The Lamb - Die Story?

  • Hallo Lamb Fans,


    Als ich ein bisschen mehr mit Peter Gabriel's Bericht im neuen Buch, Chapter and Verse vertraut wurde, ist mir einiges aufgefallen.
    Wie viele Zusammenhänge und Zufälle es mit dem Umgang "seiner" Band gibt und gegeben hat in dem Moment wo Gabriel die Story des Lamms geschrieben hat.


    Ob weiche Wolle, Fell, Teppich oder Nappalederjacke, PG wollte sicher nicht ein Show-Business Lämmchen werden.
    In 5 Jahren von der Anonymität bis zum Ruhm eines Rockstars, alles was anziehend und gleichzeitig abstossend für PG erschien findet man in seiner Story wo er gleich mehrmals stirbt und wieder auferstanden ist und sich schlussendlich selber gerettet hat.


    Hier habe ich Song für Song mal versucht eine Analogie zwischen Rael's Umfeld, den Broadway und den Zeitpunkt seiner Karriere zu situieren.
    zB ist hier die Analogie markant:
    Der Rebell, Gangleiter in einer Lammhaut als würden Muskeln den Feigling schlucken, und Broadway - die Masse - die Anonymität - die Fans die ihn verehren, die der Star aber nicht kennt - Die Masse, die nicht bemerkt in welcher Wand der Star sich geschleudert hat.


    Zu einem ist Gabriel synchron mit seinem Geschehen in seiner Schrift, zum anderen sieht er teilweise voraus, was ihm in den knapp nächsten Wochen geschehen wird.


    Natürlich ist das alles nur meine Hypothese, aber wie PG es selber sagt It's Up To You, also dürfen wir alle unsere Interpretation der Story liefern, und diese ist mir wirklich spontan gekommen, auch aus Sandmans (http://www.genesis-fanclub.de/…weinen-22.html#post225064) ewige Frage "Wusste nicht das Rael gestorben ist"


    Die ganze Story ist ziemlich zwei, sogar dreideutig - PG lass viel Jung, Freud, damals war es auch der Anfang von der Esoterik als Alternative zur Hippie-Peace&Love Welle von der sich Genesis mit The Lamb unterscheiden wollte.


    Rael hat deshalb auch mehrere Charaktere:


    - Der junge puertorikaner, der seinen Gang hinterliess und Selbsverwiklichung sucht (lamb lies down) ....Analogisch zu PG und Genesis


    - Der Rael aus Fleisch und Blut stirbt im 2 Song "Fly on a Windshield" zum ersten mal.
    Erst überlebt die Seele Rael's die sich in diesen "Film" (broadway melody of 1974 ->Echoes of the Broadway Evergaldes) identifiziert.
    Viele Opfer eines Unfalls beschreiben diese Sekunde als würde das ganze Leben auf einer Leinwand ausgestrahlt werden.


    Dabei merkt Rael dass viele sich auch in Broadway selbstverwirlichen wollen/wollten oder getan haben, aber wieder in der allgemeinen Gleichgültigkeit erlöschen, wie diese Mauer auf Timesquare.


    - Er erwacht in ein Nest (cuckoo cocoon) das ihm zwar angenehm erscheint, ihm aber schrittweise einsperrt (Cage) in den Moment wo er sich selber in Freiheit entdeckt (als er sein "Bruder" ausserhalb seines Gefängniss erkennt.
    Als Rael am schwersten mit den Druck der Einsenstangen auf seinem Körper zu kämpfen hat verschwindet der Käfig.
    ...Analogisch zu der Situation die PG mit der damaligen Presse erlitt, die ihm in der Rolle des Gruppenboss "einsperrt"


    - Nun kommt zum zweiten Mal der Tod vor, aber als unbelebte Gestallt:
    Sind es Clone, sind es Hampelmänner ?
    Auf jeden fall sind sie in Warenhaus zu verkaufen. (grand parade)
    Analogisch mit der Forderung des Labels mehr Singles raus zu bringen, und den Taboo sich selber verkäuflich zu machen, was Genesis einstimmig im 1973 ablehnte ....


