Gentle Giant

  • Instagram

    Da hier nichts weiter zu diesem vor ca. 1 Jahr erschienenen Rerelease geschrieben wurde, und ich ihn jetzt seit ein paar Wochen habe, möchte ich diese Lücke schließen:


    Erstmal: der Wilson-Remix klingt sehr gut! Die Platte wirkt damit total frisch, wie erst letztes Jahr aufgenommen.

    Leider kann ich zum 5.1 Mix nichts sagen.

    Auf der BluRay gibt es noch den oben schon erwähnten 4.0 Mix von 1975, den originalen Albummix, eine instrumentale Version des neuen Mixes und einen Dolby Atmos Mix.

    Dabei gibt es zu den Mixen kleine Videos/Animationen zu sehen, die wirklich Spaß machen!

    Im Booklet hingegen finden sich keine Texte zu Entstehung bzw. Einordnung der Platte. Jedoch sind ja im großen Boxset enthalten.


    Mir fällt bei diesem erneuten und wiederholten Hören des Albums auf, wie eingängig es für GG-Verhältnisse ist (also vielleicht zum Einstieg geeignet) und wie großartig trotzdem!

  • Er war offenbar schwer krank. Derek Shulman schreibt:


    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Der jüngste der Shulman-Brüder ist gegangen. So wichtig für den einzigartigen Sound der Band. Sehr traurig! RIP

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oje, vielleicht ein Anlass, dass ich mich mal mehr mit seinen anderen musikalischen Beiträgen beschäftigen sollte. Immerhin war er doch einer der ganz großen, weniger im Rampenlicht gestandenen, Musiker, der viel zum Gesamtsound und den Trademarks seiner Band beigetragen hat. Ohne seine Streicherarrangenents wäre GG nicht ganz so vollmundig und einzigartig gewesen. R. I. P., Ray Shulman! Möge es dir im Prog- Himmel gut gehen:huhu:

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Was für ein Mist. Ein klasse Musiker an verschiedenen Instrumenten und Komponist. Große Trauer! Ich habe mal gleich Octopus aufgelegt. Gentle Giant können gar nicht genug gewürdigt werden, eine der besten Bands der 70er und ein Prototyp des Prog.

  • Ja, sehr traurig. Ich habe Gentle Giant relativ spät entdeckt, dafür haben sie mich aber wirklich nachhaltig beeindruckt. Ray hat auch einige wunderbare Indierockalben produziert. Das Debütalbum der Sundays z. B. kann ich jedem Britpopliebhaber empfehlen.

    Ich höre mir jetzt, leider passend, "Think of me with kindness" an. Einer der besten Songs m. M. die je geschrieben wurden.