Krautrock

  • also mit dem wort kann ich auch nicht so viel anfangen. liegt aber daran das auf allen compilations wo sowas drauf steht ziemlich komische musik drauf ist, die eigentlich weniger etwas mit TD,KlausSchulze, Grobschnitt oder AnyonesDaughter zu tun haben. kommt mir jedenfalls so vor.
    ich bin jetzt wirklich keiner der gros stilistisch trennt aber egal scheiß drauf. musik ist musik, ich liste einfach mal meine alben auf von denen ich denke das sie hier her passen:


    TangerineDream-Ricochet (digital+analog)
    AnyonesDaughter-LiveDocumentTeil2 (super gute pop-rock songs)
    Kraan-Live (jazzrock)
    Grobschnitt-Rockpommel (prog)
    Can-MonsterMovie (psych)
    SweetSmoke-JustaPoke (rock-instrumental 2x16min)


    ich muß jedenfalls FOCUS erwähnen !


    aber wie man sieht, wird das wohl mein letzter beitrag in diesem thread sein :rollen:

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Hi Wowie,
    warum willst Du schon wieder aussteigen? Deine Alben passen doch wunderbar hier rein und offensichtlich gibt's hier doch einige Gleichgesinnte! Auch was das Schubladendenken betrifft, sollte man alles nich' so genau nehmen, finde ich!
    Wenn Du aus Frankfurt kommst, kennst Du noch Bands, wie Pell Mell aus Marburg oder Epsilon? Die waren teilweise auch nicht übel, oder?
    Gruß
    Ernie

    That's all folks!

  • Waren Focus nicht aus Holland oder Belgien? Guru Guru ist noch ganz nett, ansonsten Werewolf, Peter Burschs Bröselmaschine, Amon Düül I & II, Jane, Karthago usw.


    Ich denke abe, dass es Krautrock nicht gibt. Krautrock ist wie gesagt ein amerikanisch/englischer Überbegriff für die deutsche Rockszene der 70er.
    Im Prinzip gehört Udo Lindenberg auch dazu (der ja mal bei irgendeiner Band Schlagzeuger war - angeblich der beste deutsche Schlagzeuger damals).

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Richtig, Focus sind Holländer!
    Zum Begriff "KR": s. S. 1 dieses Threads. Sach' ich ja: Schubladen!
    Lindie hat bei Klaus Doldinger's Motherhood und danach bei Passport mitgespielt. Kostproben davon kann man gelegentlich bei den Beatclub (oder war's Musikladen?)-Wiederholungen genießen!

    That's all folks!

  • also ich kenn Pell Mell nur vom Namen und Epsilon überhaupt nicht.
    als frankfurter kenn ich nur Flaatsch (RM) und BobSenegal3 und Cashma Hoody und sehr viele elektronik-hoschis von der HfG/Offenbach.


    ansonsten bin ich da wirklich nicht so involviert. ich versuch größtenteils die verwschiedenen genres kennenzulkernen. deswegen wäre mein fav bei den genannten recs von mir auch kRAAN, ....FUSION....


    Focus ist einfach nur klasse.
    mein fav song ist 'la cathedrale de straßbourg'


    ach ja und hab noch ne Passport vynil im regal und...einen moment...
    the minstrels...very strange


    ein starker song finde ich ist, ich kenn den titel jetzt nicht aber die zeile kennt ihr bestimmt:
    'türe öffnen sich zur stadt' dedödedödedö oder so...naja

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Tja, das wären wohl die guten alten Puhdys. Geliebt, gehasst und auch verkannt. Hatte früher mächtig viel Spaß mit denen!
    Mittlerweile ist die Begeisterung bei mir eher gedämpft.
    Habe vor ein paar Jahren die Band "Stern Combo Meißen" erstmals gehört. Geht so grob Richtung ELP. Auch ganz nett.
    Meine Faves von "Drieben" sind (waren; Schnüff) aber Silly mit Tamara Danz. Diese Rockröhre war schon einmalig und die musikalische Umsetzung der Texte fand ich auch sehr gelungen!
    Schade, dass sie nicht mehr unter uns weilt! Ist ein echter Verlust!
    Dein Interesse, Wowie, bzgl. KRAAN und Focus teile ich!
    "Let's take a ride!"
    Gute Nacht nach Frankfurt. Morgen früh fahre ich wieder in die große graue (heiße) Stadt!

