• Nach dem Halle und Berlin und Bochum schlecht war, warum sollte dann Karlsruhe besser sein? Ich gönne es Dir und vor allem der Band, aber da ist der Wurm drin.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Ich war gestern ebenfalls in Bochum und kann nur sagen: Oceansize ging soundtechnisch und lautstärkemäßig überhaupt nicht. Das war brutalster Lärm, der überdies noch beschissen abgemischt war. Wenn ich vorher nicht die beiden Stücke von "Frames" ("Commemorative T-Shirt" und "Trails Of Fire") gekannt hätte, hätte ich aus dem Soundbrei gar nichts positives heraushören können.


    Das Bild auf der Bühne passte dazu: Vier Kerle mit Gitarren (OK, einer spielte Bass) prügelten wie die Irren auf ihre Instrumente ein und produziertem mit sichtlicher Freude ohrenbetäubenden Lärm. Da passte es auch ganz gut ins Bild, dass dem Schlagzeuger der Hocker unter dem Hintern zusammengebrochen ist...


    PT waren hingegen allererste Sahne: Glasklarer Sound, hohe Virtuosität und Spielfreude und ein schöner Querschnitt durch das gesamte Repertoire. Es war auch immer schön zu beobachten, wie die "Hardrock-Riff-Fans" an den passenden Stellen (soooo viele waren es über die 2 Stunden verteilt ja dann doch nicht) ausflippten, um dann wieder mehr oder weniger regungslos zu verharren. Ich finde es sowieso erstaunlich, wie PT es hinbekommen, ein so breites Publikum (ich habe selten so viele und so attraktive Frauen auf einem Prog-/Artrock-Konzert gesehen) anzusprechen, indem sie z.B. geschickt immer wieder diese Metalriffs einstreut, um ihren versponnenen und komplexen Artrock zu "verkaufen".


    Cool fand ich auch, wie sich Steven Wilson nach "The Sky Moves Sideways" auf seinen Hocker fallen ließ und das eben gespielte Stück mit den Worten kommentierte:"Space Rock" - und dann nach einer kurzen Pause: "Funny Thing, hmm?".


    Die Interaktion mit dem Publikum ging auch über das hinaus, was ich bisher erlebt habe. So reagierte er irgendwann auf die Rufe aus dem Publikum, das bestimmten Titel forderte, mit einem mehrfachen "What?", kommentierte dann einen Wunsch mit "But that is a Deep Purple song, isn't it?" und versprach dann einen (faulen) Deal à la "ihr hört jetzt erst mal weiter zu und ich erfülle euch später einen Wunsch". "Faul" war der Deal deswegen, weil er zur Zugabe wieder auf der Bühne erschien und fragte "What do you want us to play?", sich dann wieder einiges zurufen ließ, dann nur einen Titel kommentierte "Trains? Oh, come on, not that one again", um schließlich "Arriving Somewhere But Not Here" als "Titel, den wir auch schon lange nicht mehr gespielt haben" anzupreisen - was sie sowieso gespielen hätten.

    3 Mal editiert, zuletzt von backslash ()

  • Die Setlist von Bochum 07.10.10 :


    First part

    • Even Less- Full Version
    • Open Car
    • Lazarus
    • Anesthetize - Second Part: The Pills I'm Taking
    • The Sky Moves Sideways (Phase One)
    • I Drive the Hearse
    • Bonnie the Cat


    Second part

    • Occam's Razor
    • The Blind House
    • Great Expectations
    • Kneel and Disconnect
    • Drawing the Line
    • Dislocated Day
    • Time Flies
    • Sleep Together


    Zugabe

    • Arriving Somewhere But Not Here



    Der Sound war einfach grandios!
    Bei Sleep Together fällt einem wirklich nichts mehr ein, ein bißchen wie Signal to Noise vom PG, nur mit viel mehr Wucht, die Halle bebt förmlich.


    Die Lightshow wäre vielleicht etwas verbesserungsfähig, ich habe dabei immer Genesis' Lichtregen vom 1987 vor Augen.


    Persönlich hätte ich gern mal Stars die & Buying New Soul live gehört.


    Allen Beteiligten viel Spass heute in Karlsruhe...


    PS: Oceansize kann man wirklich auslassen, evtl zum letzten Stück "Ornament/The Last Wrongs" gegen 20.40 Uhr mal reinhören.
    Die sollten sich vom PT Soundmanager mal coachen lassen.



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Jaaa, der Sound in Bochum war wirklich perfekt.


    Diese geniale Wucht, die Dich körperlich anfasst, wobei alle Instrumente klar herauszuhören sind, das Schlagzeug vor ungeheurer Dynamik nur so strotzt und der Gesang immer präzise drübergelegt ist.


    Diesen Sound bekommst Du SO selbst mit der besten DTS 7.1 Sourround Anlage auch nicht annähernd zuhause hin - das gibt es nur LIVE!!!


    Das kannte ich nur von Genesis Konzerten der 80'er Jahre, als man noch in großen Hallen spielte.
    Open Air- oder Stadion- Konzerte können diesen Sound leider auch nicht rüberbringen.
    Jetzt weiß ich auch, was mir bei Musical Box Konzerten bei aller Exaktheit der Musik am Sound immer gefehlt hat.


