Archive 1-was ist da tatsächlich live?

  • ...ich find´s eher sensationell, Peter mit seiner heutigen Stimme die alten Sachen singen zu hören...


    ... Da ist's wiederrum verwunderlich, warum er in der "75"er Version den Refrain der Teppichkrabbler hinbekommen hat und in der Carpet Crawlers 1999-Version Phil das "Ou-ou-ou-ou-out" singen musste ...
    Ist die Carpet Crawlers-Version auf der Archive 1 nicht auch tiefer!? Und das Piano-Intro ist auch ganz anders als in der Studioversion. Trotzdem toll, die Version :)

  • Die Live-Aufnahmen von 1973 (Supper's Ready, Firth Of Fifth etc.) sind auch frisiert, auch hier mindestens Gabriel & Hackett (Firth Of Fifht Solo?)





    Ich habe das Rainbow Konzert im "Original-Bootleg". Als ich das vor vielen Jahren kaufte, so in der Anfangszeit der CD's auf einer CD/Platten-Börse, war ich über die Qualität entsetzt. Ich wunderte mich, daß sowas überhaupt verkauft wurde und habe es eigentlich nach ein paar Durchläufen nie mehr gehört. Umso größer war meine Freude, als es auf der Box1 remastert auftauchte. Kaum zu galuben, dass dies die gleichen Aufnahmen sein sollten. Auf die Idee, daß da nachgebessert wurde, kam ich nie und liebte die remasterte Aufnahme. Und nun lese ich, das ist nicht wirklich remastert sondert erneuert.

    Ihr habt meine Illusionen zerstört :(

    ...und den Glauben daran, was Technik tun kann.....sie kann es also doch nicht. :mad:

  • Das ist mir ehrlichgesagt sch***egal, denn dafür ist die Qualität auf dem Archive so atemberaubend gut und der Sound hat soviel Kraft und Wumms!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Das ist mir ehrlichgesagt sch***egal, denn dafür ist die Qualität auf dem Archive so atemberaubend gut und der Sound hat soviel Kraft und Wumms!



    Hi Sebastian,
    nur weil ich jetzt weiß, dass da nachgebessert wurde, wird mein Spaß nicht weniger. Du hast schon recht, der Klang ist klasse und wenn ein Mensch sein eigenes Werk aufmöbelt, ist es ja immernoch das Werk der selben Person/en.

    ...mit dem Gedanken kann ich leben. :)

  • Ich habe das Rainbow Konzert im "Original-Bootleg". Als ich das vor vielen Jahren kaufte, so in der Anfangszeit der CD's auf einer CD/Platten-Börse, war ich über die Qualität entsetzt. Ich wunderte mich, daß sowas überhaupt verkauft wurde und habe es eigentlich nach ein paar Durchläufen nie mehr gehört.


    Ich habe das Rainbowkonzert auch in einer ziemlich bescheidenen Qualität, es gibt da aber sehr große Unterschiede. "Welcome To Epping Forest" z.B. ist um Längen besser als "Watchers Of The Skies"


    Umso größer war meine Freude, als es auf der Box1 remastert auftauchte. Kaum zu galuben, dass dies die gleichen Aufnahmen sein sollten.


    Das sind auch nicht die gleichen Aufnahmen, es handelt sich lediglich um das gleiche Konzert. Die Aufnahmen des Archive 1 sind Mehrspuraufnahmen, sonst hätte man nicht einzelne Spuren neu einspielen können. Die Bootlegs stammen von Radiomitschnitten.

  • Ich habe das Rainbowkonzert auch in einer ziemlich bescheidenen Qualität, es gibt da aber sehr große Unterschiede. "Welcome To Epping Forest" z.B. ist um Längen besser als "Watchers Of The Skies"



    Das sind auch nicht die gleichen Aufnahmen, es handelt sich lediglich um das gleiche Konzert. Die Aufnahmen des Archive 1 sind Mehrspuraufnahmen, sonst hätte man nicht einzelne Spuren neu einspielen können. Die Bootlegs stammen von Radiomitschnitten.



    Hallo little nick, danke Dir, das erklärt einiges.
    Gruß Roland

  • Wenn ich eine Live Aufnahme höre will ich auch alles originalgetreu hören. Da kommen Fehler vor, da ist nicht alles glattgebügelt und perfektioniert.


    Nun ja, das Gitarrensolo von Firth Of Fifth z.B. klingt auf den Bootlegs zum Rainbow-Konzert schon ziemlich dürftig. Die Neueinspielung wertet die Aufnahme ungemein auf. Kann mir niemand erzählen, dass er das Originalsolo besser findet. Und wer sich das einredet, nur, weil es eben "original" ist, der tut mir Leid.
    Die Live-Versionen auf Archive I klingen teilweise besser und druckvoller als die Studioversionen. Durch die Ausbesserungen werden die Aufnahmen teilweise sogar zu Referenzversionen. Dafür verzichte ich gerne auf den Anspruch, eine unveränderte Live-Aufnahme zu hören. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen gibt es inzwischen eine ausreichene Anzahl an Bootlegs. Allerdings ist bei Archive I der Kontrast zwischen Alt und Neu an manchen Stellen so extrem, dass das Ganze schon arg zusammengeflickt wirkt. Besonders heftig find ich Grand Parade, wo mitten im Satz der Gesang zwischen `75 und `95 wechselt.

  • auch wenn der thread schon alt ist, interessant ist er allemal, hat jemand mal genau untersucht, was genau neu eingesungen und eingespielt wurde? Und gibt es dahingehend Unterschiede zu den neuen Versionen auf der Live Box? (Wurden da auch die Gesangsoverdubs genommen oder da die Original spuren verwendet?)


    P.S: Ich hab die Live Box noch nicht, also genau hinhören fällt zur Zeit noch bei mir aus.


    Gruß Bert