FISH Tour 2024

  • Beispielsweise ich. Hoffe, er bringt möglichst viele davon. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich Fishs eigene Sachen wenig bis gar nicht kenne. Werde mir vor dem Konzert, das ich am 15. November 2024 in Dortmund besuche, diverse Solo-Songs von ihm anhören, damit ich nicht völlig ahnungslos da reingerate. Die alten Marillion-Songs mit ihm kenne ich ja praktisch auswendig.


    Mir ist es übrigens ziemlich Schnuppe, ob Fish noch irgendwelche Moves hinbekommt. Ich gehe in ein Rockkonzert, nicht zum Ballettunterricht. Stimmlich sollte er natürlich schon in halbwegs guter Verfassung sein.

    Momentan sollte die Prio darauf liegen, dass die Sache überhaupt stattfindet. Die Zeit, irgendwelche Erwartungen zum Ablauf zu äußern ist jetzt (noch) nicht.

  • Eeem, der Text von "Watcher Of The Skies" stammt von Banks und Rutherford. Peter hat die Rolle auf der Bühne gespielt, aber der Text geht nicht auf sein Konto.

    :) Wie immer auf den Punkt ;)

    Bei Peter 2014 konnte man die Freude des Publikums mit Händen greifen, sobald er seine speziellen Moves brachte (den Sledge-Schritt und so). Fish muss ja gar nicht wie vor 28 Jahren agieren, aber so ein bischen was alter Jester wär doch gut. Kommt auf die Venue an, ob er mit dem Publikum bonded. In der Blues Garage 2015 mit Misplaced Childhood hat's funktioniert. Blues Garage 2018 auch etwas, aber nicht ganz so. Jedenfalls geh ich zu Fish bestimmt nicht auf ein effegrieses Rock-Konzert, sondern auf ein Superbond Mega Family let's bring it home boys Event :P

    Haddington 1996

  • Eeem, der Text von "Watcher Of The Skies" stammt von Banks und Rutherford. Peter hat die Rolle auf der Bühne gespielt, aber der Text geht nicht auf sein Konto.


    Habe nix Gegenteiliges behauptet: Textlich bezog ich mich auf das "Lamm", darstellerisch auf Gabriels (Bühnen-)Rolle des "Watcher".

    Bei Peter 2014 konnte man die Freude des Publikums mit Händen greifen, sobald er seine speziellen Moves brachte (den Sledge-Schritt und so).


    Mit "speziellen Moves" dürfte es bei Gabriel so langsam auch vorbei sein. Altersmäßig, aber vermutlich auch figürlich. ^^


    Weiß auch nicht, warum man von seinen betagten Helden Bühnen-mäßig offenbar eine Art Leichtathletik-Live-Übertragung erwartet. So als ginge es bei jedem Auftritt darum, den Karategürtel in Schwarz oder das Goldene Sportabzeichen zu erlangen. Der Fan oder Konzertbesucher sollte dankbar sein, dass seine Stars überhaupt noch auftreten. Drum sehe ich über gewisse (körperliche) Einschränkungen hinweg. Wer Gepose und Gehampel sehen will, kann sich ja 'ne Operette reinziehen.

  • Nichts gegen Fish, aber Peter Gabriel ist musikalisch/künstlerisch dann nochmal 'ne andere Liga. Abgesehen davon ist Peter Gabriel auch jetzt noch untrennbar mit Genesis verbunden. Für mich ist und bleibt er der "Watcher of the Skies" und derjenige, aus dessen Feder The Lamb lies down on Broadway entstand.

    Ja, das ist Peter, aber er wird inzwischen doch mehr über seine Solokarriere wahrgenommen. Es fordern nur sehr wenige Fans von ihm Genesis-Songs. Ist bei Fish anders. Ja, wohl auch, weil er Solo nicht so erfolgreich war wie mit Marillion, oder?

    Na, male sehen, ob die Tour stattfindet und ohne Probleme läuft. Dann schauen wir mal auf die Setlist.

