TotW: [13.11.-19.11.2023]: RAY WILSON - Beach

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Beach" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 17%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 20%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    RAY WILSON - Beach


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: April 2003

    Album: Change [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson

    Länge: 3:27

    live gespielt: 2001-2011, 2013, 2017, 2020

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Mit den Jubiläen sind wir dieses Jahr - wie der aktuelle TotW beweist - teilweise terminlich ins Hintertreffen geraten. Change wurde vor 20 Jahren veröffentlicht, allerdings ist das eigentliche Jubiläum bereits ein halbes Jahr her. Und der "Beach" passt dann auch eher in die Sommermonate. Es ist also alles etwas strubbelig bei diesem TotW.


    Und dann liest man unsere Rezension und stellt fest, dass Christian seinerzeit Beach als "eventuell den Song des Albums" bezeichnete. Und weiter beschreibt er: Der Tod zweier Kinder an einem Strand ist das Thema. Heraus kommt ein ruhiger Song mit Klasse, ein bisschen möchte man sich vorstellen, Beach wäre ein (Teil eines) Genesis-Song(s). Oh, wird man da nicht neugierig auf dieses Stück? Oder kennt ihr es vielleicht und könnt diese Einschätzung teilen bzw. widerlegen?

  • Der verhaltene Beginn ist jetzt gar nicht so Genesis, aber da ist eine gefällige Gesangslinie.

    Für mich trotz allem ein sehr durchschnittlicher Song, ohne wirklich hervorstechende Passagen, coole Solis oder einen speziellen Höhepunt - etwas hausbacken.

    8 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich mag den Song sowie das Album sehr gerne. Der Song nimmt mich mit, ich kann ihn nicht nur nebenbei laufen lassen, sondern muss ihn bewusst hören. Objektiv betrachtet sicherlich kein Glanzstück, aber darum geht es ja auch gar nicht.


    12 Punkte

  • Beach...na ja, ein Beach Boys Hit voller Sommer, Sonne, Eiskrem ist das nicht. Verhalten, melancholisch vor dem Hintergrund eienr Strandszenerie. Welch ein Gegensatz ist das Thema des Songs zum Planschen am Strand!. Der Tod zweier Kinder! Gibt es ein tragischeres Erlebnis? Ray singt einen freundlichen Refrain mit zerbrechlich-trauriger Stimme. Sein Gesang und das klagende Klavier sind der Höhepunkt eines (viel zu kurzen) Songs. Ja, es ist kein musikalisches Meisterwerk, aber ein Kleinod der Stimmung und dafür gibt es 10 Punkte.

  • Der Song ist ruhig, nachdenklich stimmend.

    Die Melodie ist aber doch eher positiv. Ich hätte nicht vermutet,dass da eine tragische Geschichte dahinter stecken würde. Ja, er ist zu kurz, er hätte ihn vielleicht auch mit Streichern usw. ausbauen können. Einen Genesis Bezug sehe ich garnicht.


    My points: 7

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: