Krautrock

  • Tja, das mit dem Begriff sehe ich ja genauso. Darum auch das Fragezeichen und die erste Bemerkung. Dachte immer, die Briten hätten den Begriff "Krauts" im 2. Weltkrieg geprägt und daher die vereinfachte Ableitung zum "Krautrock".
    Wenn man ehrlich ist, muss man auch zugeben, dass man diese Rubrik ganz grob in zwei Bereiche einteilen kann (formuliere jetzt absichtlich etwas boshaft, so wie die meisten Kritiker der Richtung). Zum einen die, die mit ausgeprägter Betroffenheitslyrik oder Fantasytexten versuchten, Pink Floyd oder J. S.Bach zu kopieren. Zum anderen Bands, die voll auf der intellektuellen Schiene versucht haben, so seltsame Töne, wie irgend möglich, zu produzieren und das ganze als Avantgarde unters Studentenvolk zu bringen. Da ist auch irgendwo etwas Wahres dran. Die Kritik an Eloy ist ja auch nicht wirklich neu. Kenne kaum jemand, der mehr Prügel abbekommen hat. Und trotzdem höre ich sie immer noch ab und zu gerne. Und Erfolg hatten sie auch! Da waren aber auch Bands, die in der Musikwelt 'ne Menge bewegt haben und deren Bedeutung erst viel später klar wurde. Dazu gehören sicherlich die genannten Can und natürlich Kraftwerk oder NEU!
    Fakt ist jedenfalls, dass viele einfach einen ganz typischen eigenen Stil entwickelt hatten, der einen extremen Wiedererkennungswert hatte und hat. Die KRAAN-Musiker z. B. sind alle unglaublich versiert. Und obwohl ihre Musik einige Jazzelemente enthält, kenne ich kaum eine Musik, die mehr groovt. (Schließt sich ja auch nicht aus!) Das letzte Album "Through" gibt's übrigens (nur im WEB) als 6 Kanal-Abmischung (dts). Super! Und auf Tour sind sie auch noch. Hut ab!
    Manche haben aber einfach nur schöne melodiöse Sachen gemacht. Da gibt es diese kleine Perle "Wunderbar" von Wolfgang Riechman. Schlichtweg schön! Solche Musik habe ich international bisher nicht entdeckt.
    Radio Flora muss ich mir mal geben! Mal sehen, ob ich das (technisch) hinbekomme.
    Cpt. Beyond, wie würdest Du die Musik von denen beschreiben?

    That's all folks!

  • Bei der Gelegenheit sei mal gesagt, dass es echt Zeit wird, dass die Kraan-Alben mal wieder neu aufgelegt werden. So wie das gerade mit den Werken von Can geschehen ist.

    Turn on just fine!

  • Die Can CD's sind ja als SACD aufgelegt worden. Leider wohl nur in Stereo. Bei denen würde sich Dolby Digital anbieten. Oder irre ich? Sind die doch in Dolby?

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Keine Ahnung, ob die Can-SACD's 5.1-Sound haben. Übrigens waren die Jungs in Bestbesetzung kürzlich bei Das Erste-Festival (Digital-Kanal) im Fernsehen zu sehen. Da werden ständig die alten Beatclub-Sendungen wiederholt. Macht Laune! Und letzte Nacht wurde auch noch mal der "Kraut-Rockpalast" wiederholt.
    Die Kraan-CD's gibt's schon in der zweiten Generation auch remastered. Das Label heisst "45" oder so ähnlich. Leider mieses Booklet, keine Bonustracks und auch nicht so wirklich viel besser im Klang als die Intercord-Scheiben. Könnte man sich drüber streiten, aber der Unterschied ist hier für mich Geschmackssache. Immerhin gibt's die Teile wenigstens. Bei anderen Bands sind noch viele Lücken zu schließen. Und Bootlegs wie z. B. von Germanfon sind nicht wirklich der Bringer.

    That's all folks!

  • can sacd´s leider nur in stereo. tut wirklich nicht not.
    capt. beyond kann ich mangels vergleich nicht beschreiben.
    könnte aber mal ne´hörprobe auf cdr machen....

  • :lol::lol: Na klar, bin mit der Musik sehr vertraut, habe selbst noch Alben von Grobschnitt, Novalis, Jane, Karthago, Eloy usw.
    Genial war in den frühen siebzigern Grobschnitt live. Habe sie damals selbst ein paar mal live erleben dürfen. Wer einmal Solar Musik live erlebt hat , weiß wovon ich rede. Meine Lieblings LP ist übrigens Rockpommels Land...Genial ...... Letztes Jahr lief im Rockpalst ein Konzert von Grobschnitt aus Dortmund mit ca 55 Minuten Solar Musik live , der absolute Hammer.
    Wenn jemand davon eine DVD hat bitte meldet euch bei mir , hätte gerne ne Kopie davon. Habe das Konzert auf VHS aber leider nur Mono.. :lol::lol:

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es das Konzert vom Rockpalast nur in Mono (aber ohne Gewähr!). Obwohl es beim Gig selbst (vor allem bei den Vorbereitungen) damals wohl reichlich Trouble gegeben hat, ist das eine der sehr kostbaren Archivschätze, die der Sammler gerne hätte. Leider habe ich mir die Aufnahme selbst versehentlich von der Festplatte geballert, so dass ich auch nur auf Geduld und den WDR angewiesen bin. Wie heisst es so schön "Alle Jahre wieder...". Schliesslich sind wir "Optimisten"! ;)
    Kleiner Hinweis: Mir bekannt sind nur folgende TV-/Videomitschnitte:
    Der vorgenannte Rockpalast-Gig sowie eine Aufzeichnung des Musikladens mit der späteren Besetzung ("Kinder & Narren-Tour") und das abschließende "Last party-Konzert" zum abschließenden Finale, welches nur von der Band (Lupo) direkt vertrieben wurde. Leider hatte ich damals die Kohle nicht und jetzt bekommt man das Video nur noch über ebay. Weiterhin gibt es Kurzberichte im Rahmen diverser Dokus und Magazine. That's it! Das bedeutet, dass es von einer der erfolgreichsten deutschen Bands im Zeitalter der DVD nix gibt, nada!!! Wenigstens hat Eroc auf seiner letzten Grobschnitt-Story einige Rundfunkmitschnitte mit W. Trenkler rausgebracht.

    That's all folks!

  • Habe gerade zufälligerweise bei Itunes Embryo - Steig aus gefunden.
    Musste ich gleich mal runterladen. Ist echt ne super Scheibe, insbesondere "Call".
    Andere tolle Cds aus dem Krautrock-Universum (kenn allerdings noch nicht sooo viel:


    CAN - Monster Movie und Tago Mago
    Grobschnitt - Rockpommels Land
    Amon Düül II - Phallus Dei
    Eloy - eigentlich alle aus den 70ern insb. Power and the Passion
    Tangerine Dream - Ricochet und Phaedra
    Johannes Schmoelling - White out (schon aus den 80ern)


    Die fallen mir gerade spontan ein.


    Will mir demnächst nochmal Anyone's Daughter: Piktors Verwandlungen anschaffen. Mal sehen, wie die ist.

  • TD finde ich auch sehr gut. Nach "Exit" ging für mich die Kurve etwas nach unten. Die 70er Platten gefallen mir aber fast durchgängig.
    Ein wenig Probleme habe ich mit den Neueinspielungen, die EF später rausgebracht hat. Diese sind keineswegs mit den Remasters zu vergleichen. Die neuen Sachen klingen mir einfach viel zu kalt und technisch.
    Weiß jemand unter Euch Musikern, ob er da neues Equipment verwendet hat. Klingt furchtbar nach rein digitalen Synthies. Oder woran liegt das sonst?
    Das gilt auch für die Alben der letzten Jahre.
    Meine Empfehlungen: Tangram, Rubicon, Encore, Sorcerer, Phaedra, usw.

    That's all folks!