    That's all folks!

  • graue stadt...
    http://www.aboutme.com/users/wowie/brazil20.jpg & http://www.aboutme.com/users/wowie/12aa.jpg
    ...severity town.


    ich hör gerade die 2.disc von flowerKings 'flowerPower' 8track,
    das ist krautrock ! :lol:


    'drieben' kenn ich gar nicht, soll des 'drüben' heissen ? :)
    und ELP da kann ich mir die synths nicht geben, die sind mir zu unromantisch :oops: .


    wer mich als 'sängerin' momentan voll fasziniert ist die dame von 'StereoTotal' http://www.stereototal.de , witzig.
    Empfehlung zum download 'babystrich'
    obwohl man das auch als verherlichend ansehen kann, aber das arrangement ist ok denke ich.

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Grobschnitt und Kraan sind meine Fabs. Suche schon seit längerem Kraan Live - die damalige Doppel-LP - als CD. Helmut Hattler ist in meinen Augen einfach einer der allerbesten Bassisten. Wer es nicht glaubt soll sich mal 'NamNam' reinziehen.


    Ausserdem aus jener Zeit: Triumvirat.
    Die hatten zwei gute Platten: Spartacus und ... (wie hiess sie noch? ) glaube es war 'Secrets of a Double Dimple'. War so eine Mischung zwischen ELP und Genesis die Musik.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Kraan... http://www.capitolmusic.de/xml/1/551453/discografie.html
    wenn du auf die Live '75 gehst sind zwei links für Amazon und JPC.


    ich hab die damals in unserem super guten frankfurter kult laden :lol: 'Musikladen' für 9€ entdeckt und sofort gekauft.


    Ansonsten hab ich ne super seite entdeckt für Krautrock:
    http://mitglied.lycos.de/MartinPruckner/index.html


    unheimlich lange Band Liste ...


    bis denne

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Nur der Vollständigkeit halber will ich darauf hinweisen, dass die Kraan-Diskographie bei Capitol nicht vollständig ist. Es gibt da natürlich noch die spätere Zeit mit Alben wie "Wiederhören", "Nachtfahrt", "Tournee" und und und. Die meisten dieser Platten wurden gerade mit Bonustracks wiederveröffentlicht und sind auch das Reinhören wert. Aber "Nam nam-live" ist natürlich in dieser Fassung der Hammer!
    Das Album von Triumvirat heisst: "Illusions on a Double Dimple" und bis auf die letzte Veröffentlichung kann ich Dir nur beipflichten. Die Scheiben sind wirklich gut. Der Kopf der Band, Jürgen Fritz hat Studiocracks um sich versammelt, wie Dieter Petereit (Passport), Curt Cress (der hat glaub' ich, auf JEDER Studioproduktion getrommelt, die es gibt!) ;) , Barry Palmer (Mike Oldfield, u. a.). Als "New Triumvirat" hatten sie sogar einen Hit und einen TV-Auftritt in "RockPop" im ZDF mit "The Hymn", einer ziemlich "schwülstigen" Ballade, die aber nicht voll repräsentativ für die restlichen Titel steht.
    Na ja zu Grobschnitt kann ich natürlich nur zustimmen. Bin da schwer vorbelastet! ;) Empfehle dringend einen Besuch auf den einschlägigen Seiten, die man problemlos "ergoogeln" kann und die alle freundschaftlich miteinander verlinkt sind. bloop hat hier (s. o.) auch schon mal 'nen Link gesetzt. Es findet jedes Jahr in Betzdorf ein Fantreffen statt, wo auch regelmäßig Musiker der Band aufkreuzen. Leider ist es immer schwerer, die Alben der Band zu bekommen. Will hoffen, dass sich das bessert! Sonst steigen die Preise wieder mal in's Uferlose.
    Stay tuned!

    That's all folks!