Seconds Out - Bestes Live Rock Album aller Zeiten

  • Vor geringer Zeit hätte ich noch behauptet das Second out das beste Live Album aller Zeiten ist. Heute bedeutet Second out für mich immer noch ganz große Live Musik. Die komplette Cd ist einfach klasse. Jedoch musste ich durch einzelne Bootlegs feststellen das man ein noch besseres Live Album von Genesis zusammenstellen hätte können. Die 1976/1977 und 1980 er Tour bietet natürlich genialen Stoff für viele gute Konzerte. Ich muss sagen, das ich mich nicht entscheiden kann welche Tour ich als Cd veröffentlichen würde, doch eins ist mir beim hören wichtig. Ich genieße ein Live Album erst so richtig wenn ich weiß das es ein Konzert ist, das am Stück gespielt wurde, mit allen Ansagen, ohne Break und ohne Schnitte.

  • Ich bin auch ein großer Fan von "Seconds out" und finde dieses Album spitze. Allerdings muss ich betonen, dass ich die anderen aufgeführten Alben (gerade die von Steve Hackett) nicht kenne.

  • Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal kundtun, wie spielerisch und technisch perfekt ich Seconds Out finde...

    Habe es mir gestern abend nochmal eingelegt und bin gar nicht zu Ruhe gekommen, so schön war das. Ich finde, dass es sehr gut abgemischt ist, der Klang ist bei mir auf jeden Fall gigantisch.

    Für alle, die meinen der Klang sei dünn, sei gesagt, dass eventuell der Klang sehr von der Anlage abhängt. Mittlerweile lässt sich mein Equipment sehen, hatte vorher nur eine Keksdosenanlage, auf der die Stimmen öfters ein wenig dünn geklungen haben.
    Fiel mir besonders bei der Live auf. Da hörte man gegen Ende von Musical Box so gut wie gar nichts mehr. Dass jenes Album von der Abmischung her nicht so gut ist, ist ja bekannt, aber damals dachte ich mir, dass es so schlecht ja nun klingen klingen könnte. Aber wie gesagt mit einer halbwegs guten Anlage wird einiges herausgeholt, was man gar nicht hätte glauben können.

    es wurde hier ja von eingen gesagt, dass man hätte bessere Versionen nehmen können bzw. es Bootlegs gibt, auf denen die Lider besser gespielt wurden.

    Da stimme ich für die erste CD auf jeden Fall zu. Besonders Squonk auf der Duke-Tour hebt sich von der Seconds Out um Welten ab!

    Auf der zweiten Seite finde ich die Auswahl aber ok. Besonders Supper's Ready sei hier m.E. hervorgehoben, dass finde ich, so gesungen und gespielt, herausragend!!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Allein Supper's Ready rechtfertigt das Wahlergebnis. Ich finde die Version auf dem Album wirklich gut.

    Aber mal 'ne andere Frage: Kommt es mir nur so vor, oder wurde Seconds Out etwas zu leise abgemischt... ich muss immer ganz schön laut aufdrehen. Vor allem bei der CD-Version hört man das im Vergleich zu anderen CDs sehr deutlich.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Allein Supper's Ready rechtfertigt das Wahlergebnis. Ich finde die Version auf dem Album wirklich gut.

    Aber mal 'ne andere Frage: Kommt es mir nur so vor, oder wurde Seconds Out etwas zu leise abgemischt... ich muss immer ganz schön laut aufdrehen. Vor allem bei der CD-Version hört man das im Vergleich zu anderen CDs sehr deutlich.



    Kommt mir nicht unbedingt so vor.
    Vielleicht legt es aber auch daran, dass, gerade auf der zweiten Seite, der Spitzenpege zwar normal ist, das Lied bspw. Supper's Ready größtenteils eher aus leisen Passagen besteht....
    Bin da immer öfters die Lautstärke am verstellen...

    Dass das Album generell zu leise abgemischt ist glaube ich nicht... Müsste man mal messen...

    Der Höreindruck kann einem bei einigen Lieder allerdings schon Sandmans Beobachtung machen lassen...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Allein Supper's Ready rechtfertigt das Wahlergebnis. Ich finde die Version auf dem Album wirklich gut.

    Aber mal 'ne andere Frage: Kommt es mir nur so vor, oder wurde Seconds Out etwas zu leise abgemischt... ich muss immer ganz schön laut aufdrehen. Vor allem bei der CD-Version hört man das im Vergleich zu anderen CDs sehr deutlich.


    ich drehe die Platte auch immer im Vergleich zu anderen Alben krätfig auf!

  • Ganz klar Seconds out.
    Die Doppel-LP war meine erste Begegnung mit Genesis. Und dann folgt schon PG Plays live. Auch schön ist Kansas mit Two for the Show.

    ...Let the dance begin :huhu: