Genesis als Avatar-Show: was haltet ihr davon?

  • Denke, ist vor allem für jene interessant, die keine Möglichkeit hatten, Genesis live zu sehen. Ich würde zum Beispiel eine Avatar Show der Beatles ansehen - würde mich noch reizen.

    Genesis dagegen weniger, denn die habe ich live gesehen, als Vierer- und Dreier-Gespann.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Herma mich hat eher deine Assoziation interessiert. Wie diese entstand in deinem stets intensiv denkenden Gehirn 🤪

    Durch intensives Denken. Aber ok, nochmal für diejenigen, die es da auch mal gern etwas ruhiger angehen lassen.


    Beide Gründe für eine Beifallsbekundung befremden mich sehr. Ob ich da nun einem künstlichen Dingsbums auf der Bühne meine Ovationen erweise, oder vom Piloten voller Begeisterung eine Zugabe verlange, weil die Landung so toll war. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Falls doch, liegt die weiterführende Verständnisarbeit bei Dir. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich denke, da brauchen wir gar nicht zu optimistisch sein, dass es eine Avatar-Show von Genesis geben wird. Dazu ist unsere kleine Band einfach zu unwichtig, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Diese Shows (ich habe ABBA Voyage in London gesehen) werden doch durchgerechnet, wieviel Besucherpotential das auf Jahre hinaus abwirft.
    Das funktioniert nur für die wirklich großen, generationenübergeifenden Künstler (ABBA, KISS, QUEEN).
    Man stelle sich nur mal vor, es gäbe ein GENESIS-Museum in einer europäischen Großstadt. Meint Ihr, dass das (wie bei ABBA in Stockholm) seit 10 Jahren TÄGLICH quasi ausverkauft wäre?

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Gegen eine Rekonstruktion der "Lamb-Show" hätte ich nichts einzuwenden...

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „Nach Kiss bald Genesis als Avatar Show ?“ zu „Genesis als Avatar-Show: was haltet ihr davon?“ geändert.
  • Die Frage ist nicht ob sondern welche Genesis

    Mit oder ohne PG ? mit Hackett ? oder singt Phil oder spielt er eher drums ?

    Ich kann mir da Nix vorstellen was alle Fans gleichzeirig glücklich macht - also eher Nein !


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Wenn ich mir die Musik von Genesis live anhören möchte, dann steht das musikalische (Kunst-)Handwerk weit im Vordergrund. Deshalb muss diese Musik unbedingt live gespielt sein. Und genau deshalb schaue ich mir auch gerne TMB oder Steve Hackett live an. Bei den späten Genesis kam dann teilweise noch die grandiose Lightshow dazu, die viel zum Gesamterlebnis beitragen konnte. Die Herren auf der Bühne waren allesamt lieb und nett, aber als Avatare brauche ich sie nicht wirklich. Deshalb sehe ich mir viel lieber eine Cover-Band an, als eine Avatar-Show.


    Grosse Ausnahme: Die Gabriel-Phase. PGs Performance hat in der ersten Genesis-Zeit vermutlich ganz wesentlich zum live-Erlebnis beigetragen (als Spätgeborener war ich da selber leider nie dabei, kenne das nur aus Filmen und von TMB nachgespielt). Deshalb könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass z.B. eine Band wie TMB, die mit einem Gabriel-Avatar (armer Dennis) auftritt, der aus alten Film-Aufnahmen rekosntruiert wurde, eine interessante Sache sein könnte. Aber bis die Technik soweit ist, dass dieskKostengünstig für ein kleineres Publikum realisiert werden könnte, wird es wohl noch eine Weile gehen. Denn das grosse Publikum kommt da sicher nicht.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Man könnte sich ja verschiedene Band Phasen überlegen. Die Startphase mit PG könnte ich mir interessant vorstellen, da ich diese auch nicht live erleben konnte.

    Auch die 3-er Phase könnte man sehr pop-rockig darstellen.

    Genesis soll weniger Publikum als Kiss anziehen ?

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Also ich war letzte Woche bei Abba-Voyage in London (ein Geschenk an meine Frau...) , und ich muss sagen, die Illusion war perfekt. Die ganze Show mit der tollen Licht- und Lasershow und der ausgezeichneten Akustik war schon sehr beindruckend. Allerdings konnte ich mich nicht dazu aufraffen einer ja eigentlicht leeren Bühne zu applaudieren. Unterhalb der Bühne spielte allerdings eine "echte" Band die Songs (nur der Gesang kam vom Band...), denen dann doch auch mein Applaus galt.

    Doch zurück zu eventellen Genesis-Avataren. Auch wenn ich nach der Abba-Show den Gedanken daran reizvoll finden würde, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen im Hinblick auf die potenielle Auslastung solcher Shows (Abba-Voyage findet ca. 7x die Woche statt bei einer Zuschauerkapaziät von 3000 und meistens ausverkauft) und natürlich auch auf die Überlegung, welche Genesis-Epoche die erfolgreichere sein würde. Und da käme m.E. nur die "And then there were Three"-Formation in Frage, wenn überhaupt. Aber 5 Jahre Laufzeit, wie derzeit bei Abba geplant, würde hier sicherlich nicht funktionieren, da Genesis vielleicht doch speziell für ein größeres Publikum weniger zugänglich ist und war (als z.B. Abba oder auch die schon genannten Queen).