Krautrock

  • Hi folks
    mich würde einfach interessieren, ob es hier außer mir noch Leute gibt, die (die trotz dieses furchtbaren Wortes "Krautrock") Spaß :D an Musik von Grobschnitt, Eroc, Hoelderlin, Anyone's Daughter, Novalis, Kraan, Guru Guru, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Ashra, usw. haben?
    Mir ist schon klar, dass deren Zeit eigentlich schon sehr lange vorbei ist, aber es gibt da aktuell doch einige interessante Rereleases und ... wie heißt es so schön "gute Musik ist zeitlos!"
    Ansonsten werde ich weiter alleine genießen und schweigen. :oops:


    Frei nach dem Motto "Der völlige Stillstand ist alleine im Laufen erreichbar, indem man entgegen der Erdrotation rennt!"
    (Gruß nach Breckerfeld)

    That's all folks!

  • Hi Ernie,
    Klar Krautrock ist meine Lieblingsmusik (ich finde das Wort überhaupt nicht furchtbar).
    Eben genau die von dir genannten Gruppen und noch viele mehr. Vor allem Grobschnitt, das ist einfach die beste Band der Welt 8-)

  • Hätte nie gedacht, dass "Jericho" noch jemand kennt und dann auch noch gut findet. Dem kann ich nur zustimmen! Das groovt wie S...! Ehrlich gesagt gefällt mir die "mainstreamige" rockige Phase der meisten Kraut-Bands besser. Viele Sachen, gerade von den Dülls finde ich einfach, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Ich höre auch gelegentlich gerne Zappa, also auch schräge Musik, aber wenn dann so'n Gesang Richtung Yoko Ono dazukommt...Brrrr! :schockiert:
    Richtig klasse finde ich den Rerelease von Hoelderlin's Traumstadt sowie natürlich die Grobschnitt-Klassiker (Solar Music-live, Rockp. Land, Jumbo). Schade, dass die meisten von Eroc's Remasterings für Repertoire schon wieder gestrichen sind (Rockpommel's Land!) Aktuell wurden ja auf der letzten Story... von Eroc Rehearsals der Jumbo-Sessions veröffentlicht, die einfach Spaß machen. Erwarte auch sehnlichst Eroc's Solo-Alben, die hoffentlich schon unterwegs zu mir sind. Die Soundspielereien und echt schrägen Sprüche von Eroc II sind für die meisten sicher gewöhnungsbedürftig, aber mich hat's damals einfach umgehauen. Der Humor ist aber nicht jedermanns Sache (= leidvolle Erfahrung) :lol:
    Weitere Favoriten von mir sind "Dance in doubt and fear" (Eloy live), die meisten Novalis-Alben (wo bleibt "Konzerte live" auf CD???), Anyone's Daughters "Piktor's Verwandlungen" OK, ich wiederhole mich ;) , Flaming Bess' "Tanz der Götter", Medicine man's overdose & Herzflimmern (Guru Guru live), Kraan live...und und und!
    Wer übrigens auf Elektronik steht, Klaus Schulze wurde gerade remastered wiederveröffentlicht. Als Einstieg empfehle ich "Blackdance", evtl. auch den preiswerten Sampler, der bei 2001 erschienen ist. Und (das soll's dann mal gewesen sein, es fällt schwer, aufhören): Tangerine Dream's "Encore".
    Obwohl man ja auch hier eine Brücke zu Ant's Album "Slow dance" schlagen kann, was auch nicht so viele kennen, aber eine dicke Elektro.empfehlung wert ist!

    That's all folks!

  • moment - es gibt deutsche musik, die schräg ist (a la zappa) und mit ner art yoko ono stimme? ich liebe yoko ono & frank zappa!
    krautrock im übrigen auch. mache einmal im monat im öffentlichen radio ne sendung zum thema kraut/progressive/psychedelic rock.


    mal kurz meine favoriten:


    Amon Düül II: Phallus Dei, Yeti, Tanz der Lemminge
    Popol Vuh: Aquirre, Nosferatu, Herz aus Glas, (eigentlich alles von Vuh)
    Bröselmaschine: s/t
    Hölderlin: (wie heißt doch gleich das Debut?)
    Peter Frohmader: Kanaan Live (ok - ist kein echter Krautrock)
    Witthüser und Westrupp: Bauer Plath
    Neu: Neu
    Embyro: Steig Aus!
    Kraftwerk die erste
    Grobschnitt: die mit Solar Fire und die mir dem jungen, der in die Fantasiewelt reist - ich vergesse immer den Titel
    Werwolf: Creation


    des weiteren mag ich Jerry Berkers, Floh de Cologne, Guru Guru
    und natürlich:


    Sweet Smoke: Just A Poke (wenn auch kein richtiger Krautrock - was immer das auch ist)
    Krautrock ist schon toll. Ich könnte die oben genannten Platten eigentlich mal wieder aus der Versenkung holen.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Also, das Grobschnitt-Album mit dem kleinen Jungen (= Ernie) ist das genannte Rockpommel's Land. Das erste von Hölderlin war (noch in einer anderen Besetzung) Hölderlin's Traum.
    Tja schräg...also, die meisten, von Dir genannten finde ich schräg...sorry! Z. B. NEU, Kraftwerk (1 & 2), Guru Guru (Ufo, Hinten) Aber eben nicht alles! "Just a poke" ist definitiv eines der "spacigsten" Drum-Solos, was ich kenne und die anderen Sachen habe ich zumindest interessant gefunden.
    Gebe zu, der Yoko-Vergleich hinkt etwas. Nix für ungut, aber ich kann sie einfach nicht ertragen (auch nicht "Sometime in NYC!)!
    Solar fire ist übrigens von Manfred Mann's Earth Band (Klugsch...), Du meinst "Solar music" von Grobschnitt, DAS Stück, welches sich wie ein roter Faden durch ihre Geschichte zieht und der Höhepunkt jeder Live-Show war. Am Besten nachzuhören auf dem gleichnamigen Live-Album, so rund 55 Minuten volle Power. Ich habe sie acht Mal sehen dürfen und sie haben sich jedesmal (Sorry!) den Arsch abgespielt! Das habe ich in dieser Form nie wieder erlebt ! Daher auch meine (zugegebenermaßen) Voreingenommenheit für diese Band. Ob sie die besten waren, weiß ich nicht! Aber sie wollten immer Spaß haben...auf Teufel komm' raus ;)
    Übrigens habe ich diesen Thread gestartet, weil ich einfach glaubte, dass es hier Leute gibt, die auch über den Tellerrand schauen. Und das hat sich bestätigt!
    Für welchen Sender arbeitest Du denn, außer Volker Rebell (HR)kenne ich eigentlich niemanden, der diese Richtung noch spielt!?

    That's all folks!

  • Stimmt, ich verwechsele das immer.
    Naja, Yoko Ono ist definitiv nicht jedermanns Sache. Abe rich mag sie irgendwie.
    Also ich lege bei Radio Flora (Hannoveraner Radio) einmal im Monat auf. Ich bin der Typ von Sheep Thrills, der mdst. zweimal im Jahr ne Zappasondersendung macht, fast jede Sendung ein Genesisstück spielt und grundsätzlich depressiv moderiert. Kannst du im Internet mit etwas Verzögerung hören (www.radioflora.de).

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ich liebe Can. Can sind für mich die klassischen Krautrocker schlechthin. Grobschnitt hat für mich nicht mehr soooviel mit Krautrock zu tun... Eloy schon gar nicht.


    Abgesehen davon halte ich Kraan für eine der besten Livebands mit einem der besten Bassisten der Welt. Man denke nur an Scheiben wie Kraan Live und Kraan live 2001. Obwohl Kraan auch keinen klassischen Krautrock machen.


    Krautrock ist im Übrigen ein Wort, welches die Ammis geprägt haben, die auf einmal deutsche Musik hörten und sofort an Sauerkraut dachten! Ist echt wahr!

    Turn on just fine!

  • als da noch wäre:


    Emtidi - Saat
    und natürlich Can mit dem sensationellen Vitamine C
    und alle von Witthüser und Westrupp
    und Achim Reichels " Grüne Reise "
    aber nicht nur die Krauter, auch ähnliches
    Ruphus - let your light shine mit dem sensationellen " Brain Boogie "
    oder Brainticket mit den ersten beiden Alben
    und, und, und....
    ein alter Mann könnte Euch da viel erzählen.
    Schöne Sachen gibt´s auf großen Plattenbörsen ( Utrecht - may be in Leipzig ) - viele two on one Alben - legal oder illegal - Sch...gal....
    Z.B. Captain Beyond 1 u. 2 auf einem Album - sensationell...
    usw. usw.........