Bester Song auf der "...and then there were three"

  • Obwohls mir damals gleich schwante, dass nun die kommerzielle Aera von Genesis beginnen würde, mochte ich das Album!


    Down & Out war ein starker Opener, habe auch dafür gestimmt. Stark auch die Balladen... Undertow... Snowbound...!

  • Das war für mich das letzte Album bis 1986 Invisible Touch.
    Nach dem Weggang von Steve Hacket waren selbst mir - der schon der Aufassung ist, dass Tony ein wesentlicher Bestandteil von Genesis ist, ohne den Genesis nicht denkbar wäre - die Stücke zu Keyboard lastig. Tony hat glaube ich auch die meisten Stücke geschrieben.

    the path is clear
    though no eyes can see

  • Das war für mich das letzte Album bis 1986 Invisible Touch.
    Nach dem Weggang von Steve Hacket waren selbst mir - der schon der Aufassung ist, dass Tony ein wesentlicher Bestandteil von Genesis ist, ohne den Genesis nicht denkbar wäre - die Stücke zu Keyboard lastig. Tony hat glaube ich auch die meisten Stücke geschrieben.


    was meinst Du mit das "letzte" Album?????

  • das ich mir gekauft hatte. Danach erst wieder Invisible Touch.
    Aber später hat die Sammlerleidenschaft dafür gesorgt, dass auch die anderen LPs / CDs sich in meinen Regalen wiedergefunden haben.;-)

    the path is clear
    though no eyes can see

  • Im Grunde wirklich ein schönes Album. Jedoch keinesfalls der Beginn der kommerziellen Ära von Genesis, wie hier öfter behauptet wird. Nein, dieses Album war DER HÖHEPUNKT der kommerziellen Ära von Genesis.


    Die Keboard Sounds klebrig süß, Phil's Gesang schmachtend, die Melodien lieblich wie Spumante, ein Ohrwurm jagt den nächsten. Das Album hat nichts mehr von der Sperrigkeit seiner Vorgänger. Selbst Invisible Touch hatte mit Domino und The Brazilian "progressive" Momente. Mit Snowbound enthält das Album sogar ein Weihnachtslied. Und was für eines. Bei soviel Pathos erblasst sogar George Michael vor Neid. Das alles ist sowas von zuckersüß, da krieg ich beim Hören schon fast Zahnschmerzen. Nichtsdestotrotz (oder sogar deswegen?) habe ich das Album immer gemocht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Im Grunde wirklich ein schönes Album. Jedoch keinesfalls der Beginn der kommerziellen Ära von Genesis, wie hier öfter behauptet wird. Nein, dieses Album war DER HÖHEPUNKT der kommerziellen Ära von Genesis.


    Die Keboard Sounds klebrig süß, Phil's Gesang schmachtend, die Melodien lieblich wie Spumante, ein Ohrwurm jagt den nächsten. Das Album hat nichts mehr von der Sperrigkeit seiner Vorgänger. Selbst Invisible Touch hatte mit Domino und The Brazilian "progressive" Momente. Mit Snowbound enthält das Album sogar ein Weihnachtslied. Und was für eines. Bei soviel Pathos erblasst sogar George Michael vor Neid. Das alles ist sowas von zuckersüß, da krieg ich beim Hören schon fast Zahnschmerzen. Nichtsdestotrotz (oder sogar deswegen?) habe ich das Album immer gemocht.


    Einspruch: In seiner Gesamtheit, von der Grundstimmung her ist "Invisible Touch" noch wesentlich kommerzieller als "And then there were three". Da gab´s wenigstens noch pure Romantik, ich glaube, das verwechseln viele mit Kommerz und Schnulze... net wahr?!?

  • würde ich auch sagen. ATTWT ist schon ziemlich schwer einzuordnen weil es halt an der grenze liegt... irgendwie hat es noch was von W&W, andererseits wird das ganze massenverträglicher, aber doch noch nicht der 80erpop den man spätestens ab abacab zu hören bekam... naja wie auch immer :P
    ich mag das album, wenn auch nicht ganz so gerne wie seine vorgänger und den unmittelbaren nachfolger (duke) - es hat halt so seine eigene atmosphäre... auch wenns irgendwo romantisch / z.t. kitschig ist, kann ich jedem lied (abgesehen von follow you follow me) was abgewinnen. die besten songs sind für mich burning rope, dicht gefolgt von say it's alright joe und the lady lies :huhu:

  • ...als ich damals zum ersten mal "follow you, follow me" hörte, konnte ich´s nicht glauben... DER Song ist von Genesis???? ...was für eine Enttäuschung war das...
    Mittlerweile hat er etwas nostalgisches für mich, ich habe irgendwie grinsen (im positiven Sinne!!!) müssen, als ich ihn im Sommer live hörte... the times they are a changing...

  • Für mich Deep In The Motherlode!!!!!!!!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Ich find Ballad Big voll geil ,weil dass das erste Lied war was ich auswendig konnte!!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover