Yes / Jon Anderson

  • Grund genug, die beiden Threads zusammenzuführen. Done. :huhu:


    tihi, merke wieder: Wir haben unterschiedliche Auffassungen vom Sortieren und Zuordnen ;) Weil mich immer störte, wenn Jon nur auf Yes reduziert wurde, hatte ich letztes Jahr anlässlich Anderson/Ponty ihm einen eigenen Jon Anderson Faden gegönnt. Seufz. Das Internet aufzuräumen wird immer schwieriger.
    Egal. Die neuen Infos sind schön, vielen Dank. Der Journalist Jon Kirkman, der auch an einem Lamb Lies Down-Buch arbeitet, hatte Yes in den vergangenen Monaten begleitet und schöne ;
    Fotos verschickt. Sieht spannend aus.

  • tihi, merke wieder: Wir haben unterschiedliche Auffassungen vom Sortieren und Zuordnen ;) Weil mich immer störte, wenn Jon nur auf Yes reduziert wurde, hatte ich letztes Jahr anlässlich Anderson/Ponty ihm einen eigenen Jon Anderson Faden gegönnt. Seufz. Das Internet aufzuräumen wird immer schwieriger.
    Egal. Die neuen Infos sind schön, vielen Dank. Der Journalist Jon Kirkman, der auch an einem Lamb Lies Down-Buch arbeitet, hatte Yes in den vergangenen Monaten begleitet und schöne ;
    Fotos verschickt. Sieht spannend aus.


    Ja, eben und für mich alten Nörgelheini sind Yes ohne Anderson und nun Squire (seufz.....) nicht mehr Yes, selbst ARW sind nicht Yes, äh...oder? Dann spielen die noch "Time And A Word", bitte geht´s noch. Ja, sorry, ich oute mich, denn ich war nicht bei der aktuellen Yes - Tour aus o.g. Grund. :(
    Also, GitGo hat recht und ich finde die Zusammenlegung schade - Anderson ist eben nicht nur Yes.
    Ein Vergleich fällt mir ein: Van der Graaf Generator sind undenkbar ohne Peter Hammill, aber das wird jetzt :ot:

  • Ich finde die Zusammenlegung auch nicht glücklich. Jon Anderson ist als Solokünstler sehr aktiv und stand schon seit über 10 Jahren nicht mehr mit Yes auf der Bühne. Das letzte gemeinsame Studioalbum ist von 2001.


    Sein letztes Solo-Album kam 2011 heraus, 2015 "Better late than never" - eine großartige Zusammenarbeit mit dem französischen Jazz-Violinisten Jean-Luc Ponty und seiner Band und in den Startlöchern (VÖ 24.06.) steht "Invention of Knowledge" von Anderson und dem allseits beliebten Roine Stolt.


    Daneben stehen weitere kleinere Kollaborationen wie zum Beispiel das Live-Konzert mit Todmobile, die dem Genesis-Umfeld durch den Hackett-Beitrag auf dem Úlfur-Album bekannt sind.


    Insofern ist sein musikalisches Leben deutlich aktiver und unabhängig von seiner ehemaligen Stammband, bei der die spannendste Entscheidung die ist, welche alten Alben auf der nächsten Tour gespielt werden sollen.


    Spätestens wenn sich ARW (http://www.arw-tour.com/) als alternative Yes-Inkarnation etabliert, sollte man eventuell einen neuen Thread erwägen.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    3 Mal editiert, zuletzt von Royale ()

  • Selten zuvor habe ich eine derartig unglückliche Zusammenführung von Threads gesehen.


    Zahlreiche Soloalben, Soundtracks oder aber auch die durchaus erfolgreichen Jon & Vangelis Alben qualifizieren Anderson also nicht für einen eigenen Thread?


    Stattdessen wird er lieber mit seiner ehemaligen Band verknüpft, der er nun schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr angehört?


    Der Mann hat seit seinem Ausstieg bei Yes diverse interessante Projekte realisiert, die einen eigenen Thread durchaus rechtfertigen.


    Royale hat da im letzten Beitrag bereits ein paar Beispiele genannt, denen ich mich hiermit einfach mal anschließen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das relativ egal, ob das alles nach eurer Meinung zusammenpasst oder nicht, wichtig ist, dass der Anderson-Thread ja nun offenbar nicht gefunden wurde, bzw. die Information, auf die es ankam, im YES-Thread erwartet wurde.
    Das lag natürlich auch daran, dass der Anderson-Thread mit weniger als 30 Posts vor sich hin dümpelte und zuletzt nicht mehr aktualisiert wurde. Es mag sein, dass er viele interessante Projekte am Laufen hatte und hat, aber wenn dann hier keiner darüber schreibt, rutscht so ein Thread schnell in Vergessenheit.
    Und jetzt bitte zurück zum Thema.


  • Das lag natürlich auch daran, dass der Anderson-Thread mit weniger als 30 Posts vor sich hin dümpelte und zuletzt nicht mehr aktualisiert wurde. Es mag sein, dass er viele interessante Projekte am Laufen hatte und hat, aber wenn dann hier keiner darüber schreibt, rutscht so ein Thread schnell in Vergessenheit.
    Und jetzt bitte zurück zum Thema.


    Ja, sehe ich ja ein. Ich hatte / habe aber fleissig gepostet;-)...und wir sind auch nicht das YES - Forum....

    • Offizieller Beitrag

    Wie schade, aber leider auch typisch.

    Ja das ist in der Tat typisch, denn mir geht es in diesem Teil des Forums nicht darum, die jeweiligen Fans bestimmter Bands oder deren Soloausflügler glücklich zu machen, sondern darum, das Forum möglichst übersichtlich zu halten - denn wie schon der Kollege richtig schrieb: dies hier ist kein Yes-Forum! So wie dies übrigens auch kein Pink Floyd-Forum ist - von denen habe ich mal NEUN Threads zusammenlegen müssen. Und es werden immer wieder neue aufgemacht.


    Mit "Marillion / Fish" halten wir es übrigens schon länger genau so - da hat sich noch keiner drüber aufgeregt und da ist des letzteren Mitgliedschaft in ersterer schon deutlich länger passé als in diesem Fall.