Octavarium: "Supper's Ready

  • Mir gefielen DT am Anfang auch ganz gut, ich finde, sie haben sich dann irgendwie in ihrer virtuosen Beherrschung der Instrumente verloren, und eigentlich das Songwriting vernachlässigt. Sie sind eigentlich ein bisschen langweilig geworden, finde ich.


    Queensrÿche hat auf den letzten Platten auch nicht mehr so geglänzt, aber ich finde, sie sind eher eine Songwriter-Band, die in ihren Liedern auch etwas zu erzählen haben. Mal sehen, wie Operation: Mindcrime II so wird...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Also mir gefällt Octavarium recht gut muss ich sagen...
    Hab die Scheibe allerdings jetzt noch nicht oft genug gehört um ein abschließendes Fazit geben zu können - obwohl, das kann man nie - manche Alben gefallen einem im Laufe der Zeit immer mehr bzw andere Lieder rücken in den Vordergrund - sehr interessant :D

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Um jetzt wieder zum Vergleich mit Suppers Ready zu kommen, so finde ich, dass es einzig IQ geschafft haben, mit "Harvest of Souls" den absoluten würdigen Nachfolger zu erschaffen. Modern und trotzdem retro. Ich kann das gar nicht beschreiben. Für mich der zweitbeste Longtrack aller Zeiten.


    Um aber wieder auf DT zu kommen:
    Habe die Band am 11.06 auf dem Arrow Rock Festival in Holland sehen können (bin eigentlich wegen Kansas dorthin gefahren, diese aber haben einen "Sicherheitsgig" gepielt. Hauptsache die ollen Kamellen, null Überraschungen). Da waren DT echt besser, obwohl ich wirklich kein großer Fan bin. Viele alte Songs (Learning to live, Metropolis), sogar der Herr LaBrie war gut bei Stimme. Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich je ein Anhänger von ihnen werden könnte. Da sind sie mir wie oben bereits geschrieben zu technisch und ohne echte Emotionen.


    Christian

  • suppers ready is bis jetzt ungeschlagen ! ! !
    gabriels voice&flute, hacketts&rutherfords accoustic guitar, collins drum'n'bass jazzy drumming und banks so subtil eingesetzter synth is das beste was die artrock musik bisher zu bieten hatte.


    da können ganz gewiss keine 'hobby musiker' ran wie IQ oder so stilistisch unsichere jungs wie DT.
    ich mag beide bands, aber suppers ready ist einfach nur der beste song der jemals produziert wurde, fertig :lol:
    dann mit so textzeilen zu kommen ist doch irgendwie schwach und irgendwie zu offensichtlich. da ist ein nebengeschack dabei der mir so vorkommt als würde denen manchmal die lust am spielen fehlen.


    ich wollte das bei meinem ersten thread nicht sagen, da aber hier so wenig los ist, hab ich gedacht streuen wir doch mal ein bisschen pfeffer aus.


    ich war jetzt dreimal auf DT konzerten und beim letzten bin ich nach dem 2 song rausgegangen weil es einfach unertragbar war für meine ohren.
    als ich sie das erstemal gesehen habe waren spocks beard dabei.
    da war alles grandios. john petrucci stand vor uns mit seinen langen haaren und wirkte echt wie en heiliger, sau stark super feeling. aber das war wirklich nicht zu vergleichen mit den anderen mahlen.
    wer die metropolis pt.2 DVD hat mit dem 4stündigen nyc konzert, den kann ich allerdings nicht verstehen wenn er sagt kein feeling oder so...


    und was queensryche angeht finde ich seit PromisedLand keine scheibe mehr erstehenswert ! ich hoffe mal das sie das große erbe von Mindcrime mit teil 2 nicht total in den sand setzen.


    genug musikalische kritik für heute, danke und tschüss

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • [Isn't this is where we came in] [from Pink Floyd - The Wall]
    sailing on the seven seize the day tripper diem's ready
    jack the ripper owens wilson phillips and my supper's ready
    lucy in the sky with diamond daves not here I come to save the
    day for nightmare cinema show me the way to get back home
    again


    Da ich hab hier mal die Lyric kopiert, die General wohl meint... hier werden aber nicht nur Genesis geehrt. ;)

  • Zitat von Floyd

    Ich habe mir schon 2x DT CDs gekauft und habe sie 2x weggeschmissen...muss ich mir die nun auch noch kaufen? Oder soll ich sie lieber gleich im Saturn wegschmeissen...sags mir bitte, General!




    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:




    Göttliche Kommentare. Dafür danke ich dir.


    Ich habe bislang nur ein Medley von Dream THeater gehört (inkl. Genesis, Queen und Pink Floyd), und da fand ich die Stimmung auch ziemlich kühl und seelenlos... aber ich will nicht's schlechtes sagen... Ich hole mir vielleicht eine CD, um sie dann vielleicht auch wegzuschmeißen... aber hey...

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • ... dann würde ich dir die "images and words" oder die "awake" ans herz legen :)


    oute mich als dt fan, wobei ich allerdings sagen muß, daß octavarium nichtmal annähernd mit suppers ready zu vergleichen ist. einzige parallele ist die länge der beiden stücke, ansonsten nix. (die brachial lyrischen andeutungen an genesis udgl mal außen vor)