Archive 1-was ist da tatsächlich live?

  • #Was mich wirklich aufregt, ist die Tatsach, dass nirgendswo auf der Packung steht, dass es neu abgemischt wurde. Ich habe mir damals das Archiv geholt, WEIL ich alten Kram hören wollte. Naja, wenigstens hamse nicht an Stagnation rumgeschnippelt... hoffe ich!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Stagnation ist ja auch nicht live :)


    Auf der Site http://www.genesis-music.com/ gibt es auch ei Video von Peter in dem er klar sagt, dass er von dem Material entsetzt war, und es doch so klingen sollte wie es sich gehört, deshalb die Overdubs im Real World Studio.


    Wenn man sich ein bisschen einhört, kann man sehr gut die neuen von den alten Aufnahmen unterscheiden. Peter spielte damals gerne mit seiner Stimme ( very british, Slangs, ect) und seine Kopfstimme ( die ganz hohen Töne ) konnte er live nicht bringen.Seine jetzige Art ist sehr viel ernster und auch ein bisschen rauher.


    Übrigens: Peters Live DVD`s sind auch nicht " live" eingespielt, sondern nachträglich bearbeitet. Tja sind halt Perfektionisten.

  • Ich mag an sich auch unbearbeitete Live-Aufnahmen lieber. ABER: Die haben wir doch nun wirklich zuhauf in durchaus guter Qualität von der "Lamb"-Tour als Bootlegs. Allein die "Hogweeds" haben doch ´ne Menge davon rausgebracht. Da finde ich es dann in der Tat viel interessanter, Peter diese Meisterwerke so singen zu hören, wie er sie nun interpretiert (vielleicht auch "interpretieren kann"), so dass ich sehr froh darüber bin, dass die vocals so umfangreich neu eingesungen wurden.

  • Das Thema habt ihr wahrscheinlich schon fünfmal durchgekaut - trotzdem nerve ich.
    Gibt's irgendwo eine klare Aufschlüsselung, was Pete von der Archive-Lamb-Fassung neu eingesungen hat und was nicht? Oder war's gar alles? Ich kann an vielen Stellen sagen: Das muss er heute sein, aber ich kann nie sagen, das muss von damals sein...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Aber soweit ich weiß sind Teile von Supper´s Ready auch neu eingesungen worden, meine das jedenfalls in der Gabriel-Biographie auf dieser Seite gelesen zu haben.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bei der Gelegenheit : Was ist eigentlich genau anders am IT der Archive-Box ?


    Ich konnte da keinen Unterschied heraushören - worauf müßte ich da achten ?


    Und : Es ist ja eigentlich eine Studio-Version, oder nicht ?

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)