    - Angesichts des Drangs in einer Grossstadt wie NY zu überleben - mit der dazugehörigen Anonymität als einzige Variante kommt Rael das Verlangen an Liebe und Zuneigung (Back in NYC) und damit der Wille anerkannt zu werden.
    Analogisch mit PG's Verhältnis mit Genesis: seine Kumpels lassen ihm in Stich sobald's um die Kohle geht, er darf sich nicht selbstverwiklichen, er muss das fertig machen was begonnen wurde.
    PG hatte doch währen der Lamb Aufnahmen Probleme mit seiner eigenen Familie, und seine Kumpels samt Manager hatten wenig Verständnis dafür, und sahen in PG schon den Genesis Boss den sie nicht haben wollten.


    - Die Parade im Supermarkt und die Begegnung mit seine "gefrorenen" Kumpel (die ja bei Invisible Touch richtig aufgetaut sind) machen ihm melancholisch, und wünschte, sie könnten Freunde bleiben (hairless heart)
    Ein Herz ohne Haare klebt besser an andere.....


    - Zuneigung und Liebe: Rael's Seele hat sich wieder verkörpert, und ist sogar bereit seine ersten sexuellen Erfahrungen zu (er)zählen (counting out time)
    Live hat PG dem Publikum erklärt er hätte 78 Sekunden bis zum Orgasmus gezählt/ausgehalten, man hört bereits diesen am ende vom Song.
    (Ein Orgasmus ist in der Esoterik / Parapsychologie ein kleiner Tod, Rael stirbt auf angenehmer weise)
    Das Rockstar Leben von Genesis hat PG dass gebracht was ihm Charterhouse verboten hat, mithilfe von Hilfsbüchern...ähhh...Praliné?


    - Nach dem "kleinen Tod" erwacht Rael in einem Flur, wiederum wie bei Cuckoo mit Lammwolle bedeckt, wo er lauter Läute sieht die sich langsam kriechend in einer Richtung bewegen und nur eine Sorge haben, über das riesige Holztor am ende des Flurs zu flüchten.(carpet crawl)
    Analog zu PG, ist es imho vielleicht die Angst von dem unbekannten, wenn PG die Gruppe verlässt. Muss er dann auch kriechend die Türe einer neuen Plattenfirma suchen, oder zuschauen wie seine eigenen Kumpels auch zu einer solchen Türe kriechen werden?
    Eine Antwort haben wir ja im 2007 bekommen, als dieses Lied als das letzte des Set's gespielt wurde. Üblicherweise begannen Genesis mit ein Lied aus dem vorletzten Album....:gruebel:


    - Was findet Rael hinter dieser Tür? ein Raum mit 32 anderen Türen ! (Realworld oder noch Raelworld?) (chamber of 32 doors)
    In dem Raum sieht er Bekannte und Verwandte die alle ihre Theorien haben wie man aus dem Raum wieder flüchten kann.
    In diesen Wahrheitsrausch braucht Rael eine Vertrauensperson ("someone to trust") diese findet er in einer blinden Frau (Lillywhite Lilith) die ihm durch die richtige Türe aus dem Raum begleitet und sogleich im Stich lässt.
    War es Linda Blair? :teufelgrins: Sicher hat Friedkinn PG mit sein Cinema Projekt im Stich gelassen
    Oder war es die Versammlung im orangefarbenen Hotelzimmer, indem PG vor seinen Kumpels und Tony Smith sein endgültigen Abschied bekannt gab? Er sagt selber, es war wie eine Tür ins Unbekannte....


    - Die blinde Frau lässt Rael in einem Tunnel mit der Anweisung zu warten.
    (Tunnel = Symbol des Todes, wie auch die Wand) (the waiting room)
    Zwei Leuchtkörper nähern sich Rael, drehen sich um ihn herum bis sie zerplatzen und sprengen dabei das Tunnel, wieder verlässt Rael ein Teil seines Lebens, indem er Abhängigkeit vermeiden wollte.


    - Keine zarte Wolle mehr, Rael überschüttet in einen Steinhaufen (anyway) ist nun wirklich allein und fällt niemanden mehr auf (PG3?), stellt sich Fragen über Leben und Tod und plötzlich klingelt es......


    - Der Tod war mit Rael verabredet (supernatural aneastesist) aber als sich Rael über ihn lustig macht (he's such a fine dancer) kehrt der Tod ab und verschwindet.
    PG hatte nie Angst vor dem Unbekannten, er konnte zur richtigen Zeit immer loslassen...


    - Rael ist überzeugt, der Tod ist eine Illusion, und sein Geruchssinn wird wach, er erkennt und folgt diesem Duft dem ihn in ein majestätischen Raum führt indem ein grossen Schwimmbecken thront.
    In dem Becken schwimmen Schlangenartige Frauen (lamia) die ihm Liebe machen und dabei sein Blut saugen. Aber sobald das Blut ihre Lippen erreicht sterben die "Lamien" in einen schmerzhaften Tod.
    Rael ist wieder verlassen und verspeisst die überbleibenden Lamienleichen.
    Im Gegensatz zu Rael's "kleiner Tod" sterben hier nicht Rael selber, sondern seine Eroberungen.
    Doch dies war nur eine neue Variante des Todes: der Scheintod.
    Sehr schwer soweit hier eine Analogie zu finden, sind Genesis Fans die Lamien? Vielleicht ein Zeichen das seine Fans von PG nichts mehr erwaten sollen das er vorher mit Genesis gemacht hat: dies wird ein paar Jahre später von Banks in den Song "Duchess" bestätigt....


    - Rael findet sich langsam mit seiner Einsamkeit ab (silent sorrow) schläft sich am Ufer über die Nacht aus.


    - Am anderen Morgen wacht er wieder in neuer Gesellschaft auf, unverkennbare Personen ziehen an ihm vorbei, aber diese sind merkwürdigerweise missgebildet und verwachsen. (colony of slipperman)
    Als Rael nach der Ursache fragt, verraten ihm die Gliebermänner dass sie auch von den Lamien geliebt wurden.
    Diese leben nach jeden Tod wieder auf, aber hinterlassen bleibende Verformungen jeder ihrer Opfern mit denen sie Kontakt hatten...
    (oh, war das nicht schon das Thema bei Fountain of Salmacis?) oder handelt es sich da um das Gefühl dass Ruhm und Berühmtheit ein Künstler so lähmen können das er zu träge wird um sich zu erneuen ?


    - Rael ist demzufolge auch von den Lamien verformt worden, er will es zuerst nicht glauben, sieht aber dass sein Bruder John auch difform ist.
    Die Gliebermänner empfehlen ihm einen speziellen Doktor aufzurufen (da bin ich ;-))
    Dieser lässt Rael keine andere Wahl als ihm zu kastrieren, wenn er wieder seine junge Gestallt finden will.
    Ja - aber Rael ist ja bereits schon mehrmals auferstanden.
    Trotz Marmortisch weiss Rael nicht ob er diesem Doktor vertrauen kann.
    Nach dem kleinen Tod jetzt die Kastration.


    Auch im Showbusiness gibt es bleibende Verformungen, unsterbliche Werke, sowie sterbliche Berühmtheit. PG ist im 1974 vieles geschehen im beruflichen sowie auch im privaten Bereich.
    Seine erste Tochter Anna hätte sich bei der Geburt beinahe mit der Nabelschnur erwürgt, Peter war es sicher im Unterbewusstsein klar dass in diesen Stadium seines Lebens, das immer weniger kontollierbare erscheint, vieles geschehen kann, immer mehr, und dadurch vieles flüchtet, auch im Familienleben. Diese Angst zu verlieren war einer der ersten Gründe die Band zu verlassen


    - Raels und Johns Genitalien enden in ein gelbes Rohr dass die Gliebermänner gewöhnlich um den Hals tragen. Doch als sie den Doktor verlassen schnappt ein Rabe Rael's gelbes Rohr und fliegt davon. (raven - noch nicht ravine)


    er Rabe ist wieder Symbol des Todes (des angesagten Todes)
    Rael läuft den Vogel nach bis er zu einem Wasserfall gelangt. Dort lässt der Rabe das Rohr aus dem Schnabel fallen und landet in den Stromschnellen.
    Einmal mehr lässt Bruder John Rael im Stich (schon im Käfig) den er will Rael bei der Suche in den Stromschnellen nicht helfen.


