Hmm....Bill Bruford?

  • Zitat von meantime

    Ups böses Missverständnis. Hatte wohl ein Bier zuviel.


    Wir nur "verziehen" wenn Du dich im Bier Threat verewigst. Bin ich wenigsten nicht der Einzige der besoffen postet!
    Im übrigen hat die Pat Metheny natürlich Super Drummer. Z.B. Dan Gottlieb (Travels) oder Antonio Sanchez (The way up). Die logische Konsequenz nach Prog wird für mich immmer mehr der Jazz.


    Wenn Du wirklich einen weiteren phänomenalen Drummer hören willst:


    Der ehemalige Gabriel Sideman Manu Katche auf der ECM CD "Neighbourhood"- Cool(er) Jazz


    http://www.youtube.com/watch?v=c1Z_QuE32uo

  • Ha, da kann ich ja diesen ollen Thread direkt `mal wieder aufwärmen und meine Frage loswerden,die mir so im Kopf rumschwurbelt:
    Warum hat Bill eigentlich nur eine Tournee mit Genesis getrommelt,bzw. weshalb wurde er durch Thompson ersetzt? Wer weiß was?


    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ha, da kann ich ja diesen ollen Thread direkt `mal wieder aufwärmen und meine Frage loswerden,die mir so im Kopf rumschwurbelt:
    Warum hat Bill eigentlich nur eine Tournee mit Genesis getrommelt,bzw. weshalb wurde er durch Thompson ersetzt? Wer weiß was?

    revelation



    Genesis wollte kein 5. Mitglied mehr, es war für sie schon schwer genug das 4 kreative Köpfe auf ein Ergebnis kamen. Collins war der Schlagzeuger, er wollte keinen anderen. Ein Gastmusiker wie Chester stellte keine Ansprüche, er tat genau das was der Chef verlangte und das war genau die Absicht von Genesis.

    Bruford war viel zu gut um als Gastmusiker zu arbeiten und Genesis hatte ja bereits schon den besten Schlagzeuger, das hätte nicht funktioniert mit den beiden, doch was bleibt ist die wahrscheinlich beste Tour.

    Trick 1976:topp:

  • Ich finde Bill Broford ist ein großartiger Drummer, der aber stilistisch nicht zu Genesis passt.
    Er ist keiner dieser "Allround-Drummer" sondern hat seinen ganz eigenen Stil entwickelt.
    Finde es persönlich ziemlich schrecklich wie er bei Supper´s ready (Aching men´s feet)spielt. Ihm fehlt der gewisse r&b-groove für solche Songs bzw. Songteile. Bei komplizierteren Taktarten ist es dann wieder super (Cinema Show Instrumental).


    Für King Crimson gibt es natürlich keinen Besseren!

    Music is the best

  • Ich stehe auf B.B., weil er ein individueller Künstler ist, den man eigentlich immer und überall raushört - eine leider aussterbende Spezies im Zeitalter von Pro-Tools.


    Alan White und Chester Thompson sind im positivsten Sinne des Wortes "Dienstleister" an der Band und stellen sich persönlich nicht in den Vordergrund - eine Einstellung, die ich sehr schätze.


    Beide Philosofien (schreibt man das jetzt so?!) haben ihre Daseinsberechtigung. Eine Wertung ist m.E. nicht sinnvoll/möglich.

    Jazz is not dead, it just smells funny - FZ 1974

  • Hier mal ein paar Bruford-Soli:


    YouTube - Broadcast Yourself.


    YouTube - Bill Bruford Drum Solo


    YouTube - Bill Bruford - Indiscipline


    YouTube - King Crimson - Discipline.mp4


    Ich find ihn echt gut!!!
    Schade, dass er in Zukunft etwas kürzer treten will. Aber verdient hat er sich's auf jeden Fall.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hab vor einiger Zeit seine Biographie gelesen, sehr interessant. Bruford philosphiert da ausführlich über Jazz, die Entwicklung des Progrock, dem Tourleben, Promotion, die Folgen des Ruhms (anhand des Beispiels Phil Collins) etc. Der Mann kann auch schreiben, ohne Zweifel.


    Als Schlagzeuger finde ich ihn klasse, bei Earthworks hatte er zudem immer ein gutes Händchen mit den Besetzungen. Hab ihn mit Earthworks mal live gesehen, war fantastisch, Bruford spielte technisch so brilliant wie ein Jazzer, hat sich aber noch ein bisschen vom Rockdrive bewahrt.
    Als Sessionman taugt er, wie er ja auch selber zugibt, nicht sehr viel.

  • Er hat eine Biographie geschrieben? Wie heißt das Buch von Ihm?


    Übrigens hat er an seinem 60.Geburtstag bekanntgegeben, sich als Musiker zur Ruhe zu setzen.
    Fair enough.

    Here come the Cavalry!