Long Songs der Collins-Ära

  • @Helge: Hab' mir gestern Abend noch mal die "No Admittance"-DVD angeschaut und da meinte Mike dass sich Fading Lights so anhört, als ob man mit einem Boot den Nil entlangfährt, aber ich wär auch nicht auf einen Fluss gekommen...! :rollen:

  • Habe für One For The Vine gestimmt, einfach ein geniales Stück. Außerdem zeigt mir meine Wahl mal wieder, dass ich halt mit TOTT und mit dem Wut-Hering am meisten anfangen kann von den Collins-Sachen. Gegen One For The Vine kommen selbst die sehr guten Sachen der späten Phase einfach nicht an.

    Open doors will soon be shut.

  • Zitat von Wut-Hering

    Gegen One For The Vine kommen selbst die sehr guten Sachen der späten Phase einfach nicht an.


    Absolut richtig. Und sogar einige Stücke aus Peters Schaffensperiode haben da m.E. so ihre Schwierigkeiten. Einfach ein unglaublich wertvolles Werk!

  • "Habe für One For The Vine gestimmt, einfach ein geniales Stück. Außerdem zeigt mir meine Wahl mal wieder, dass ich halt mit TOTT und mit dem Wut-Hering am meisten anfangen kann von den Collins-Sachen. Gegen One For The Vine kommen selbst die sehr guten Sachen der späten Phase einfach nicht an."


    Habe einfach mal "Wut-Hering" zitiert. Genau meine Meinung!!!

  • Hab mich für Home by the Sea entschieden.


    Finde das Stück einfach nur genial und besonders live ist es immer der Höhepunkt eines jeden Genesis konzert´s.


    alle anderen "Longtracks" der PC Phase sind aber auch super, kommen meiner Meinung nach aber nicht an Home by the Sea rann.

    - Hendrik

  • Hab mich spontan für "Driving..." entschieden, finde die anderen aber auch alle geil...jedes paßt zum jeweiligen Album - Charakter.

    Only you know and i know...

  • Meine Stimme geht auch an One For The Vine. Ich kann auch mit der damaligen eher noch Progressiven frühen Collins Ära mehr anfangen. Einfach ein geniales Stück mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!

  • Zitat von Frankle

    Ahh..endlich mal wieder was Neues :lol:
    Ich habe für Domino gestimmt. Die anderen sind natürlich auch spitze. Nur mit Fading Lights kann ich mich nicht recht anfreunden (langweilig)... Die Ripples-Version von Wilson find ich ein kleines bisschen besser


    Hab auch für Domino gestimmt, hätte aber am liebsten alle genommen.
    Was hast du gegen Fading lights, wenn ich mir die Songbook-DVD anschaue und der Song zum Schluss gespielt wird, kommen mir fast die Tränen genial! :-|

  • Bisher unerreicht ist für mich One for the Vine, ein Klassiker!
    Schon der Anfang ist geheimnisvoll und jagt mir immer wieder einen Schauer über den Rücken. Der Mittelteil wird dann richtig schräg, zum Schluss mündet der Song in ein Bombastisches Reprise des Anfangs. Super!

  • Das grenzt ja an Vergewaltigung (-;
    Sich zwischen Driving the last spike und Home by the sea zu entscheiden...
    Mein Computer sagt allerdings, dass ich drivung öfters höre und ich finde es auch typischer für die collins-ära ...
    Meiner Meinung nach bringen fast alle Phil-Longtracks einen guten Aufbau und eine gewissen Dramatik rüber, besonders die obig genannten und nicht zu vegessen one for the vine...
    Das ist aber auch schwer ...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are