Long Songs der Collins-Ära

  • Das ist total schwer...ich habe mal aus einer Melancholie heraus für "Fading Lights" gestimmt. Einfach weil sich Genesis mit diesem Stück damals für mich irgendwie versöhnlich verabschiedet haben. Bein Solo-Teil greifen sie nochmal richtig in die Vollen...als ob sie doch irgendwie sagen wollten, schaut, das waren wir eigentlich...Musik jenseits des Kommerzes...vielleicht etwas viel freie Interpretation, aber mir gefällt es so.


    "One for the wine" ist auch ganz groß von Tony, "Ripples" steht für mich immer in direkter Konkurrenz zu "Entangled" und am Ende gewinnt auch letzteres, aber "Ripples" finde ich trotzdem wunderschön. Und "Duke´s Travel" ist auch genial.


    Mehrfachnennungen wären also praktisch gewesen...;)

  • Ich finde eigentlich, dass man die Duke Suite als einen Song betrachten kann! Also Behind The Lines/ Duchess/ Guide Vocal/ Duke's Travels/ Duke's End.
    Für mich ist es aber eindeutig One For The Vine.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Ich finde eigentlich, dass man die Duke Suite als einen Song betrachten kann! Also Behind The Lines/ Duchess/ Guide Vocal/ Duke's Travels/ Duke's End.


    Turn It On Again gehört doch auch dazu. :)


    One for the Vine, Ripples, Home by the Sea, Duke's Travels/Duke's End und Fading Lights.

  • Schwierig.... ich habe mal für Domino abgestimmt. Das Lied hat aber bei mir persönlich nur ganz knapp gegen One For The Vine gewonnen.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Turn It On Again gehört doch auch dazu. :)


    One for the Vine, Ripples, Home by the Sea, Duke's Travels/Duke's End und Fading Lights.


    Ja, aber die Suite haben sie oft live zusammenhängend gespielt. Turn It On wurde soweit ich weiß irgendwann rausgelassen, da er als einzelner Song sehr gut funktionierte. Ich finde auch, dass die Suite ohne Turn It On schlüssiger ist.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Ja, aber die Suite haben sie oft live zusammenhängend gespielt. Turn It On wurde soweit ich weiß irgendwann rausgelassen, da er als einzelner Song sehr gut funktionierte. Ich finde auch, dass die Suite ohne Turn It On schlüssiger ist.


    Dass TIOA als Einzelsong richtig gut kam, höre ich natürlich auch so. Aber dessen musikalische Korrespondenz mit "Duke's end" macht für mich innerhalb einer solchen Suite auch großen Sinn - ganz davon abgesehen, dass ich die direkte Abfolge von "Guide vocal" und "Duke's travels" nicht optimal finde - da passt TIOA super zwischen.

  • Ich wollte fragen: Wo bleibt 'Me and Virgil'? Ist zwar nur 6:18 lang - scheint aber viel länger zu dauern ;)


    Naja, dann kann man sich auch fragen, warum Eleventh Earl of Mar, Mad Man Moon, Burning Rope, Dodo, Do The Neurotic und Dreaming While You Sleep fehlen. Die sind ja noch länger. :)


    Anyway, ich ändere mal meine Meinung und stimme für Ripples und Fading Lights ab. Als ich Ripples zum ersten Mal (letztes Jahr) gehört habe, wurde die 2. CD von R-Kive durchgenudelt. :D