Das erste Album?

  • Was für Erinnerungen ...:lol:


    Ich bekam mit unschuldigen 14 Jahren meine erste MC von meiner großen Schwester geschenkt - und ihren alten Kassettenrecorder ausgeliehen. Bis dahin kannte ich nur deutsche Schlager aus der "Hitparade". Die MC war "Wish you were here" von Pink Floyd!
    Die habe ich so oft laufen lassen, vor allem zum Einschlafen, bis sie ausgeleiert war.


    Beim Schüleraustausch in der 12. Klasse bekam ich dann von meinen Pariser Gasteltern mein erstes LP-Album. Das war "Joe's Garage" von Frank Zappa.


    Damit war wohl meine musikalische Ausrichtung irgendwie vorgezeichnet. In meinem Freundeskreis wurde damals jede Menge Musik gehört - Yes, Eloy, Mike Oldfield, Gentle Giant, Grobschnitt und natürlich Genesis, aber auch mal was Klassisches. Herrliche Musik und eine schöne Zeit. Was hatte ich doch für ein Glück!


    :top:

  • Das erste Album war das hier: „Ed Starink – Synthesizer Greatest“. Vollgepackt mit lauter elektronischer Musik die man halt irgendwie kennt: Theme From "Antarctica", Crockett's Theme, Oxygene Part IV oder Tubular Bells. Was hab ich dieses Album damals rauf und runter gehört. Ich besitze das Album immer noch, nur höre ich es leider viel zu selten.


    [Blockierte Grafik: http://www.israbox.com/uploads/posts/2011-01/1294506527_vol.-1-fro.jpg]

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: * da fehlte ein "es"... ^^

  • Sind das Originalaufnahmen oder spielt ein Noname die Stücke nach? Ansonstens interessante Zusammenstellung. Hat man alles irgendwann irgendwo schon irgendwie gehört.


    Nein, sind alles Cover-Versionen von Ed Starink – hat mich damals als Kind aber eh nicht gestört. Beeindruckt war man (ich) trotzdem.:-)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Also meine ersten 3 Alben an die ich mich noch erinnern kann, waren


    1. Status Quo Live von 1977 (Doppelalbum)
    2. Deep Purple in Rock von 1970
    3. Beatles das rote Album (1962-1966)


    cu...:huhu:

  • Das erste Album war das hier: „Ed Starink – Synthesizer Greatest. Vollgepackt mit lauter elektronischer Musik die man halt irgendwie kennt: Theme From "Antarctica", Crockett's Theme, Oxygene Part IV oder Tubular Bells. Was hab ich dieses Album damals rauf und runter gehört. Ich besitze das Album immer noch, nur höre ich leider viel zu selten.


    [Blockierte Grafik: http://www.israbox.com/uploads/posts/2011-01/1294506527_vol.-1-fro.jpg]


    Nicht die erste, aber ich habe mir diverse Synthesizer Greatest vom Starink gehört, hatte mit 14/15 Jahren ne ganz starke Instrumentalphase:) ausser dem brachte das einem die Musik von Vangelis, Jarre etc. näher. Und war immer wieder erstaunt, wieviel bekannte Melodien da drauf waren. Z.b. Space mit Magic Fly, oder Popcorn von? :p

  • Erstes Album, weiss nicht mehr genau, aber Peter Schilling mit 120 Grad Weihnachten 1994 dürfte das erste eigene Album gewesen sein. Immer noch geile Mücke, irgendwie NDW Prog;)

  • Die erste Musikschallplatte habe ich im zarten Alter von etwa 7 Jahren gewonnen: Graham Bonney. Ich hatte damals nicht viel mit Musik am Hut, aber ich wurde natürlich sofort zum Graham Bonney Fan.
    Dann wurde man zum Teenie und man begann sich für Pop-Musik zu interessieren - die ersten Feten. Da ich mit 11-12 Jahren immer knapp bei Kasse war und mein Taschengeld lieber für Comics und Modell-Bausätze ausgab, liess ich mir Platten vor allem schenken - die erste war glaube ich Ballroom Blitz von der Sweet.
    Ich war in der glücklichen Position zwei ältere Brüder zu haben, die regelmässig Platten kauften, auf die ich zum Glück auch Zugriff hatte. Von daher war die Notwendigkeit nicht so drückend.
    Meine erste selber gekaufte Platte war - wenn ich mich recht erinnere Pink Floyd - Wish you were here.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett