STEVE HACKETT: "The Circus And The Nightwhale" (16.02.2024) - Rezension online

  • Mir gefällt es,wenn die Musik so gut ist wie das Cover,dann kann das was werden.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Bin auch kein Fan des Covers, aber Steve hat schlimmere - z.B. Out of the Tunnel's Mouth

    Aber bei der Geschichte hinter dem Album (Trennung Kim Poor usw.) passt das Albumcover mit Nebel, Schienen und Koffer ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    White Dove ist übrigens ein akustisches Stück von 2018, das nun auf dem neuen Album eine Heimat findet (und meines Erachtens auch sehr gut als Abschluss passt)

    Es war seinerzeit ein Bonustrack auif der. japanischen Wuthering Nights

  • Das Cover macht doch schon recht beeindruckend Werbung fürs Streaming. Bin dennoch gespannt, was Steve da zusammenrührt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wenn ich " Konzept Album" höre erwarte ich automatisch schon was ! Ob etwas richtig Gutes rauskommt ? Das hoffe ich, bin aber leider skeptisch , denn wie lange soll er denn daran gearbeitet haben ? Ideen brauchen Inspiration und Zeit...

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, viele hier haben sich in den letzten Jahren gewünscht, dass Steve mal zur Abwechslung etwas anderes macht. Viele kurze Titel, ein verbindendes Konzept, eine andere Art der Covergestaltung - das lässt doch eigentlich hoffen!

    Ich finde, das Cover mag vielleicht nicht schön sein, es steht aber mit seiner leicht naiv anmutenden Malerei so ein bisschen in der Paul Whitehead-Tradition, die vor fünf Jahrzehnten eine gewisse Art Musik illustrierte, an der Steve nicht ganz unschuldig war ... ;)


    Wenn das Konzept dahinter und die Musik davor dieses Versprechen auch nur zu 10% einlösen würde, könnten wir ein außergewöhnliches Album erwarten! - Bin gespannt!

  • Ich finde das Cover gibt was her…In dieser Zeichnung liegt ein Zirkus aus Strohhalmen auf der Zunge eines Wals, aufgebaut, bereit von ihm verschlungen zu werden, sein Gaumen scheint in Flammen zu stehen. Man kann den Eingang des Zirkus erkennen, ist er beleuchtet ?…als ob eine Vorstellung beginnen würde. Man kann darin sehen was man will, der Zirkus stellt meines Betrachtens nach die Bühne dar, vielleicht ein Konzert seiner Ex-Band, heute weit weg von den Tourneen der 70er Jahre, weit entfernt vom Strand, im Ozean der vielen Erinnerungen, verschlungen von diesem „Wal der Nächte“, hungrig, der Appetit der Giganten des Musiklabels, das letzte Abendessen, die letzte Tournee?

  • "Ich liebe dieses Album. Es sagt die Dinge, die ich schon seit langer Zeit sagen wollte." (Steve Hackett)

    Das klingt ja fast wie eine Drohung. 😇 "Jetzt rede ich!" "Die Geschichte, wie sie wirklich war."


    Was ist das auf dem Cover eigentlich rechts hinter dem Zirkus? Ein Dampfer? Eine Fabrik?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")