    Von weiten auf den Fels beobachtet Rael wie das Rohr im Wasserstrom verschwindet (ravine)


    Es könnte die momentane Aufgabe seines eigenen Projekts sein für den PG vielleicht selber nicht bescheid weiss wo es ihm hinbringt, vieleicht nicht auf die so erhoffte Leinwand....


    - Von der Felswand beobachtet Rael ein Fenster im Himmel das sich öffnet und ihm Broadway zeigt, und dabei das Leben dass er vorher geführt hat.
    (light dies down on Broadway)


    Aber in dem Moment wo Rael durch dieses Fenster im Himmel flüchten will, hört er sein Bruder John der ihm zum ersten Mal um Hilfe ruft während dem er im den Wasserstrom ersauft.
    Rael steht vor ein Dilemma: sein Bruder retten der ihm immer im Stich gelassen hat oder durch das Fenster flüchten um mit diesen Alptraum fertig zu werden?
    ... Aber viel Zeit zum überlegen hat er nicht da das Fenster im Himmel am verschwinden ist.
    Auch wird PG durch ein Hotelfenster geblickt haben um auf die schönen Jahre mit seinen Kumpels zurück zu blicken - Leben dass er verlassen will.
    Er stand auch später vor diesen Dilemma: sofort die Band nach den ersten Touleg von The Lamb verlassen, oder seine Kumpels retten und das Album The Lamb weiter zu promoten...
    Ironischerweise stammen die Texte zu TLightDDOB diesmal von Banks und Rutherford und nicht von Gabriel!!!


    - Rael hat zwar keine Genitalien mehr, aber sein Herz bleibt und hat entschieden, er rettet sein Bruder. (riding the scree)
    Rael springt die Felsen herab um an den Ufer zu gelangen wo ihm Bruder John winkt.


    - Rael springst ins Wasser (in the rapids) verliert dabei die Orientierung, aber findet sein ertrinkenden Bruder, rettet ihn und bringt ihn ans Ufer.
    Als er ihn umdreht erkennt Rael sein eigenes Gesicht !!!
    Ja, merkwürdig, John ist Rael's Dilemma, John taucht auch erst ab The Cage in der Story auf, hat sich aber von seinem Bruder immer fern gehalten...


    - Rael beginnt anschliessend viele andere Gesichter in sich zu erkennen, bis das "seine 2 Körper" keines der Gesichter mehr ist (it).
    Beide Körper verschwinden in einer Rauchwolke und die Story endet hier soweit.


    - It's up to you, jeder soll sich selber denken was diese Story bedeuten könnte, aber sicherlich, als Peter diese Story im oberen Stockwerk des Headley Grange geschrieben hat konnte er mit dieser Story vieles unerklärbares loswerden. Aus der letzten Gruppenbiografie geht heraus dass PG eine Zeit lang nicht wusste wie er eine sich gegenüber der Band weiter entwickeln sollte.


    Das Retten seiner eigenen Person die man zuerst als brüderlich dann fremd, und sogar verräterisch findet ist die stärkste Parabel dieser Geschichte, denn eigentlich hat sich ja Gabriel selber gerettet indem er dem Album und sich selber eine Chance gegeben hat. (durchdem dass er die ganze Tour fertig gespielt hat, was er urspünglich nicht wollte)


    Das Unerklärbare, schändlich versteckbare, wurde somit ohne das es jemand von Genesis gemerkt hat jeden Abend der Vorstellung dem Publikum unterschwellig erklärt.
    Genesis konnte es zigmale selber jeden Abend während dem Spielen anhören bevor es offensichtlich aufgeklärt wurde dass Gabe die Gruppe verlassen will.

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, vor allem die Hintergrundinfos zu PGs Situation waren neu für mich :)

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Sehr interessant... Aber nee, kann ich imho nichts mit anfangen. It's up to me. Trotzdem; gute Arbeit.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das erklärt einiges...

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Danke Doctordiper!:)
    Eine wirklich sehr interessante Perspektive. :topp:
    Ich konnte mit der Story von "The Lamb" leider noch nie richtig viel anfangen. :ratlos:
    Vielleicht fehlt mir die notwendige Portion schwarze Seele eines Herrn PG.:teufelgrins:


    Somit ist es geradezu passend für mich, dass es mir jemand interpretiert. :gruebel:


    Ykcole

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • schöne interpretation!
    Gefällt mir. allerdings... ich mag lieber nur wirre gedanken :) ;)

    ---
    Sail away, away... Ripples never come back!

  • Mir war bisher nicht bewusst, welche tragende Rolle der Tod in diesem Epos spielt. Für mich war The Lamb immer eine Mischung aus Alpträumen Peter Gabriels und der Kritik an unserer kranken Gesellschaft... Natürlich legt die Aufführung von The Lamb nahe, dass sich Peter mit Rael indentifizierte, so wie er es schon bei Supper's Ready getan hat. Diese negative Grundstimmung, die bei disem Album ab und zu auch in Zynismus überschlägt, ist genau das, was Peter fühlte zu dieser Zeit. Der Split hatte sich bereits vor dem Schreiben des Albums angedeutet - Unzufriedenheit, Schuldzuweisungen, das alles führte letztendlich zu den Lyrics von The Lamb. Was den Tod anbelangt, werde ich wohl besser auf die Lyrics hören müssen...

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Zitat

    Mir war bisher nicht bewusst, welche tragende Rolle der Tod in diesem Epos spielt.


    Mir war es während 34 Jahren auch nicht bewusst, nur kürzlich als ich die Story nochmals gelesen habe viel es mir auf.
    Peter Gabriel wollte nie eine Rocksar werden nachdem er Genesis verlassen hat. Der erfolg der Band nachtäglich war für Ihn gar ein wenig beleidigend, Motto: Genesis machen die gute Musik und PG trägt "nur" die Masken. Er hat es auch selber geschrieben dass er 1974 nie an der Automie und den versprechenden Erfolg der Band gezweifelt hat, dort wo die Band selber nicht an sich selbst glaubte (es dauerte ab nicht sehr lange) PG dachte es bevor er es seinen Kumpels sagte, und nachdem er sein Abschied bekannt gab.


    Also um auf den Tod zurück zu kommen, es handelt sich da nicht um eine makabere Geschichte wie es das Deutsche Fernsehen damals 1975 in dieser Sendung erklährt hat (mit Weltuntergangsprädigt unsw...) -Zeichen dass Tod ein absolutes Tabuthema ist - Es ist auch keine negative Grundstimmung von PG, sondern es handelt sich um das Wiederauferstehungsprinip: Jeder Tod in der Story ist ein neuer Beginn in ein neuen Umfelds.
    Von diesen Tod ist die Rede, das ende einer Angst ist ein neues Leben. In Rael sowohl wie in PG selber zu dieser Zeit, 1974.
    PG wollte auch gleizeitig die Flowerpower Generation warnen das ihre Welt sterben wird, dass heist sich wandeln wird, deshalb auch der Gangster Look, Rael sagt man sei einer der ersten Punks gewesen, lol.


    Wie gesagt, der Vergleich ist nur meine persönliche Annahme, eine Vermutung die ich schliesse aus zwei parallelen Situationen. Ich kann genauso völlig daneben sein.... nicht wahr... Banjogirl?
    Banjogirl? Warum jetzt auf einmal Banjorgirl? :gruebel:...... :gruebel: :gruebel:......

    Zitat

    (Banjo=Saiteninstrument ............Girl=Mädchen...........:gruebel: :gruebel::gruebel: :gruebel:......)ja....ich geh mal essen...Mahlzeit!