Gabriel klingt genauso wie Collins!!???!?!

  • Also auf dem VHS-Video Genesis A history werden Gabriel und Collins bei "The musicalbox" immer wieder abwechselnd gezeigt (why dont´t you touch me touch me) und beide waren in dieser Zeit tatsächlich sehr ähnlich, deswegen werden wohl die Nichtinsider wohl damals die beiden teilweise nicht auseinderhalten können. Die damalige stimmliche Ähnlichkeit kann man nicht verneinen.


    Genesis

  • genesis: Das stimmt. Bis ich den Ausschnitt von Musical Box aus dem 1972er Auftritt im belgischen Fernsehen zum ersten Mal sah, wusste ich auch nicht, dass das "Here it comes again" nach "Play me my song" von Phil gesungen wird.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das ist aber genau wieder so ein Punkt, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Für mich war es von Anfang an eindeutig, dass "Here it comes again" Phil ins Mikro haucht.

    "I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

  • Zitat von Phil's Mum

    Das ist aber genau wieder so ein Punkt, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Für mich war es von Anfang an eindeutig, dass "Here it comes again" Phil ins Mikro haucht.


    Also, ich für meinen Teil hab das mit dem "Here It Comes Again" von Phil erst rausgefunden, als ich mir den Song über Kopfhörer anhörte. Wenn mann´s nur oberflächlich hört, klingt es sehr ähnlich mit Gabe.

  • Zitat von Phil's Mum

    Das ist aber genau wieder so ein Punkt, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Für mich war es von Anfang an eindeutig, dass "Here it comes again" Phil ins Mikro haucht.


    Das sehe ich auch so! Es gibt bestimmt ein paar Beispiele bei denen man sich "nicht ganz sicher" sein kann - aber diese Stelle ist doch wirklich eindeutig! Zumindest würde ich das bei jedem der PG oder Phil oder beide mag vorraussetzen.

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Ich denke auch, dass die beiden früher ziemlich gleich geklungen haben, aber jetzt Lichtjahre auseinander sind!
    Ich persönlich finde aber Phil Collins Stimme aus den 80er Jahren viel angenehmer als etwa auf More fool me - da quietscht er mir zu sehr
    Auseinander halten sollte man die beiden als Fan aber schon ;)

  • Als Gabriel und Collins noch gemeinsam bei Genesis waren, hat Phil ja noch anders gesungen - siehe "More Fool Me"; als Collins dann Leadsänger wurde hat er sicher absichtlich etwas "rauher" und tiefer gesungen und versucht, ähnlich wie Gabriel zu klingen.


    Nu ja, ich denke nicht, dass Phil ABSICHTLICH wie Peter klingen WOLLTE. Dass seine Stimme ab ca. Duke etwas rauher klang, lag in erster Linie wohl eher daran, dass er zwischen And Then... und Duke das eine oder andere Alkoholproblem aufgrund seiner damaligen Ehekrise hatte. Ähnlich war es in den 80ern auch bei Elton John.
    Phil sagte auch mal Ende der 80er sinngemäß in einem Interview:


    "Pete und ich sangen die selben Songs. Die [stimmliche] Ähnlichkeit war aber reiner Zufall. Es war sicher nicht so, dass ich klingen wollte wie er, oder er wie ich."

  • Auf den Peter Gabriel Alben klingen die Stimmen von Collins und Peter Gabriel wirklich ähnlich. Bei der Entdeckung des Lamb Albums vor genau 8 Jahren fiel mir das bei Lilywhite Lilith auf. Genauer gesagt, bin ich sofort und ab da für eine sehr lange Zeit davon ausgegangen, dass Phil singen würde, es klingt aber auch wirklich extrem nach ihm! Irgendwie habe ich bis heute das Gefühl, dass eigentlich Phil im Vordergrund singt...Klingt einfach anders, nun ja, poppiger. Auch bei Carpet Crawlers 1999 ist es mir erst später aufgefallen, obwohl es da deutlicher ist.

  • Helley, helley


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen....hier eine andere Anekdote:


    Bei einer Feier bei mir, machte ich die "Dimensionaut" von Sound of Contact rein...
    und alle lächelten mir zu....und ich dachte " Kennen die das ?"
    Bis einer mir sagte, daß es toll ist das ich Peter Gabriel spiele :)


    Bis ich sagte: Das ist Simon Collins....dann: Hä ....wer ? :)