Woran CAS gescheitert ist


  • [...] dass ich für mich bis dato immer den Bezug zu Bahnhöfen gezogen habe. Eben auch wegen der damaligen Präsentation an eben diesen.


    Die Sache ist nur, es gab keine CAS-Präsentationen an Bahnhöfen; das ist offenbar ein Missverständnis. [...]


    Was mir zum Thema Albumpräsentation an Bahnhöfen einfällt ist, daß BAP ziemlich genau ein Jahr vorher, im Sommer 1996, ihr damals aktuelles Album mit Mini-Konzerten an mehreren deutschen Bahnhöfen innerhalb eines Tages promotet haben.


    Aber Genesis und BAP wird wohl eher niemand durcheinanderbringen bzw. verwechseln...

  • Die Sache ist nur, es gab keine CAS-Präsentationen an Bahnhöfen; das ist offenbar ein Missverständnis.


    Es gab zur Album-Veröffentlichung genau zwei Promo-Veranstaltungen, bei denen jeweils vier Songs live in einer Art "Unplugged"-Setting präsentiert wurden, jeweils im großen Stil aufgezogen (live-Übertragung in Hörfunk und Fernsehen): Die Premiere fand statt in Berlin im Funkturm Alexanderplatz am 26.08.1997 und zwei Tage später gab es eine ziemlich identische Vorstellung im Kennedy Space Center in Cape Canaveral in Florida.


    Nun, zu letzterem sagen deutsche Medien auch gern "Weltraumbahnhof", das ist jedoch eine blumige (und, wie ich finde, ziemlich blödsinnige) Bezeichnung, für die es im Englischen natürlich keine Entsprechung gibt. Aber vielleicht kommt daher die Idee, es habe Präsentationen an Bahnhöfen gegeben? :gruebel:


    nein, ich verwechsele hier nichts, da bin ich mir ziemlich sicher. Bin ja damals nach Osnabrück zum bahnhof gefahren. Kann aber nicht mehr genau sagen, um was es dabei ging. Vielleicht wurde die Pressekonferenz live an einige Bahnhöfe übertragen. Kann momentan aber auch im netz nichts finden, ist aber ja auch nicht so entscheidend, eher eine kleine Randnotiz.

  • Würde 'CAS' auch eher mit Funkverkehr in Verbindung bringen... Vielleicht sogar eine Art SOS.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Die Sache ist nur, es gab keine CAS-Präsentationen an Bahnhöfen; das ist offenbar ein Missverständnis.


    Es gab zur Album-Veröffentlichung genau zwei Promo-Veranstaltungen, bei denen jeweils vier Songs live in einer Art "Unplugged"-Setting präsentiert wurden, jeweils im großen Stil aufgezogen (live-Übertragung in Hörfunk und Fernsehen): Die Premiere fand statt in Berlin im Funkturm Alexanderplatz am 26.08.1997 und zwei Tage später gab es eine ziemlich identische Vorstellung im Kennedy Space Center in Cape Canaveral in Florida.


    Nun, zu letzterem sagen deutsche Medien auch gern "Weltraumbahnhof", das ist jedoch eine blumige (und, wie ich finde, ziemlich blödsinnige) Bezeichnung, für die es im Englischen natürlich keine Entsprechung gibt. Aber vielleicht kommt daher die Idee, es habe Präsentationen an Bahnhöfen gegeben? :gruebel:


    Irrtum es gab auch so eine Art Video Promotion an Bahnhöfen und zwar mit Videoleinwänden. Genesis selber waren aber nicht vor Ort. Ich kann mich noch an die Werbung dafür erinnern, lief im Radio, ich konnte selber nicht hin, weil ich arbeiten mußte. In Berlin lief so eine Aktion
    devinitiv.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Dazu passt auch "Shipwrecked"


    Da mein English nun dank Eueren Beiträgen etwas besser geworden ist. Verstehe ich den Titel jetzt auch etwas anders. Also mit Havarie hat das Album auf jeden Fall etwas zu tun.

  • Ich erinnere mich zwar auch (ganz dunkel) an die Präsentation an Bahnhöfen und hoffe, ich verwechsle das nicht mit BAP.


    Dass das Album am Titel gescheitert ist, glaube ich nicht. Vielmehr waren es die größtenteils falschen Erwartungen auf allen Seiten. Genesis (Mike+Tony) wollten genauso erfolgreich weiter machen wie 1992. Allerdings ging es schon vor Phils Ausstieg 1996 seit mindestens 1993 schon bergab mit der Nachfrage. Das sagt auch Phil selbst in einer Doku zum Album WCD bezüglich Tell Me Why, dessen Verkaufszahlen sich schon im Abwärtstrend befanden.


    Woran ist CAS gescheitert?
    Was heißt überhaupt "gescheitert" in diesem Zusammenhang? Verkaufszahlen?


    Immerhin wurden hier auch mehrere Millionen Einheiten verkauft - nur eben nicht 2-stellige Millionen. Bei den Verkaufszahlen mussten schließlich alle Volkswagen fahrenden Hausfrauen abgezogen werden... ;)


    Musikalisch ist es keineswegs "gescheitert".
    CAS ist allenfalls qualitativ genauso gescheitert wie ATTWT - es sind nur Übergangsalben. Aber leider wollten Mike und Tony keinen Aufwand nach dem Album betreiben, um wieder erfolgreich zu werden. Einzig und allein ist Genesis also 1997 an der Einstellung der beiden Mitglieder gescheitert.


    Ich finde CAS nachwievor ein gutes und extrem unterbewertetes Album. Mängel ergeben sich aus der Tatsache, dass Songs (weitgehend) ohne einen Sänger geschrieben wurden.


    Und CAS war 1997 das beste Genesis-Album seit 14 Jahren. Aber nur wenn man mal ganz offen für die Musik ist und dem Album eine Chance gibt. Mit der Einstellung "ist eh alles scheisse" kommt auch nichts anderes raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von jean78nrw ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wird die Live-Übertragung der "Pressekonferenz" aus dem Funkturm Alexanderplatz gewesen sein. Die lief damals auf VH-1 über Satellit und Kabelfernsehen rauf und runter - aber sicher nicht begrenzt auf ausgewählte Bahnhöfe...
    Hatten schon eine ordentliche (und wohl auch ziemlich teure) Werbekampagne auf die Beine gestellt damals - ohne die das Album wohl kaum Platz 2 der deutschen Charts erreicht hätte.

  • Die Sache ist nur, es gab keine CAS-Präsentationen an Bahnhöfen; das ist offenbar ein Missverständnis.


    Es gab ein CAS Event an Bahnhöfen - ich war damals selbst dort und zwar am Heidelberger Hauptbahnhof. Gemäß meiner Erinnerung wurde gleichzeitig an allen Bahnhöfen deutscher Großstädte eine Video auf einem Screen gezeigt. Darin wurde die Band - insbesondere Ray - vorgestellt und dann kamen noch ein paar Schnipsel der Songs.


    Alles in allem war dieses "Genesis Event" ein totaler Flop. Das man kaum etwas hörte ist auf einem Bahnhof nicht überraschend. In Summe waren nicht mehr als 20 - 30 Personen dort; Stimmung war null. Nach ein paar Minuten war der Videoeinspieler vorbei und alle sind gegangen (und haben sich gefragt, was zum Teufel dieses Event nun sein sollte).