diesem Song und aus voller Absicht, weil sie mal einen Song wie Radiohead basteln wollten.
    Das haben sie gut hinbekommen, ist aber ein einzelnes Projekt.
    Genau so wie sie nur ein einziges Lied mit Rihanna gemacht haben. Oder nur ein einziges Lied mit Avicii.


    Komisch dass die Band immer anhand eines Liedes beurteilt wird.


    Die neues Platte ist extrem ruhig, das kann man langweilig finden, oder aber man lässt sich fallen und kanns geniessen.


    Ein Mann verarbeitet seinen Liebeskummer...warum nicht?

  • ...
    Ein Mann verarbeitet seinen Liebeskummer...warum nicht?


    Naja, das kennen wir doch auch von Genesis Sänger. :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hier eine Kritik von Laut.de, welche ich nach erneutem Hören des Streams durchaus teile. Ich hole mir das neue Album dann doch, zumal es wohl heute im MM für nen Zehner zu haben ist.

    Sky Full Of Schlager kann ich ja skippen.

    "Ghost Stories" von Coldplay


    Der letzte Satz von laut.de ist gut: "Wenn Musik zum Bügeln so klingt, stelle ich mich gerne zu der oft zitierten Hausfrau und helfe ihr beim Hemden zusammenlegen." :lol:


    Dem schließe ich mich an:huhu:

  • 42 ist klasse, aber das (artrock) waren Coldplay nur ein einziges mal, nämlich genau mit diesem Song und aus voller Absicht, weil sie mal einen Song wie Radiohead basteln wollten.
    Das haben sie gut hinbekommen, ist aber ein einzelnes Projekt.
    Genau so wie sie nur ein einziges Lied mit Rihanna gemacht haben. Oder nur ein einziges Lied mit Avicii.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Tendenz des ganzen Viva la Vida Album ging in die Richtung. Life in Technicolour, Cemetries of London, Viva la Vida, Violett Hill, Death and all his Friends.... sowie der Aufbau, die Stimmung die Wahl der Instrumente. Das Album hat ein Riesen Spektrum. Das war Art-Rock.


    Die ersten beiden Alben waren die logische Konseqenz des britischen Britpop. Ich sehe Momentan bei dem neuen Coldplay leider nur eins:
    Hits schreiben. Der Vorwurf des Kommerz ist ja meistens polemisch benutzt, aber mittlerweile sehe ich bei Coldplay nichts anderes :(

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!