Coldplay

  • Wieso ablehnende Haltung? Ich hab keine ablehnende Haltung gegen Coldplay.


    Hab ich auch nicht behauptet.


    Kann mich an irgendeine Scooter-Diskussion (nicht mit mir) erinnern, wo du Scooter-Kritikern vorgeworfen hast, sie würden ihre Meinung auf Basis von einigen wenigen ihnen bekannten Songs begründen. So wie Du das hier mit Coldplay machst. Ich werfe Dir das nicht vor, weise Dich nur auf die Widersprüchlichkeit hin.


    Und natürlich ist der Bohlen-Vergleich eine künstlerische Abwertung. Denn Bohlen steht nicht nur für simple Songs (das ist nichts schlechtes, sondern mitunter was geniales), sondern für musikalischen Sondermüll. Zumindest bei den Songs, die er für seine eigenen Projekte und die "Superstars" produziert, ich meine hier ausdrücklich nicht seine diversen anderen Kompositionen, mit denen er im Allgemeinen jedoch auch nicht als "Marke" assoziiert wird.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Das finde ich ja mal interessant. Ich meine den Vergleich Coldplay/Pink Floyd.

    Oberflächlich betrachtet sind sie sehr verschieden. Allerdings spielen wir Clocks auch mit unserer Band. Ansonsten spielen wir fast ausschließlich Pink Floyd. Und Clocks passt sich hervorragend unauffällig ins Programm ein. Wie aus einem Guss.
    Klingt komisch, is aber so!

    Eric:
    äähm ... ach nee, ich lass es lieber. Einige abenteuerliche Vergleiche muss man nicht noch kommentieren. Die scooter-Diskussion konnten wir ja friedlich beenden. Jetzt nicht auch noch Bohlen=Coldplay. Aber viel Spass noch!

    Gruß aus MV

  • Naja, ich kenne 3 Alben von Coldplay. Und vom neuen Album eben das, was man aus Radio und Fernsehen kennt. Da denke ich schon, dass das eine etwas andere Grundlage zur Meinungsbildung ist, als wenn man nur ein paar Singles kennt. Wenn das neue Coldplay Album auch nur halb so gut ist, wie vielfach gepredigt wird, dann bin ich gerne bereit, meine Meinung über die Band zu ändern. Dass ich mir das Album anhören werde, hab ich ja schon angekündigt.


    Ach ja, Bohlen. Es ist doch schön, dass die Provokation immer wieder funktioniert. :p
    Dem Mann wid Unrecht getan.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Erich wir haben es ja jetzt gerafft, du suchst Dir gerne provokative Vergleiche um etwas "Leben" ins Forum zu bringen. Das wäre nett, wenn es nicht so plump wäre. Provokative Vl. machen musikkritisch Sinn, wenn auch etwas gemeinsames und sehr verschiedenes mitschwingt....du suchst dir was völlig zusammenhangloses...nur um für etwas Spass zu sorgen, aber lustig isses nicht. Und langsam merkt man, das es auch anderen so geht. Wir haben nun verstanden, du provozierst gern (Scooter war super lustig und unterhaltsam)...es wird langweillig. Etwas mehr Profil in deinem Humor...wäre lustiger. Und wie gesagt Bohlen-Coldplay das ist so.....ach..hat nix mit Musikverständniss zu tun...sorry...das kann man nicht ernst nehmen.


    BAck to Coldplay:


    Natürlich sind die Vgl. zu Floyd minimal...aber vielleicht ist es einfach nur der Konzeptcharaker. Eher erinnert mich die Platte etwas mehr an Gabriel aufgrund der Weltmusik Einflüsse. Wie gesagt...ne tolle Scheibe.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Auf Dime gibt es jetzt ein Konzert vom 16.06. Brixton Academy zum downloaden. Das Konzert wurde von BBC Radio1 übertragen und hat einen superben Sound. Fast das ganze neue Album wurde gespielt.


