Bester Song der Abacab

  • Für mich ist Mike Bassist und Rythmusgitarrist. Der Lead Gitarrist von Genesis heißt Steve Hackett. Unglücklicherweise musste er bei den Alben nach ihm irgendwie ersetzt werden.


    Für mich war Dodo/Lurker der Gewinner


    Gaaaaaanz kanpp dahinter:
    *Abacab
    *Me and Sarah Jane
    *Keep It dark


    Addendum: Was haben die sich bloß bei 'No Reply At All' gedacht? Der Song ist ja ganz nett, aber diese Bläser... Wenn ich Earth, Wind & Fire hören will, dann höre ich Earth, Wind & Fire. Da klingen die Bläser auch cool. Hier hat es was von einer Wurzelbehandlung.

    "Man, I'm losing sound and sight"

    • Offizieller Beitrag

    @ Genesis: wenn du dir das mal ansiehst auf der Strat Pack DVD, dann wirst du sicher meiner Meinung sein. Was Mike da "zelebriert", ist echt ne Frechheit.
    aber das gehört in einen anderen thread.


    Abacab hör ich übrigens grade. Another Record hat ja auch seinen Reiz...

  • Also, ich habe Abacab nie besonders gemocht. Aber auch nie als besonders schlimm empfunden - eher als einen tastenden Übergang von Halbkonzeptionellem (Duke) zum Hitmaschinellem (Genesis), der mir nachwievor einigermaßen gefällt: Me and Sarah Jane, Abacab, Like it or not, Keep it dark - und auch richtig sch... ist: Who dunnit?, Dodo/Lurker, Man on the Corner.
    Ich finde insgesamt den Sound irgendwie dünn; schlechte Produktion kann man es nicht nennen, aber Duke davor und Genesis danach klingen einfach voller und tiefer.

  • Hallo,


    ABACAB war für mich immer eine der schwächeren Genesis Platten. ABACAB ist kein "Art-Rock" wie "Lamb", "Tail", "Wind" & "Duke", aber auch kein echter Pop wie die nachfolgenden CDs. Und - es enthält keinen echten Hit wie "Follow you ..." auf "Ttwt" (obwohl "No reply at all" und "Man on the corner" wohl so konzipiert waren).
    In den Worten meiner Großmutter: ABACAB ist "Kein Fisch - kein Fleisch".
    Als mein "Favourite" auf der Platte nominiere ich "Dodo/Lurker", weil es für mich dennoch ein gutes Bindeglied zwischen den o.g. Phasen von Genesis ist: Einerseits atmet es noch ein wenig den Geist von "The lamb" & Co., andererseits weist es hin auf eine nachfolgende kommerzielle Phase. Und ausserdem gefällt mir die Rhythmusgitarre in den Bridges bei "Sun he giving life in his light ... the bottom of the sea" und "Pimp he make you drool and grunt ... at the bottom of the sea" ausgesprochen gut.


    Eine Frage, die eigentlich nicht direkt hier hin gehört und ausserdem schon öfters an verschiedenen Stellen erklärt wurde, aber in meinen Augen noch nie schlüssig:


    Was bedeutet der Name ABACAB?


    OK, ich kenne die Erläuterung mit den verschiedenen Songparts (ich bin auch selbst Musiker), aber es passt halt einfach trotzdem nicht. Was genau soll denn der "A" Teil sein, was "B", was "C"? Oder haben die drei den Titel so gewählt, weil die Form so ähnlich ist und der Name einfach gut klingt?


    Viele Grüße, Daniel

  • ich habe schon vergeblich versucht die struktur - formel a, b, a, c, a und nochmal b auf das lied ABACAB anzuwenden....punkt 1 klappt es nicht (^^) punkt 2 ist, dass die jungs das in der form erklärt haben. sie geben halt liedtiteln (deren bruchstücken) bezeichnungen wie a, b und c. und wenn man die zusammensetzt kommt ein unaussprechbares buchstaben gewirr raus...vllt hatten sie mal etwas , das reduziert (!) abacab ausgesprochen werden kann, aber explizit beim lied ABACAB brauchten sie doch nur einen namen für den "charakter" oder die "person" dieses stücks...vllt haben sie sich in diesem moment darauf besonnen und den titel deshalb gewählt.

  • Da kann ich aus der englischen Wikipedia zitieren:


    The album takes its name from an early arrangement of the musical parts that make up the title track. "There were three bits of music in Abacab, and we referred to them as 'section a', 'section b', and 'section c'...and at different times, they were in different order. We'd start with 'section a' and then have 'section c'...and at one point in time, it spelled Abacab. On the final version, it's not that it all, it's like 'Accaabbaac'." - Mike Rutherford.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Mein Lieblingssong der Abacab ist Dodo/Lurker! Vor allem die Keyboards haben so was Dramatisches, als wär' man grade in 'nem Kinofilm. Um mich der Diskussion anzuschließen: Ich bin der Meinung Abacab war' ein richtiger und notwendiger Schritt! Auch wenn das Album beim ersten Hören überhaupt nicht nach Genesis klingt, war es dennoch wichtig was Neues zu machen, weil sie sonst eine Karikatur ihrer selbst geworden wären! Und sein wir mal ehrlich, die folgenden Alben, und (fast) alle Songs außer dem Titeltrack war'n ja nicht so radikal! Deshalb: Jungs wiedervereinigt euch, und nehmt das definitve Genesis Album auf... :teufelgrins:

  • Zitat von peaceman

    Ich finde insgesamt den Sound irgendwie dünn; schlechte Produktion kann man es nicht nennen, aber Duke davor und Genesis danach klingen einfach voller und tiefer.


    Meiner Meinung nach ist - ganz im Gegenteil - der Sound auf der "Abacab" wesentlich voller als auf der "Genesis"... z.B. "Second Home By The Sea" hat dort verglichen mit den meisten Live-Versionen überhaupt keine Power. Liegt vor allem am dünnen Schlagzeug-Sound der Platte. Während ich den auf der "Abacab" außerordentlich druckvoll finde! Vor allem beim Titelsong.

  • Dodo / Lurker...
    Mein absoluter Haßsong.
    Nervig und unmelodisch. Im Grunde genommen versaut dieser Song das ganze Album. Die restlichen Songs wirken schon etwas rockig aber recht klar strukturiert. Dodo / Lurker gehört bei mir dagegen einfach nur in den Mülleimer...