Seconds Out - Bestes Live Rock Album aller Zeiten

  • Zitat von DocFederfeld

    Ich finde die Barcelona-Live DVD gut, aber eine Veröffentlichung z.B. des Auftritts von Bruce im Mai 2003 in Ludwigshafen wäre noch besser - wegen "Candy's Room", einer unschlagbaren fast 10 Minuten Fullband-Version von "Spirit In The Night" und "Racing In The Street" :P


    Auch schön der Akustik-Opener "This Hard Land" an diesem Abend. Aber wenn, dann würde ich von dieser Tour diesem Konzert die Gigs (wenn auch knapp) aus Hamburg und Brüssel vorziehen. Die waren sogar noch genialer als beispielsweise Milano!!

  • Einfach mal für Genesis live gestimmt. Dicht gefolgt von Seconds Out und PG plays live. Bei letzterem allerdings NICHT die neue Version, wo einfach On the Air weggelassen wurde. Schweinerei. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Selbstverständlich Genesis "Live"!


    Seconds Out ist mir zu glatt und seicht.

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Zu seicht? Hmm... bestimmt wegen Suppers Ready oder Cinema Show. Oder könnte gar "The Lamb lies down on Broadway" oder Firth of Fith dran schuld sein?



    Moment mal, ich nehm Collins in Schutz... wo sind meine Pillen... :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die Seconds Out ist sehr komisch gemischt, ich ziehe deshalb sehr gute Bootleg Aufnahmen vor (z.Bsp Zürich 77, da kann die Seconds Out nicht hinriechen). Genesis Live finde ich persönlich sehr sehr gut, zwar ist der Sound auch nicht so dolle, aber er strahlt irgendwie diese Club-Athmo aus. Auch hier gibt es aber den kompletten Gig als Bootleg, mit allenen Storys und Supper's Ready...

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Zitat von Herma

    Zu seicht? Hmm... bestimmt wegen Suppers Ready oder Cinema Show. Oder könnte gar "The Lamb lies down on Broadway" oder Firth of Fith dran schuld sein?



    Moment mal, ich nehm Collins in Schutz... wo sind meine Pillen... :D


    man merkt ziemlich schnell,dass hier gewisse gabriel'sche ecken und kanten fehlen. mir gefällt natürlich der gabe-style als epoche für sich,nur kommt es mir manchmal ein bisschen zu "künstlich/aufgesetzt" oder "krass" vor. das "seichte" bei der aufnahme stört mich wirklich nicht, denn generell finde ich, dass die älteren komplexen gabe-stücke durch phils locker-flockigen gesang ziemlich aufgelockert werden und dennoch gut klingen. dazu trug auch der klang seiner stimme bei. was einen wirklich an diesem gig "stören" kann, ist,dass die scheiben im vergleich zu anderen (live)aufnahmen viel leiser aufgenommen wurden. der effekt macht sich am meisten bei carpet-crawlers bemerkbar. da wird der griff zum lautstärkeregler/fernbedienung unvermeidbar.


    trotzdem weiche ich nicht von meinem vote ab!
    seconds out = 1 :D

  • Auch wenn der Sound von "Seconds Out" mit Sicherheit nicht perfekt ist, hat dieses Album meine Stimme bekommen.


    Ich weiss noch, dass ich beim sofort beim ersten Hören nur noch gedacht habe: "Da wäre ich gern bei gewesen !!!"

  • Zitat von Supper's Ready

    Ich weiss noch, dass ich beim sofort beim ersten Hören nur noch gedacht habe: "Da wäre ich gern bei gewesen !!!"


    ich als grünschnabel denke jedesmal, wenn ich eine "ältere" live-aufnahme höre dasselbe. *schnief* deswegen sind mir diese alben auch so wichtig...ähnlich wie die dvds von den konzerten. es ist zwar immer noch nicht dasselbe,aber besser als dabei und ganz hinten auf den rängen...da muss man auch "auf den bildchirm kucken"

  • Zitat von Jack Sparrow

    ...aber besser als dabei und ganz hinten auf den rängen...da muss man auch "auf den bildchirm kucken"


    Deswegen (Und wegen der oft problematischen Akustik) bin ich auch kein Freund von Stadion-Konzerten. Entweder man ist schon ewige Stunden vorher da, oder man braucht ein Fernglas. Und wenn man dann noch Pech hat und hinter irgendwelchen "Mischpultzelten" steht, hilft wirklich nur noch ein Bildschirm.


    Dann doch lieber zwei oder drei Konzerte in ein und derselben Halle an aufeinanderfolgenden Tagen, um den Bedarf zu decken.

  • Ich habe für Genesis Live gestimmt, vor allem wegen der Brutalo-Version von The Knife, aber der Rest ist auch nicht zu verachten. Seconds Out ist schon nicht schlecht, die Songauswahl ist erste Sahne und die Version von The Cinema Show zählt zu meinen Lieblings-Genesis-Momenten, aber alles in allem liebe ich halt den roheren Sound der frühen Jahre.


    Abgesehen davon bin ich nicht der größte Fan von Liveplatten, bei denen man schon genau hinhören muß, um sie nicht mit der Studioaufnahme zu verwechseln. Ich hab's gern, wenn ausufernd gejammt wird, vor allem bei Grateful Dead oder Phish.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market