Nursery Cryme - Gut, dass es dich gibt!

  • In den 80er klangen die Keyboards generell immer nach Käse. Auch die Produktionen waren meistens sehr dünn. Ich kann schon allein deswegen vielen 80er Sachen nix abgewinnen, auch wenn die Songs gut sind.
    In den 70er klangen die Produktionen zwar dreckiger, aber das macht es eben aus.

  • Naja die alten Sachen warn einfach vielschichtiger, atmosphärisch dichter, das ist der Punkt...
    Da ist Keyboard nur eine Sache - ich liebe die Komplexität der alten Sachen, mag sie deshalb auch mehr als die neueren...
    Trotzdem sind die neueren auch net schlecht nur eben... anders...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • das schlimmste am 80er-sound sind für mich die drums - das gestampfe, das mit viel hall und dem benutzen von e-drums erzeugt wird, lässt mir einen schauer über den rücken laufen (der nicht gerade wohlig ist)...

  • Zitat von bloop

    In den 80er klangen die Keyboards generell immer nach Käse. Auch die Produktionen waren meistens sehr dünn. Ich kann schon allein deswegen vielen 80er Sachen nix abgewinnen, auch wenn die Songs gut sind.
    In den 70er klangen die Produktionen zwar dreckiger, aber das macht es eben aus.


    Die besten Beispiele wie ein Jahrzehnt, in diesem Fall die 80er, Musik kaputt machen können ist Fugazi von Marillion und The Sentinel von Pallas. Zwei weltklasse Alben mit nem üblem Sound und schlimmer Produktion...


    Krautrock ist in der Tat super! Nur der Name ist doof! Deshalb: es lebe die Kosmische Musik!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von Floyd

    Die besten Beispiele wie ein Jahrzehnt, in diesem Fall die 80er, Musik kaputt machen können ist Fugazi von Marillion und The Sentinel von Pallas. Zwei weltklasse Alben mit nem üblem Sound und schlimmer Produktion...


    Stimme ich dir voll zu. In den 80ern fand ich diese Platten auch noch richtig gut. Mittlerweile kann ich mir die kaum noch anhören, wegen dem Sound. Obwohl die Songs richtig gut sind. Die Halbwertszeit dieser 80er Sounds ist einfach schon lange überschritten. Die der 70er Sounds hingegen noch lange nicht.


    Zitat von Floyd

    Krautrock ist in der Tat super! Nur der Name ist doof! Deshalb: es lebe die Kosmische Musik!


    Ich find den Namen gar nicht so doof. Mittlerweile ist es auch ein Begriff, der sogar von den Musikern selbst akzeptiert wird (das war früher ja anders). Es ist einfach ein Begriff für eine damalige Szene und deren Musik (die ein sehr weites Spektrum von Elektronik, Rock, Prog, Jazz usw. abdeckt).
    Kosmische Musik ist eine Erfindung von Rolf-Ulrich Kaiser für seine Platten auf dem Ohr-Label. Die Bezeichnung trifft eigentlich nur für wenige Bands zu. Aber das sollte man vielleicht alles in einem anderen Forum diskutieren. Hier gehts ja um Genesis.

  • Hab gerade die NC auf platte gehört und hab mit Hogweed angefangen, dann gewendet und nochmal durchgehört. AAAAAAHHHHHH Yeah. Harold war so geil!!!! Freu mich total auf The Musical Box mit der Foxtrot Tour. Ich bin so krank, daß ich sogar diese komische Video-Aufzeichnung aus dem französischen Fernsehen, in der Peters Stimme kläglich versagt absolut vergöttere.
    ....to the new Jerusaleheeeeehääääm........

    You must be joking.........

  • Zitat von Sartsch

    Ich bin so krank, daß ich sogar diese komische Video-Aufzeichnung aus dem französischen Fernsehen, in der Peters Stimme kläglich versagt absolut vergöttere.
    ....to the new Jerusaleheeeeehääääm........


    :mrgreen:
    GANZ MEINERSEITS!! Ich finde die Szene auch total süß! Gabe sieht aus wie ein Engel (mit weißgepuderten Haaren!!) und krächzt wie'n erkälteter Teufel! :teufel2:
    Dann magst du bestimmt auch den Auftritt im Belgischen Fernsehen, wo Gabe wie'n Mädchen aussieht aber derart schief und krumm singt, daß sich einem teilweise fast die Fußnägel aufrollen... :lol:
    Herrlich ist auch wie Gabe bei den Querschlägern mit den Augen rollt...:mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://jp.pick.eu.org/music/belgium-tv/images/belgium-tv-1498.jpg]

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Ich finde die Aussage, die den Thread hier betitelt sehr gut und kann dieser uneingeschränkt zustimmen. Nursery ist das Album, mit dem ich meinen zugang zu genesis entdeckt habe. ein progressive werk wie aus dem schulbuch (ist es ja letztendlich auch). sehr klassisches album.

  • Ah, ich Idiot, habe diesen Thread ganz übersehen. Naja meine Meinung über diese super Platte habe ich ja im anderen Thread bereits verzapft... :mrgreen:


    Warum zum Teufel konnte Onkel Philip eigentlich nicht schon 1 Jahr früher mit den Jungs nen Probetermin vereinbaren?

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Zitat von Floyd

    Nursery Cryme - Gut, dass es dich gibt!


    Dies ist keine leere Aussage, nö: ich finde NC ist das geilste Album, dass GENESIS je gemacht haben! Nicht weil TURN IT ON AGAIN nicht drauf ist, sonder weil TMBox, TRotGHogweed, 7Stones, TFoSalmacis und das Hammer/Killerstück Harold the Barre drauf ist/sind!


    Es ist schon lustig, wie sich die Einstellungen zu den Alben im Lauf der Jahre ändert..."Selling England" finde ich zur Zeit recht muffig und öde! Aber Nursery Cryme ist wild und mutig! Tralala!



    Genau diese Lieder finde ich zurzeit auch gut!!!
    Das Cover allein ist schon ein Kaufgrund!
    The Lamb belibt aber für immer mein All-Time-Favourite!