Long Songs der Collins-Ära

  • One For The Vine vor Duke's Travels und Home By The Sea.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Nun, ich habe mich hier einfach mal für "Ripples" entschieden. Ein wunderbarer Song. Besonders genial ist der Übergang von der Instrumentalpassage in den Refrain. Schön dramatisch gemacht, das liebe ich!


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Fading Lights
    sowas schönes wirds im leben nicht mehr geben
    der refrain der mittelteil der absolute hammer *fastheul* :(



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Ich habe "One For The Vine" gewählt, weil der Song einfach klasse ist. Aber eigentlich sind fast alle Long-Songs aus der Collins-Ära spitze, egal ob von einem Prog- oder Kommerzalbum.

  • Zitat von Helge

    "Fading Lights" - Wie wurden die Jungs zu diesem Lied inspiriert, zu diesem Sound, zu der Länge des Songs?


    Also, Fading Lights hieß ursprünglich "Nile", was Nil bedeutet. Ich denke, dass Tony die Akkorde und Sounds so gewählt hat, weil es irgendwie schon zu einem Fluss passt. Zum Texte meinte er, dass es so eine Art Rückblick auf ein Leben wäre, und das Keyboardsolo spiegelt alle Veränderungen und Hochs und Tiefs wieder. Erstaunlich wie kreativ Herr Banks doch ist! :D

  • Danke für Deine Aufklärung.
    Also das mit dem Monumentalen, den Rückblick, da gehe ich voll mit.
    Aber Fading Lights würde ich nie mit einem Fluß assoziieren ;)
    Und das mit Banks Kreativität, da gehe ich auch voll mit.
    Ich glaube, daß weder Phil noch Mike da rankommen.
    Auf der anderen Seite, nur zusammen sind sie stark ;)