    PS: Eine Person lag während das gesamten Konzerts regungslos ca. 20 Meter rechts von der Bühne rücklings auf dem Boden - und schien die Vibrations zu genießen.....

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • War auch in Bochum, mein erstes PT-konzert ! Stand anfangs weiter links und fand da den Sound etwas zu mittig, ich spürte die Bassdrum mehr im Brustbein als daß ich sie hörte- das aber tatsächlich knackig- schon ein Hammer. Aber zur zweiten Hälfte hinter dem Mischer war der Sound wesentlich ausgeglichener und auch optisch machte der gesamteindruck viel her.
    wirklich wunderschöne bilder.
    ich kenne bishet nur FOABP und INCIDENT und hätte gerne mehr von den beiden Alben gehört, leider habe ich die erste tour zum Album verpaßt...
    Bin schon extrem angetan..


    bloss die Ruhrcongresshalle, die ist irgendwie zu meiden.. an Sterilität nicht zu überbieten..Athmosphäre geht anders, finde ich.

    Here come the Cavalry!

  • Auch in Bochum gewesen und seeeehhr begeistert! Von Oceansize hatte auch ich mir mehr erwartet, da ich die CD´s teilweise sehr gut finde, auch vom Sound her.
    Gestern ging der Sound von Oceansize gar nicht.... Das war ein einziger unglaublich lauter Einheitsbrei, der alles zugekleistert hat! Zunächst hatte ich es noch auf die doch sehr sterile und nicht ganz gefüllte große Halle des Ruhrcongress geschoben und schon schlimmste Befürchtungen für den folgenden Gig von PT.


    Aber dann, alles anders! Unfassbar guter Sound, laut, aber gerade kurz vor Aua! Der Mixer von Oceansize muß zugedröhnt gewesen sein... Eine Vorgruppe sollte ja traditionellerweise nie besser klingen als der Hauptact, aber dass war wirklich allerunterste Schublade!!
    Die Jungs um Steve Wilson haben es dann aber mehr als rausgehauen! Tolle Setlist, unheimlich viele lange Stücke, über 2 1/4 h (Netto exkl. 10 min. Pause) Vollgas!!


    Mir gefällt Incident sehr gut, da ich aber letztes Jahr schon in Köln war und sie dort im ersten Teil die komplette Platte durchgespielt haben, fand´ich es gestern grandios wie sie die Setlist durchmischt haben!!! Deshalb fand ich das Konzert auch nochmal besser als vor einem Jahr!


    Und... jedesmal ist es unfassbar, was Gavin Harrison da an der Schießbude veranstaltet! Als großer Collins-Schlagzeug-Fan muß ich eingestehen, dass Mr. Harrison einfach in einer anderen Liga unterwegs ist (Selbst, wenn man an Hochzeiten von PC bei Brand X oder auf der Lamb zurückdenkt). Auch wie GH´s Drums klingen.... überirdisch !


    Steve Wilson war sehr gut drauf und hat typisch britisch rumgeflaxt! Wirklich ein sehr gelungener Abend (bis auf den Krach zu Anfang).


    Ein lustiger Blog zum Konzert findet sich unter:


    .: Porcupine Tree, RuhrCongress Bochum

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • So, gerade zurück aus Karlsruhe. Was für ein Abend! Von wegen Sitzkonzert, das war eine Party! Die Leute sind bei Pills förmlich ausgerastet und zur Bühne gestürmt. Ich bin echt noch hin und weg! Die Setlist war der Hammer:


    Even Less (Full Length Version)
    Open Car
    Lazarus
    Dislocated Day
    The Sky Moves Sideways (Phase 1)
    I Drive The Hearse
    Anesthetize (Part 2)


    Occam's Razor
    The Blind House
    Great Expectations
    Kneel And Disconnect
    Drawing The Line
    Up The Downstair
    Time Flies
    Sleep Together


    Arriving Somewhere But Not Here


    Eines der besten Konzerte bisher, super Stimmung, ein traumhafter Set, tolle Leute! Definitiv in meiner persönlichen PT-Konzert- Top3.

    Did you imagine the final sound as a gun?

    3 Mal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()




  • Allerdings erst nachdem Mr. Wilson alle aufforderte aufzustehen . Die Ordner , forderten am Anfang die LEute auf, welche aufgestanden sind , sich hinzusetzen . Nach Stevens Ansage , konnten sie nichts mehr machen ;)

  • Zitat von idontremember;313013<br>Ein lustiger Blog zum Konzert findet sich unter: [URL='http://hodiswelt.blogspot.com/2010/10/porcupin-tree-ruhrcongress-bochum.html'

    .: Porcupine Tree, RuhrCongress Bochum[/url]


    Sehr guter Bericht. Insbesondere die Passagen über Gavin und Colin sind zum Brüllen.:rotfl:


    Genau so kommen diese beiden rüber.

  • Allerdings erst nachdem Mr. Wilson alle aufforderte aufzustehen . Die Ordner , forderten am Anfang die LEute auf, welche aufgestanden sind , sich hinzusetzen . Nach Stevens Ansage , konnten sie nichts mehr machen ;)


    Ja, aber es lag vorher schon etwas in der Luft. Das hat man gemerkt. Bei Anesthetize ist die Stimmung dann regelrecht explodiert.... Maaaan, das war so geil!!! Die Setlist ist einfach ein Traum!

    Did you imagine the final sound as a gun?