    Herrje, jetzt fällt mir Steve mit seinen Genesis Revisited Shows ein. Äh, tja…

  • Herrje, jetzt fällt mir Steve mit seinen Genesis Revisited Shows ein. Äh, tja…


    Nicht zu vergessen: Ray Wilson. Der spielt live ebenfalls überwiegend Genesis-Songs. Was soll er auch anders bringen? Sein Solo-Material kennt ja kaum ein Mensch. ;)

  • Der Fan oder Konzertbesucher sollte dankbar sein, dass seine Stars überhaupt noch auftreten.

    Ich denke generell eher umgekehrt (!), die "Stars" sollten dankbar sein, dass sich der gemeine "Fan" oder "Konzertbesucher" das Ganze für inzwischen astronomisch teuer Geld Jahrzehnte später immer noch antut. Hat aber nix mit Onkel Fish zu tun.. Vergleiche mit PG sind müßig.. lasst den Mann halt machen .. am End braucht er einfach nur Geld (?) .. ich freue mich wie schon erwähnt auf meine beiden Konzerte sollten sie denn stattfinden. FISH Gigs waren immer schon cool egal mit welcher Combo! :thumbup:

  • Nicht zu vergessen: Ray Wilson. Der spielt live ebenfalls überwiegend Genesis-Songs. Was soll er auch anders bringen? Sein Solo-Material kennt ja kaum ein Mensch. ;)

    Dabei sind die Solo-Songs im Konzert die besseren Stücke (*Carpet Crawlers* mal ausgenommen).

    Eine Schande, dass er mit dem Solo-Output außerhalb der Genesis-Welt kaum wahrgenommen wird.

  • Dabei sind die Solo-Songs im Konzert die besseren Stücke (*Carpet Crawlers* mal ausgenommen).

    Eine Schande, dass er mit dem Solo-Output außerhalb der Genesis-Welt kaum wahrgenommen wird.

    Ohne die Genesis Geschichte würde er aber wahrscheinlich nur noch auf Familienfesten spielen.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich denke generell eher umgekehrt (!), die "Stars" sollten dankbar sein, dass sich der gemeine "Fan" oder "Konzertbesucher" das Ganze für inzwischen astronomisch teuer Geld Jahrzehnte später immer noch antut.


    Hmm, klingt fast so, als sei es für den Fan oder potentiellen Interessenten die pure Qual, in ein Konzert zu gehen. Sehe ich nicht so. Zumindest ist es kein Muss. Wem die Tickets zu teuer sind (ein im Prinzip durchaus berechtigtes Argument) oder der Star nicht mehr "beweglich genug" ist, der braucht ja nicht hingehen. Denn dass ich von knapp oder über 70jährigen keine Rolle-vor-und-rückwärts-Zirkusartistik mehr erwarten darf, weiß ich vorher. Nachteilig mag sich auswirken, dass Rockmusik relativ körperbetont ist. Deshalb fallen dort solche Dinge eher negativ auf. Ein Chansonnier oder Heldentenor hat diese Probleme weniger.


    Anderseits - da stimme ich Dir zu - wäre es für den ein oder anderen Künstler wirklich besser, sich in den Ruhestand zu verabschieden. Wenn dem Sänger ständig das Mikrofon aus der Hand fällt und er nur noch mit Hilfe eines Blindenhundes den Bühnenaufgang findet, dann sollte er es sein lassen.

  • Denn dass ich von knapp oder über 70jährigen keine Rolle-vor-und-rückwärts-Zirkusartistik mehr erwarten darf, weiß ich vorher. Nachteilig mag sich auswirken, dass Rockmusik relativ körperbetont ist.

    Es sollte in meinen Augen vorallem stimmig sein. Schlimm finde ich besonders im Bereich der Rockmusik, wenn 70jährige mit den Frisuren von damals irgendwie das Alter kompensieren wollen. Outfit etc. aber dann völlig verbrauchte Gesichter durch die Matten blicken.


    Davon ab grübel ich als, welche Moves von Fish wohl erwartet werden. Er hat doch immer eher durch Aura und Gestik gepunktet. Weniger durch Tanz.