• Halle heute abend war schick, kriege die Setlist gerade nicht zusammen, aber Highlights waren sicher Even Less (long version), Dislocated Day, Up The Downstair und die Zugabe Arriving Somewhere...bloß warum sie den Nerv-Track Bonnie The Cat unbedingt schon wieder spielen mussten, tja....:confused: aber das war für mich so der einzige Negativpunkt.


    Stevehogarth, Mist, hätte ich das gewusst - aber ich war auch erst kurz vor knapp da. Oceansize fand ich gut, aber als Vorband eigentlich zu erschlagend.


    Morgen bzw. heute abend dann ab zum Admiralspalast!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014



  • Wollte vor meinem ersten Konzert (Halle) vorher nicht draufschauen von wegen Spoiler - Small Fish? Was ist denn Small Fish nochmal...? Black Dahlia - klasse Track, würde ich jederzeit Bonnie The Cat vorziehen. Futile akustisch - lustige Vorstellung.


    Was heißt Akustik-Set - auch akustisches Klavier oder mehr so semi-akustisch?


    "Selbst schuld" - hat ja nicht jeder soviel Kohle, um das mal eben zu machen...hat 'n bisschen ein Geschmäckle, der Spruch...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • was für ein geiles Konzert in Halle, Top Band, Top Sound! Ich hatte ne ganze Bank oben auf dem Rang und konnte genießen!


    Zu Oceansize fällt mir nur eins ein: nervig!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • "Nothing for ungood" (wie mein Lateinlehrer immer zu sagen pflegte), Mozo - wir beneiden Dich halt alle nur unendlich :schock2:


    Ich hoffe ja sehr auf einen offiziellen Mitschnitt von London, z.B. wie Atlanta als reinen Download oder so...


    Hier die Setlist von Halle:



    • Even Less (long version)
    • Open Car
    • Lazarus
    • Dislocated Day
    • Russia on Ice (first half)
    • Anesthetize Part 2: The Pills I'm Taking
    • I Drive the Hearse
    • Bonnie the Cat


      Intermission
      -------------------

    • Occam's Razor
    • The Blind House
    • Great Expectations
    • Kneel and Disconnect
    • Drawing the Line
    • Up the Downstair
    • Time Flies
    • Sleep Together
    • Encore:Arriving Somewhere But Not Here


    Oceansize haben glaube ich 50, ne oder fast 60 Minuten gespielt, oder? Sie fingen um 19.50 Uhr an und ich meine, sie waren um 20.45 ca. fertig. Ich bin noch nicht so firm im Oceansize-Katalog, aber Ornament/The Last Wrongs war der letzte Track, den fand ich schon sehr genial. Das erste, das zweitletzte und eben dieses letzte Stück waren wirklich gut. Dazwischen fand ich's teilweise auch sehr nervig. Diese Post-Rock-Elemente haben mal ihren Reiz, mal finde ich sie totlangweilig. Ihnen fehlen für meinen Geschmack auch etwas die Melodien. Auch, dass fast jeder Song mit einer Gitarrenloop anfing, und die Gestaltung der Stücke, die sie gespielt haben - also bei vielen war sie mir zu ähnlich. Ich fand auch, dass die drei E-Gitarren den Sound sicherlich groß machen können, mir haben sie es aber stellenweise etwas zu sehr zugemüllt.


    Es gab für mich viele interessante Momente bei Ocensize, aber ich war nicht so überzeugt, dass ich mir das neue Album kaufen musste. Wie schon einmal gesagt, ich fand sie als Vorband eigentlich nicht geeignet, weil sie einen etwas erschlagen. Nun gut, ich fand auch Rose Kemp nicht mitreißend. Pure Reason Revolution bei der FOABP-Tour 2007 waren super. Ist auch schwierig. Fand es auch bei Genesis immer klasse, dass die ohne Vorband auftraten (war das eigentlich immer so? Erinnere mich, über Milton Keynes gelesen zu haben, dass sie da mehrere Support Acts hatten, aber sonst auf regulären Touren?)...


    Also, heute Admiralspalast, ich hoffe natürlich auf eine erneute Variation der PT-Setlist. Gestern Parkett, heute Rang, um mal unterschiedliche Perspektiven zu haben. SW gestern nach Even Less forderte er die Leute auf, im Parkett aufzustehen (war alles bestuhlt), meinte "I feel like I've gone to the disco and I'm the only guy dancing" - ab da standen alle :)


    Noch eine Anekdote: Bei Kneel And Disconnect vergaß SW den Text "Kneel and disconnect and waiste another year, da - I forgot the words, dada, dadadaaa" :D Mit Wes und dem Publikum ging's beim zweiten Durchgang aber!


    Also ich hoffe auf die eine oder andere weitere Perle heute abend...sie müssen ja mit Blick auf das London-Konzert durch alle Stücke mal durch, die sie dort spielen...schaun' mer mal!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ja stimmt er hat den Text vergessen, überhaupt wirkte Wilson sehr locker fand ich.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Kurze Frage an die die sie jetzt auf der Tour bis jetzt erlebrt haben:
    fangen Porcupine Tree pünktlich an?
    Gibts ne Vorband?
    Ich weiß nicht ob ichs bis 20.Uhr schaffe morgen in Bochum und es würde helfen das zu planen..
    danke vorab!

    Here come the Cavalry!

  • Stage Times :


    Oceansize - 19:45 - 20:45
    Porcupine Tree wohl ab 21:15 bzw. 21:20 - 23:35.


    Ist immer so! Porcupine Tree immer erst so gegen 21:15 Uhr!

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • So, ich bin gerade aus dem Berliner Admiralspalast zurück und kann wieder nur sagen:


    WOW - Porcupine Tree sind die Besten. :)


    Erstmal die Setlist (Reihenfolge ohne Gewähr)


    Even Less (Long Version)
    Open Car
    Lazarus
    Dislocated Day
    The Sky Moves Sideways (Phase One)
    I Drive The Hearse


    Occams Razor
    The Blind House
    Great Expectations
    Kneel And Disconnect
    Drawing The Line
    Blackest Eyes
    Anesthetize (Part 2)
    Time Flies
    Sleep Together


    Arriving Somewhere But Not Here


    Ich hoffe, dass ich keinen Titel vergessen habe.


    Oceansize als Vorband waren nicht schlecht, aber so richtig warm werde ich mit den Jungs auch nicht. Einiges war ganz nett, dass meiste ging aber besonders gegen Ende der einzelnen Stücke in einen lärmenden Soundbrei über.


    Eine ganz andere Liga dann die Akustik von Porcupine Tree. Fetter Sound, donnernde Bass-Drum und mal wieder hervorragend aufgelegte Musiker, selbst wenn Steven Wilson auch in Berlin bei zwei Stücken nicht ganz textsicher war. Der phantastischen Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch. Auch der Meister ist nur ein Mensch.


    Mein persönliches Highlight war The Sky Moves Sideways. Es ist einfach der Wahnsinn, wie geil das Stück live abgeht. Noch dazu wurde Phase One wie auch Even Less komplett ausgespielt.


    Im ersten Moment fand ich es zwar schade, dass schon wieder Lazarus und Blackest Eyes gespielt wurden, aber wenn man in den Songs erstmal drin ist, gibts auch da kein Halten mehr.


    Neben The Sky Moves Sideways waren wieder Anesthetize und Sleep Together die totalen Abrocker. Die Halle hat jedenfalls getobt - und ich mit. Und so nervig ich den Refrain der Studioversion von Drawing The Line auch manchmal finde, lässt sich das Teil live super mitgröhlen. :D


    Alles in allem ein phantastischer Abend mit einer sehr abwechslungsreichen und tollen Setlist.

    2 Mal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()