Komische Fragen-Gute Antworten

  • (PS & übrigens, was ich Dir schon seit 12 Jahren sagen wollte: In Deiner Signatur ist ein "dam" zu viel. It's one o'clock and time for lunch - bum-de-dum, de-dum - ) :saint:

    Ich Dummi habe immer „hum-de-dum…“ verstanden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Und ich eigentlich immer dum-de-dum :augenrollen: . Erste Treffer bei Google bestätigen aber doch hum-de-dum.

    Wieder eine Frage geklärt. Aber wirklich abschließend? :gruebel:

    ^^ Ich hab da zufällig eine Excel Tabelle * .. jedenfalls gedrittelte Ergebnisfrucht **

    1/3 gibt wie im Songblatt gar keinen Füller an,

    1/3 bum-de-dum (z.B. AZ lyrics; Genius beide verlinkt mit Selling)

    1/3 hum-de-dum (z.B. songmeanings.com verlinkt mit Amazon; lyricfind ***)

    (keiner dum-dum)

    * die Tabelle enstand in einer Hintergrundrecherche zu den Umwälzungen im Markt der Lyric-Anbieter >> https://omr.com/de/daily/lyrics-seiten

    ** man nutzt bestimmte schnell recherchierbare Sonderheiten für Lyric-Vergleiche. Bei PG solo z.B. ob seine Heeoeyyys mitgedruckt werden <X , Early Genesis seinen Füll-Quatsch, live seine Henry Texte usw.


    ***lyricfind gehört fast schon 100% google und gibt als Fundstelle "Publisher Concord / Sony" das scheint neuer zu sein nach dem Rechteverkauf

    (songmeanings nennt besonders vertrauenswürdig als Album "I Know what I like") ;)

  • Und ich eigentlich immer dum-de-dum :augenrollen: . Erste Treffer bei Google bestätigen aber doch hum-de-dum.

    Wieder eine Frage geklärt. Aber wirklich abschließend? :gruebel:

    Sicher nicht.

    Aber ich hatte die Frage neulich schon mal auf dem Tapet, deshalb hier die isolierten Vocals aus dem 5.1-Mix:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist recht eindeutig ein Plosivlaut - also "Pom de dum...". Gilt aber nur für die Studiofassung.

    Live scheint PG das eher beliebig zu halten, meist ist es da wohl "Hum". Auf dem "Melody"-Video z.B. ist es durch die Mundbewegung ziemlich eindeutig. Ebenso Rainbow - auch ohne Bild. "Han dee dum dee day" (oder so) im Shepperton-Video (da hindert leider das Mikro am Lippenlesen).


    Sicherlich eine der existenziellen Fragen, die gleich nach "Woher kommen wir?", "Was soll der Quatsch eigentlich?" und "Wo gehen wir hin?" kommt. :/

  • Sicherlich eine der existenziellen Fragen, die gleich nach "Woher kommen wir?", "Was soll der Quatsch eigentlich?" und "Wo gehen wir hin?" kommt. :/

    Diese Frage sollte definitiv vor "Was soll der Quatsch eigentlich?" kommen. Also, wenn sie noch zu klären wäre.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Sandra Hüller hat dann doch keinen Oskar gekriegt. Ich habe noch keinen Film mit ihr gesehen. Ist sie denn wirklich so gut....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich hatte das Vergnügen, sie vor einigen Jahren in einer Sarah Kane-Trilogie in den Kammerspielen zu sehen. Und das war ein ganz großer Theatergenuss. Insbesondere wegen des Stücks 4.48 Psychose, dem sie zusammen mit Thomas Schmauser Gesicht und Stimme verlieh, hat sie sich mir eingeprägt.


    Die beiden oscarnominierten-Filme, an denen sie mitgewirkt hat, sind vermutlich kein Popcorn-Kino-Genuss, aber an und für sich sehr sehenswert. Und wenn es den Regisseur(inn?)en gelungen ist, aus ihr die Leistung herauszukitzeln, die sie in den Kammerspielen abgerufen hat, dann hätte sie aus meiner Sicht einen Oscar verdient. (Und wie toll muss Emma Stones Darbietung dann erst sein, dass ihre Darbietung als noch gelungener gilt!)

  • Zu #100-105 => I Know What I Like: bei mir hat sich die Originalversion der Single auf einem Schepper-Lautsprecher als "bum-dee-dum" über mehrere Jahre tief eingefräst. Im Radio überall knarzte einem das bum-dee-dum entgegen. Es dauerte Jahre vom Album 73 an bis ich mein erstes Bootleg hörte und nochmal ein halbes Leben bis zu den Schnipseln und wenigen Filmchen mit Peter am Mikro. Für mich bleibt es das dicke B :)

    Aber ich hatte die Frage neulich schon mal auf dem Tapet, deshalb hier die isolierten Vocals aus dem 5.1-Mix: [..]


    Es ist recht eindeutig ein Plosivlaut - also "Pom de dum...". Gilt aber nur für die Studiofassung.

    Live scheint PG das eher beliebig zu halten, meist ist es da wohl "Hum". Auf dem "Melody"-Video z.B. ist es durch die Mundbewegung ziemlich eindeutig. Ebenso Rainbow - auch ohne Bild. "Han dee dum dee day" (oder so) im Shepperton-Video (da hindert leider das Mikro am Lippenlesen).

    Schöner Zugang zum Thema, Euer Archiv.

    Hach, hatte heut nacht auch Deine remasterte Version von Shepperton an der Wand. :thumbup: Praise the Retters und dass immer mal Meister uns mit remasterten Kunstwerken beglücken.

    Peters Shepperton 73ger Lawnmover-Version ... dee day ... fand ich immer etwas uhm, weil er seine Stimme so gewollt divers verstellt, hab wohl ein anderes Verständnis von lustig.

    (P.S. Kann es sein, dass da wieder Ripper unterwegs sind? Bei dem hier von ShayMCNgeht einiges durcheinander, er selbst verlinkt zu #PhilCollins, einige in den comments auch, die Untertitel stimmen nicht und der abgebildete Text gibt als source Lyricfind an (gehört jetzt google), die selbst geben aber Concord an (kann erst seit 2022 sein? )

  • Die beiden oscarnominierten-Filme, an denen sie mitgewirkt hat, sind vermutlich kein Popcorn-Kino-Genuss, aber an und für sich sehr sehenswert.

    Bestimmt kein Popkorn-Kino. Ich frage mich aber noch, warum ich mir das Familienleben des KZ-Kommandanten in Auschwitz Rudolf Höss (habe kein sz auf der Tastatur) ansehen sollte.

    Man muss schon ein Hurensohn der Güteklasse A sein, wenn man so einen Job annimmt.Und wenn Frau Höss (Sandra Hüller) behaupten sollte, sie wüsste nicht was im Lager abläuft, ist das eine glatte Lüge.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()