    Hier der Link, für die Registrierten:www.dimeadozen.org :: EzTorrent v0.6.1 beta :: Login


    danke, habe ich übersehen. Ich höre gerade das neue Album und weis nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Das ist aber bei mir ein gutes Zeichen. Mal seheh, was ich in ein paar Wochen darüber denke.

    Music is the BEST!

  • Ich hab mir eben zum allerersten Mal was von Coldplay angehört. Bis jetzt kannte ich nicht ein einziges Stück von denen. Und doch habe ich beim Hören den Eindruck: das ist alles schon mal da gewesen. Die Ideen für die Stücke sind wirklich simpel und irgendwo auch ermüdend. Was das alles mit Pink Floyd zu tun haben soll, ist mir völlig schleierhaft.
    Damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread. Coldplay ist wohl nicht mein Ding.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die CD nun angehört, mehrfach


    Das Songmaterial ist gut, aber klingt alles wie wiederverarbeitet.
    Paradox: Mir gefällt das Album sehr gut, aber es hält keinerlei kritischen Betrachtung stand.


    Jetzt klingen Coldplay endgültig wie U2, das ist jammerschade.

  • Coldplay und anspruchsvoll? Anleihen bei Pink Floyd und Genesis? Oh Mann, was geht denn hier ab :lol:


    Ich will weiß Gott niemandem seinen Musikgeschmack schlecht reden, ganz im Gegenteil. Aber Coldplay ist in etwa so anspruchsvoll wie Dieter Bohlen (wer mich kennt, der weiß, dass das durchaus als Kompliment gemeint sein kann :D ).


    Nur weil es einfach ist, muss es ja nicht schlecht sein. ganz im Gegenteil. Aber ich werde wohl nie ein großer Coldplay Fan werden :augenrollen:


    :ratlos:



    Coldplay ist durchaus anspruchsvoll.


    Dieter Bohlen ist ..... :kotz:.

  • Erich wir haben es ja jetzt gerafft, du suchst Dir gerne provokative Vergleiche um etwas "Leben" ins Forum zu bringen. Das wäre nett, wenn es nicht so plump wäre. Provokative Vl. machen musikkritisch Sinn, wenn auch etwas gemeinsames und sehr verschiedenes mitschwingt....du suchst dir was völlig zusammenhangloses...nur um für etwas Spass zu sorgen, aber lustig isses nicht. Und langsam merkt man, das es auch anderen so geht. Wir haben nun verstanden, du provozierst gern (Scooter war super lustig und unterhaltsam)...es wird langweillig. Etwas mehr Profil in deinem Humor...wäre lustiger. Und wie gesagt Bohlen-Coldplay das ist so.....ach..hat nix mit Musikverständniss zu tun...sorry...das kann man nicht ernst nehmen.


    Widerspruch! Klar, war der Bohlenvergleich als Provokation gemeint. Aber es ist keine sinnlose Provokation nur um der Provaokation willen. Den Vergleich meine ich ernst, wenn auch mit einem kleinen Augenzwinkern. Ich mag Coldplay und ich mag übrigens auch Dieter Bohlen. Warum der Mann so gehasst und verteufelt wird, weiß ich nicht, ist aber auch nicht mein Problem, sondern eher das derjenigen, die sich über meinen Vergleich aufregen :D .


    Mal ehrlich: Die ersten 3 Coldplay Alben zählen doch wohl wirklich zum Simpelsten, was in der Popmusik möglich ist (das neue kenne ich ja noch nicht). Und genau auf diesen Aspekt basiert mein Bohlenvergleich, der ja auch immer für simple, anspruchslose Musik getadelt wird. Simple Musik muss ja nicht schlecht sein, sondern kann großen Spaß machen. Wenn euch Coldplay gefällt, dann ist das doch wunderbar.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich mag Coldplay und ich mag übrigens auch Dieter Bohlen. Warum der Mann so gehasst und verteufelt wird, weiß ich nicht, ist aber auch nicht mein Problem, sondern eher das derjenigen, die sich über meinen Vergleich aufregen :D .


    Ist zwar offtopic, aber hör dir nur mal Modern Talking an (wenn du es erträgst). Da erübrigen sich alle weiteren Worte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")