Apocalypse in 9/8/As Sure as Eggs is Eggs LIVE im Vergleich

  • Ich war auf dem Konzert in Sankt Pauli, war super, da habe ich zum ersten Mal SR live gehört.

    Mein damaliger Freund, auch Genesis-Fan, wollte aber damals auf ein Konzert von Westernhagen, oder war es Gröhlemeyer?, welches am gleichen Tag stattfand. Da hatte ihn seine damalige Freundin bequatscht.

    Was lernen wir daraus? Ohne Frauen würden wir Männer weniger leiden. Hat schon Bob Marley erkannt. No women no cry, also keine Frauen, keinen Ärger......:mrgreen::baeh:

    Haha, einer, der soviel über ficken und saufen geschrieben hat, von dem kommt so eine Einschätzung. Gibs zu, Du bist nicht der echte Charles Bukowski. ;)

  • @Charles: Und wie waren Deine Eindrücke? Ich könnte mir vorstellen, dass schon allein bei SR die meisten total fassungslos vor Freude waren, oder? Haben da nicht King Crimson die Vorgruppe gegeben?! Und dann als Opener Dance On A Volcano, ein kraftvolles und extrem schnelles In The Cage sowie später noch als instrumentaler Leckerbissen Watcher Of The Skies... das ist ja schon beim einfachen Lesen dieser Infos ein absoluter Genuss. 👍

  • Haha, einer, der soviel über ficken und saufen geschrieben hat, von dem kommt so eine Einschätzung. Gibs zu, Du bist nicht der echte Charles Bukowski. ;)

    Deshalb muss man ja auch soviel saufen, wenn man mit Frauen zu tun hat.....:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • @Charles: Und wie waren Deine Eindrücke? Ich könnte mir vorstellen, dass schon allein bei SR die meisten total fassungslos vor Freude waren, oder? Haben da nicht King Crimson die Vorgruppe gegeben?! Und dann als Opener Dance On A Volcano, ein kraftvolles und extrem schnelles In The Cage sowie später noch als instrumentaler Leckerbissen Watcher Of The Skies... das ist ja schon beim einfachen Lesen dieser Infos ein absoluter Genuss. 👍

    Tja ,hmm, ist ja schon sooo lange her. King Crimson stimmt, kann mich aber echt an kein Stück mehr erinnern. Aber ich weiss, nach der Ankündigung von SR war im Publikum der Teufel los.

    Danach gabs aber den absolut perversen Stilbruch. Nach SR kam dann Misunderstanding, falls ich das richtig im Gedächtnis habe, also perverser gehts kaum.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • unifaun: Das klingt grandios, gerade die Encore-Tour hätte ich auch zu gerne live vor Ort genossen. War das Konzert nicht das auf St. Pauli? Davon gibt es ja auch ein Bootleg, das sehr viel Atmosphäre hat. Die Zuschauer sind da echt mitgegangen und es ist total interessant, allein schon darauf zu achten. Ich glaube, dieser und ein Gig der Lamb-Tour würden zu den Zielkandidaten zählen, wenn ich in eine Konzert-Zeitkapsel steigen dürfte. 😏

    Bei mir wäre es dieses, dann eines von der Selling England-Tour und eine der beiden Lyceum-Shows 1980. Die Duke suite als Einheit war schon grandios.

    Beim Hamburg-Konzert habe ich übrigens meine SLR-Kamera mit Objektiv-Expander in zwei Milch-Tetrapaks mit ins Stadion geschmuggelt und habe auch ein paar Fotos gemacht:

    https://www.genesis-movement.o…a/pictures.php?gigid=5869

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Bin selber auch 1982 im Millerntor-Stadion dabei gewesen, auch wenn ich keine Erinnerung mehr an dieses absolut herausragende Ereignis habe, weder gute noch schlechte. Eigentlich "weiß" ich nur noch, dass Robert Fripp damals, halb auf einem Hocker sitzend, äußerst konzentriert seine Klampfe bedient und dabei argwöhnisch, von hinten aus der 2. Reihe, seine Mitspieler beobachtet. Ist mir zumindest dermaßen aufgefallen, dass ich mich sogar noch heute daran zu erinnern glaube.

    Die Fotos helfen mir leider auch nicht wirklich auf die Sprünge, da von dem Gelände nichts zu sehen ist und sie in absoluter Dunkelheit aufgenommen wurden, könnten also überall entstanden sein. Trotzdem vielen Dank an unifaun. Hatte auch bisher immer gedacht, dass das Konzert zum großen Teil noch im Hellen stattgefunden hat, aber das trifft wohl nur auf King Crimson zu, falls überhaupt. Dafür hat man die Musik damals, ohne Ablenkung durch Smartphones oder Videowalls, noch vollständig im Augenblick geniessen können. Aber dort bleibt es dann auch alles, in der eigenen unergründlichen Vergangenheit. Einen der kursierenden Audiomitschnitte besitze ich allerdings, der zeichnet sich tatsächlich durch das Gejohle und rhytmische Geklatsche des Publikums aus. Dank der Handykultur ist das heute mit dem Mitklatschen ja etwas schwieriger geworden, hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    Jedenfalls werde ich da irgendwo mittendrin wohl ebenfalls gestanden haben, um während Supper's Ready immer wieder begeistert in die Hände zu klatschen ? :/ Vielleicht habe ich das ja auch genau deswegen alles verdrängt. Das Konzert 4 Jahre vorher in der Ernst-Merck-Halle war da noch deutlich andächtiger, aber so waren sie halt die 70er. Danach ist dann ja alles mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen, aber das muß ich euch hier ja nun wirklich nicht erzählen.

    Turn It On Turn It On ....



    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Das Finale auf dem Audiomitschnitt mit The Lamb und dem Watcher finde ich übrigens herausragend, aber hier geht es ja um Supper's Ready. Da gefallen mir besonders die 76er und 86er-Versionen, aber die Mitmachversion von 82 auf St. Pauli war damals sicherlich auch nicht schlecht ... :yoh:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Gibt sogar ein vollständiges "Video" von dem Konzert im Wilhelm Koch Stadium, wie es damals noch hieß:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konzertbeginn soll übrigens laut Ankündigung um 19.00 Uhr gewesen sein, was auch die Dunkelheit erklären würde.


    In dem it-Review wird das einzige Deutschland-Konzert der 82er-Tour jedenfalls sehr positiv erwähnt. :)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Ich war auf dem Konzert in Sankt Pauli, war super, da habe ich zum ersten Mal SR live gehört.

    Mein damaliger Freund, auch Genesis-Fan, wollte aber damals auf ein Konzert von Westernhagen, oder war es Gröhlemeyer?, welches am gleichen Tag stattfand. Da hatte ihn seine damalige Freundin bequatscht.

    Was lernen wir daraus? Ohne Frauen würden wir Männer weniger leiden. Hat schon Bob Marley erkannt. No women no cry, also keine Frauen, keinen Ärger......:mrgreen::baeh:

    What...und wenn sie nun mit auf's Konzert gegangen wäre ?? wär sie ne Ikone oder watt ??

    ey man(n) nur gut das es Erinnerungen aus vergangenen Zeiten sind ! :teufelgrins:


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam