Yes / Jon Anderson

  • Jau!


    Bin auch in München!


    Freue mich schon, auch auf die Bühnendeko...
    Und auf "And you and I"...

    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem...

  • In München war das Konzert richtig Klasse, fand ich :)


    Und das es ein Sitzplatzkonzert war hat sich ja in der zweiten Hälfte des Konzertes von selbst erledigt, zumindest im Innenraum wo ich war hat es kaum einen mehr auf seinem Platz gehalten und alle haben den Rest des Konzertes stehend verbracht! :D


    Schade nur das es auf den Rängen sonst wohl eher leer aussah. :-?

  • :oops::oops::oops::oops::oops::oops::P


    Ich muss mich hier mal selbst zitieren:


    Zitat

    Versteht mich nicht falsch, ich habe auch immer noch meine YES-Alben zuhause, aber ich finde sich heute etwas angestaubt.


    Vor einer Woche war ich beruflich in Düsseldorf und habe mich kurzfristig entschieden, das YES-Konzert in der Philipshalle zu besuchen. Wie ich vor einem Monat hier in einem Post geschrieben hatte, war seit über 10 Jahren bei mir "Hörpause", aber seit den Musical Box-Konzerten, habe ich wieder des öfteren Genesis aufgelegt und wollte mir die helden meiner Jugend dann doch noch einmal anhören und -sehen. Wenn man so lange keine YES-Musik mehr gehört hat, fällt das Einhören doch etwas schwer, aber schon beim 3. Song (I've Seen No Good People) kam die Magie zurück und zur Pause (nach "Yours Is No Disgrace") war ich überzeugt, eines der besten Konzerte aller Zeiten gesehn zuhaben. Aber die zweite Hälfte war ja noch besser - das Accoustic Set war phantastisch, weil es wirklich demonstriert hat, wieviel Substanz die Songs der Band doch besitzen. Ich hätte mir "Roundabout" oder "Long Distance" vorher gar nicht unplugged vorstellen können. "And You And I" und "Ritual" (fast 30 Minuten) waren dann wirklich nicht mehr zu toppen. Dazu wurden auch Stücke ausgesucht, die mich wirklich überraschten wie "Turn Of The Century" und vor allem "South Side Of The Sky".


    Insgesamt schien mir die Band auch viel lockerer zu sein, als ich sie von früher kannte. Selbt Chris Squire und Jon Anderson haben ein paar freundliche Blicke getauscht ;) und gerade die Boogie-Version von "Roundabout" war wirklich auch witzig und selbstironisch. Ich saß in der zweiten Reihe direkt vor Chris Squire und muss wieder einmal feststellen, dass er wirklich einer der außergewöhnlichsten Bassisten der Rockmusik ist. Was für ein Solo bei Ritual! Was für geniale Läufe bei all den anderen Songs. Die Band spielt nocheinmal am 23.6. in Frankfurt. Jon Anderson wird kommendes Jahr 60! - wer weiss, wie lange man sie noch live erleben darf. Lasst Euch den Auftritt nicht entgehen. Und wie gesagt, ich muss ich wirklich fragen, wie ich Yes so aus "den Ohren" verlieren konnte?


    P.S. Gibt es eigentlich ein vergleichbares Forum für Yes wie "IT" für Genesis?

  • War auch in Düsseldorf (sechste Reihe direkt vor Wakeman :D ), und kann das alles nur unterschreiben ;)


    Besonders genial fand ich die beiden Mind drive Teile, Ritual (WAHNSINN, dieses Drumsolo mit Unterstützung von Squire und Anderson :schockiert: ) und natürlich Starship trooper.


    Schade fand ich nur das es keine Stehplätze gab, gerade bei I`ve seen all good people am Anfang hätte ich gerne gestanden, aber na ja, immerhin am Ende ist dann ja (fast) jeder aufgestanden.


    Auch erwähnenswert ist das Bühnenbild, sah echt schick aus, und die Trommeln um das Schlagzeug hatten ja auch ne coole Funktion ;)

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Ich hätte auf unseren Kollegen "Floyd" hören sollen.


    Wirklich gefallen hat mir "Ritual", "AYAI", "Starship Trooper", "YIND", "SSOTS" und (ansatzweise) "Mind Drive". Der Rest war für mein Empfinden kaum zu ertragende Schlagermusik, und ich war wirklich kurz davor, die Halle zu verlassen, um mit meinen (ebenfalls enttäuschten) Kumpanen einen trinken zu gehen. Die Bühnendeko glich einem Kindergeburtstag, der Sound war bestenfalls als mager zu bezeichnen, die Spielfreude hielt sich (mit Ausnahme von Howe und Squire) in engen Grenzen und die Unplugged-Session sowie Alan White's Solo-Ausbrüche waren zwar nett gemeint, aber weitestgehend einfach nur überflüssig.


    Das nächste Mal (wenn's das überhaupt gibt) schau' ich mir die Setlist genauer an, bevor ich Karten bestelle.
    Ansonsten war's das erstmal mit der aktuellen Epoche dieser Kapelle. Meine Erwartungen an das nächste Studioalbum haben sich ebenfalls dramatisch verändert.
    Ich leg' jetzt erstmal Yessongs auf!

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Zitat von FG

    Hallo,


    gibt es eigentlich eine gute und vollständige Version von
    "Heart of the sunrise" auf DVD ?


    FG


    Ich glaube nein. Auch die demnächst erscheinende DVD ihrer letztjährigen Tour enthält kein "Heart Of the Sunrise". Schade.


    Jon Anderson kommt übrigens solo nach Europa, aber ob sich das lohnt?


    http://jonanderson.com/news.html

  • Hat jemand evtl. eine Ahnung, ob von dieser Kapelle in absehbarer Zeit noch ein neues Studioalbum zu erwarten ist?

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Ich hab Yes im Jahr 2000 live gesehen, da hatten sie noch Billy Sherwood und Igor Khoroshiev (oder wie man das schreibt :-? ) dabei.


    Die beiden haben der Band richtig gut getan, finde ich, schade dass sie nicht mehr dabei sind.


    Das Konzert war einfach nur super, von der Musik her und auch von der Laune der gesamten Band - ich sag nur erste Reihe direkt vor Chris Squire, der Mann ist in jeder Hinsicht total genial!

    Danke Mike, für alles.