In The Air Tonight live 2004 - wie wirds gemacht?

  • Also ich habe eine exzellente Aufnahme von In The Air Tonight aus Paris von 2004 und ich war live in Köln in demselben Jahr.
    Und jetzt habe ich folgende Frage, ich weiß das Collins die Drums nacher selber spielt, aber:
    1. Wird der Drumcomputer live gespielt, wenn ja wie? Wenn nicht, wie wirds dann gemacht?
    2. Ist dieser Stimmverzerrer, der manchmal unter Collins Stimme, der ja eh massig Effekte benutzt, auch von Collins Stimme abgeleitet oder singt diesen jemand anders?
    3. Wieiviele Keyboards sind das jetzt live? Da ist erstmal das normale Keyboard mit den flächigen Sounds und dann eins mit diesem Flanger ähnlichen Sound....
    4. Spielt ein ganz normaler Bassist den Song auch mit ?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Hallo!
    Also ich kann Deine Fragen mindestens zum Teil beantworten. So wie ich das bisher bei den letzten drei Tourneen mit erleben durfte, läuft "in the air tonight" immer gleich ab.
    Die Hintergrundstimme ist von Brad Cole dem Keyborder, natürlich verzerrt. Den Bass spielt jetzt nach 1989 wieder Leland Sklar. Meiner Meinung wird zu diesem Stück nur ein Keyboard benötigt. Deine Frage bezüglich des Drumcomputers verstehe ich nicht so ganz. Bis Phil sich ans Schlagzeug setzt spielt Chester Thomson, dann beide zusammen. Ich war unteranderem auch in Köln. Scheiß Wetter nicht war?

  • ja, das war sehr schade, ich hatte aber einen überdachten Sitzplatz.


    Ja nur zu Beginn setzt ja ein Schlagzeug ein, was entweder getriggert ist oder ein richtiger Drumcomputer, der als Sample abläuft oder wo entweder Thompson richtige E-Drums spielt. Wenn du jetzt sagt Thompson spielt von Anfang mit, dann gehe ich mal davon aus, dass es getriggert ist oder halt E-Drums. Hat er da auf seinem normalen Schlagzeug gespielt? Dann müsste es getriggert sein.
    wie hat Phil denn den Sound bei der Original Aufnahme eigentlich gemacht? Vielleicht klärt das die Frage, wenn Thompson das genauso macht wie im Studio.
    Leider hatte ich einen Platz auf der gegenüberliegenden Tribüne, also war das alles nur sehr klein zu sehen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Oh, da bin ich jetzt überfragt. Ich kenn mich mit Drums nicht so aus. Sah aus wie ein "normales Schlagzeug". Ansonsten kann ich Dir ab hier nicht weiterhelfen. Vielleicht erfährst Du was von den anderen. Viel Glück noch.

  • Hi,
    der Anfang kommt vom Band (Drummy) der Rest ist ja schon erklärt.
    Der Drummy läuft auch nachher weiter, bis zum Ende...
    er spielt auch keine Hihat, die hört man auch, kann sein das
    die von Chester Thompson gespielt wird...

    ich mag Genesis, Peter Gabriel, Phil Collins und die anderen Mitglieder und das ist gut so!

  • Also, der Sinn eines Drumcomputers ist ja, dass man Patterns programmiert, die zu Songs zusammengesetzt werden, und die man halt immer wieder abspielen kann, und nix anderes wird da am Anfang geschehen. Heutzutage wird das wahrscheinlich alles vom Computer aus erledigt, nicht mehr von einem Hardware-Drumcomputer aus (obwohl, wer weiß...).


    Die "verzerrte" Stimme ist Brad Coles Stimme, die durch einen Vocoder geschickt wird.


    Der Sound zum bombastischeren Endteil hin ist nicht unbedingt durch einen Flanger geschickt, ich denk eher, dass da mit der Filterfrequenz einiges erreicht wird, und dann singt Cole ja weiterhin über den Vocoder mit.


    Auf der Platte ist es laut einem Synthesizerforum, auf dem ich bin, ein Roland CR-78 (und nicht, wie oft geglaubt, ein Roland TR-808), der den elektronischen Rhythmus am Anfang macht. Die zählten damals zu den ersten professionellen Drumcomputern, mit denen auf Plattenaufnahmen gearbeitet wurde.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Wie lief ITAT eigentlich ab, als Peter Robinson noch Keyboarder in Phil´s Band war? Soweit ich weiß, hat er keinen Vocoder benutzt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • squonky: Ach so, und es gab bestimmt auch kein sphärisches Intro, oder?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Auf der FFF-Tour war ITAT jedenfalls DER Kracher. Ansonsten fand ich noch True Colors (mag den Song eigentlich nicht so, aber diese Liveversion war klasse), das Drum-Trio und It´s Not Too Late (da musste ich fast eine Träne vergießen). Ansonsten war die Setlist im Vergleich zu 1990 und 1994 eher Mittelmaß.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)