• oh ja... das haut einen wirklich von den socken! :)
    die beiden pt konzerte die ich gesehn hab gehören wirklich zu den top acts meines lebens.
    super sound, super musikanten, super lieder.


    die dvd ist auch spitzenmäßig!

  • die band hat jazzeke und mich nun auch seit einiger zeit in ihren bann gezogen und vor allem die späteren songlastigeren alben mit dem "heavymetalgebolze" haben es mir angetan. obwohl die sphärischen früheren alben auch ihren unbestreitbaren reiz haben. bin heiß auf die dvd und das neue album. live will ich sie mir auch auf jeden fall mal geben. das haut einen von den socken!:banana:



    "Heavymetalgebolze" war nicht überkritisch gemeint. Hoffentlich übertreiben sie es aber nicht und geben den "alten" Sound ganz auf. Was mich echt an der letzten Tour gestört hat, war die Zunahme von Metallprolls. Die nerven dann doch ganz schön. Ich sage jetzt mal was ganz ketzerisches. Persönlich würde ich (!) PC ganz gerne mal bestuhlt live sehen! :D

  • ... ich hoffe du meinst mit "bestuhlt" auf sessel sitzend :) :) :)


    :D :D :D :D :D


    Da musste ich jetzt aber mal laut lachen!


    Ach da fällt mir ein, ich wollte mir ja ein PT-Album zulegen. Sollte ich dringend mal nachholen!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • @oceancloud. ich hab generell nichts gegen sitzen, da ich sämtliche reize gerne komplett aufsauge bei einem solchen erlebnis, wäre entspanntes sitzen ne feine sache. aber da ich ordentlich sehen und hören will,ist der innenraum muss. in kombination gibts das ja bei the musical box!


    was PT angeht wünsche ich mir natürlich auch, das der prog-aspekt erhalten bleibt. bei alben wie metanoia oder stupid dream bin ich weggeflogen :o aber ich mag es halt auch, wenn das mit härte kombinert wird, weshalb ich dream theater-fan bin und neulich bei "the human equation" von ayreon wieder abgehoben bin!


    am metal stören mich natürlich die prolls! ein kurzes bild vom dragonforce-konzert (mit "extreme power metal" betitelt): dutzende friedliche schwarze langhaarige männer, die teils arm in arm headbangten und mitgröhlten/klatschten usw... wer hat das bild gestört: EIN BESOFFENER MIT KURZEN HAAREN, WEISSEM UNTERHEMD UND BIERFLASCHE IN DER HAND. der hat sich mit der bierflasche immer nach vorne in die menge "geworfen" und hätte beinahe prügel gekriegt - von leuten die das konzert genießen wollten ;)

  • Es geht doch nichts über gepflegte Stereotype, Jack... :)

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • @oceancloud. ich hab generell nichts gegen sitzen, da ich sämtliche reize gerne komplett aufsauge bei einem solchen erlebnis, wäre entspanntes sitzen ne feine sache. aber da ich ordentlich sehen und hören will,ist der innenraum muss. in kombination gibts das ja bei the musical box!


    was PT angeht wünsche ich mir natürlich auch, das der prog-aspekt erhalten bleibt. bei alben wie metanoia oder stupid dream bin ich weggeflogen :o aber ich mag es halt auch, wenn das mit härte kombinert wird, weshalb ich dream theater-fan bin und neulich bei "the human equation" von ayreon wieder abgehoben bin!


    am metal stören mich natürlich die prolls! ein kurzes bild vom dragonforce-konzert (mit "extreme power metal" betitelt): dutzende friedliche schwarze langhaarige männer, die teils arm in arm headbangten und mitgröhlten/klatschten usw... wer hat das bild gestört: EIN BESOFFENER MIT KURZEN HAAREN, WEISSEM UNTERHEMD UND BIERFLASCHE IN DER HAND. der hat sich mit der bierflasche immer nach vorne in die menge "geworfen" und hätte beinahe prügel gekriegt - von leuten die das konzert genießen wollten ;)


    @ Jack.
    Ich mache "Metall-Prolls" nicht an der Länge der Haare aus.:rolleyes: Die von dir beschriebenen Typen gibt es auch bei Neil Young und/oder Herbert Grönmeyer. :banned: Ich hoffe persönlich das bei Porcupine Tree der Mix Hart/Psychedelic (?) erhalten bleibt. :) Bei "Deadwing" fand ich das sehr ausgewogen. Aber auch die alten Sachen wie z.B. "The sky moves Sideways" klingen klasse. Da wäre ein Sessel (natürlich erhöht) doch was schönes. :bravo:
    Und - bei den heutigen Kartenpreisen kann Mann/Frau doch etwas Komfort verlangen, oder? :ka:

  • ... wobei pt bei ihrem letzten wien konzert mit 27 euro eh billig waren!


    Stimmt - ich hatte sogar das Vergnügen einmal kurz vor der Bühne zu sein und den zweiten Teil auf einner Empore zu geniessen.


    Dafür war das Bier sauteuer (Schweiz halt)

  • Hab mir kürzlich "In Absentia" gekauft. Nicht nur mein Vater war von den Socken...
    Anfangs hab ich noch nichts damit anfangen können. Ich habe zwar gewusst, dass es gut ist, hat mich aber zu Beginn nicht so berührt wie "Stupid Dream".

    Doch nach einigem Hören hat sich mir das Album ganz erschlossen!
    :schockiert::verneigen:
    Offenbarung!

    Die E-Gitarren sind nicht Trashig (siehe Manowar, diverse Metalbands) sondern fein dosiert und nicht zu aufdringlich. Die Gesangsparts und Melodien sind düsterer, intensiver als auf Stupid Dream. Aber "In Absentia" ist keine soooo leichte Kost mehr wie Lightbulb Sun oder Stupid Dream. Hier gehts teilweise schon recht proggig und psychedelisch zur Sache.

    Fazit:

    KAUFEN!